"Heute noch" ein x61t kaufen?

x220t

New member
Ich besitze momentan ein x220t und bin ansich zufrieden mit dem Gerät. Doch ich habe mit dem Gedanken gespielt, ein "Downgrade" zu machen. Ein x61t ist dann doch eindeutig günstiger als das x220t.

Vorallem die höhere Auflösung (1400x1050) und das 4:3 Verhältnis reizen mich. Momentan nutze ich das x220t im Querformat zum Mitschreiben und PDFs bearbeiten, weil es im Hochformat einfach zu wenig Breite bietet.
Leistungsmäßig benötige ich nicht viel Power - Office und Internet sind primärer Einsatzzweck. Auch ist mir klar, dass ich auf einen digitalen Ausgang verzichten muss.

Meine Fragen an das x61t:

1) Gibt es die 1400x1050 Auflösung als IPS und Touch-Funktion?

2) Ist Multitouch möglich? Finde es sehr bequem bei PDFs zu zoomen.

3) HD Wiedergabe ist wohl nicht möglich?

4) Wie lange hält das Gerät im (Uni-)Alltag?

5) Ganz normaler SATA Port für die HDD? Würde wohl eine SSD reinkommen.

6) Ist das Gerät leise? Von mir aus auch mittels Tools oder Undervolting

7) Lässt sich das Scharnier ebenfalls nur in eine Richtung drehen?

8) Was macht der "Navigationsbutton" am Display? Sind das einfach nur die Pfeiltasten?

9) Funktioniert die Stifteingabe auch am Rand und in den Ecken?

Größte "Angst" ist, dass das Gerät nur kurz hält und somit fast immer an der Steckdose hängt. Mein x220t hält effektiv 6,5 Stunden durch und ist schon mal "ordentlich".

Ich würde mir das gut überlegen. Alle meckern immer über das 16:10 format, aber wenn man direkt in der skripte der prof schreibt die meist für beamer optimiert sind das passt das doch genau. pdf zu erstellen, auch da ist doch ein a4 baltt näher an 16:10 als an 4:3, das display hat sogar fast genau die abmessung.

soweit ich weiß gibts das 1400x1050 nicht mit multitouch sondern nur mit stift.

leise bekommst du es bestimmt gibts da ja genung threads zu, akku laufzeit kannst du auch in der suche nachschauen.

lrurc 16:10 geht ja auch noch, aber das X220t hat 16:9 :facepalm:Ich persönlich würde lieber mit einem X61t als mit dem X220t arbeiten und warum sollte das X61t kein HD Video packen? Das schafft das locker.Ich würde an deiner Stelle den gesunden Mittelweg gehen und mir ein X200t besorgen, die sind bezahlbarer als die X220t neu und haben eine ordentliche Akkulaufzeit, sowie eine annehmbare Auflösung.Die Navigationstasten sind quasi Pfeiltaste, das ist richtig. Nichts desto trotz vermisse ich sie am X200t schmerzlich!

Ich besitze momentan ein x220t und bin ansich zufrieden mit dem Gerät. Doch ich habe mit dem Gedanken gespielt, ein "Downgrade" zu machen. Ein x61t ist dann doch eindeutig günstiger als das x220t.

Vorallem die höhere Auflösung (1400x1050) und das 4:3 Verhältnis reizen mich. Momentan nutze ich das x220t im Querformat zum Mitschreiben und PDFs bearbeiten, weil es im Hochformat einfach zu wenig Breite bietet.
Leistungsmäßig benötige ich nicht viel Power - Office und Internet sind primärer Einsatzzweck. Auch ist mir klar, dass ich auf einen digitalen Ausgang verzichten muss.

Meine Fragen an das x61t:

1) Gibt es die 1400x1050 Auflösung als IPS und Touch-Funktion?

2) Ist Multitouch möglich? Finde es sehr bequem bei PDFs zu zoomen.

3) HD Wiedergabe ist wohl nicht möglich?

4) Wie lange hält das Gerät im (Uni-)Alltag?

5) Ganz normaler SATA Port für die HDD? Würde wohl eine SSD reinkommen.

6) Ist das Gerät leise? Von mir aus auch mittels Tools oder Undervolting

7) Lässt sich das Scharnier ebenfalls nur in eine Richtung drehen?

8) Was macht der "Navigationsbutton" am Display? Sind das einfach nur die Pfeiltasten?

9) Funktioniert die Stifteingabe auch am Rand und in den Ecken?

Größte "Angst" ist, dass das Gerät nur kurz hält und somit fast immer an der Steckdose hängt. Mein x220t hält effektiv 6,5 Stunden durch und ist schon mal "ordentlich".

1: Nein.

2: Nein.

3: Ich kann nur von Youtube HD berichten (mit C2D L7500) - 720p geht, 1080p ruckelt. Die Intel GMA X3100 beherrscht jedenfalls keine HD-Beschleunigung.

4: Mit meinem Akku (ca. 55,5 Wh) komme ich beim Mitschreiben (OneNote, WLAN aus) auf viereinhalb bis fünfeinhalb Stunden, mit einem neuen Akku sind es dann wohl fünfeinhalb bis sechseinhalb Stunden.

5: Ja, ohne Mod-BIOS zwar "nur" SATA I, reicht aber auch voll aus.

6: Ja, meins läuft mit TPFanControl zwischen 40°C und 50°C passiv gekühlt, dank SSD damit komplett lautlos.

7: Ja.

8: Ja, allerdings sind die nicht als HID eingebunden - gehen also erst in Windows, nicht im Windows-Boot-Manager.

9: Ja, unter Windows 7 bin ich sehr zufrieden (nur geringes Offset (ich würde mal sagen, max. 1-1,5 mm) am Rand), unter Vista war das etwas stärker. Aber in beiden Fällen keinesfalls so stark, wie es in manchen X220t-Threads gezeigt ist. Ich habe das Tablet weder unter Vista noch unter 7 kalibriert.

ad 1: alle tablets haben ips/affs/pva-panels
ad 2: multitouch nur bei xga
ad 3: 720p dürfte kein problem sein, aber ohne hw-beschleunigung
ad 4: mit frischem akku sollten 4 stunden und mehr locker drin sein, 6 stunden sind imho auch noch realistisch, je nach szenario
ad 5: ja, normaler sata-port, vom bios auf 1,5 gbps gedrosselt, per biosmod kann der 3 gbps modus aktiviert werden
ad 6: ja
ad 7: ja
ad 8: pfeiltasten und enter
ad 9: ja, bei manchen aber wohl nicht ganz präzise.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben