Hibernate fehlt

imini

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe seit gestern einen T61. Ist schon eine feine Sache. :-)
Es lag aber keine CD bei. Und es war XP installiert. Also habe ich das System komplett neu mit Vista installiert.
Und dann die ThinkVantage Software mit allen Updates.
Nun fehlt aber immer noch der Hibernate Modus bei den Energieeinstellungen. Sonst funktioniert alles tadellos.

Weiß jemand warum der fehlt? Ruhezustand ist ein andere Modus denke ich mal - wenn der T61 in den Ruhezustand geht, leuchtet die Halbmond Lampe - ich glaube im Hibernate Modus war das nicht der Fall.

Vielen Dank
imini

Herzlich willkommen im Forum!

Doch --> Hibernate --> hiberfil.sys = Ruhezustand!

lg ...cc

Vielen Dank:-)
Kannst du mir das nochmal anders erklären? Das hat mich nicht überzeugt, dass hiberbate = Ruhestand ist ... Wenn euer Laptop im Hibernate Modus ist, leuchtet dann noch eine lampe am Notebook?

Danke und Gruß
imini

Nein, da leuchtet keine mehr.

Hibernate = Ruhezustand = Inhalt des Arbeitsspeichers auf der Festplatte (braucht länger beim Aus- und Einschalten) Keine leuchtenden LEDs
Standby = Inhalt des Arbeitsspeichers bleibt erhalten und der Arbeitsspeicher wird vom Akku versorgt (bei meinem T42 leuchtet da das Mond-Symbol)
Hybrid = Kombination der oberen, d.h. Inhalt des Arbeitsspeichers bleibt erhalten (wird also wieder Akku benötigt) + wird auf Festplatte gesichert, neu bei Vista

Hybrid hab ich bei meinem Notebook aber noch nie genutzt.

Ruhezustand

Für den Ruhezustand verwendet Windows eine Datei hiberfil.sys, die im Hauptverzeichnis des Systemlaufwerks abgelegt wird.
Die Größe der Datei entspricht dabei exakt der Größe des Hauptspeichers.

Die komplette Deaktivierung des Ruhezustands in Vista per Dialog ist anscheinend nicht mehr möglich.

Unter XP gibt es in den Energieoptionen noch eine Seite Ruhezustand. Unter Vista hat sich die Energieverwaltung komplett geändert.
Man kann den Ruhezustand zwar deaktivieren, aber die hiberfil.sys wird dabei nicht entfernt.

Abhilfe schafft hier nur die Kommandozeile.
Nach dem Öffnen der Eingabeaufforderung mit Adminrechten lässt sich der Ruhezustand mit powercfg -h off komplett deaktivieren und die Datei ist verschwunden.

lg ...cc

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben