Heulende T40-Lüfter?!?

Dreamcatcher

Guru
Themenstarter
Halihallo...

Hatte kürzlich mehrere T40 für eine Firma gekauft. Eines davon habe ich geerbt :)

Nun ist mir aufgefallen, das mein T40 ein leicht "heulendes" Lüftergeräusch macht.
Schwierig zu beschreiben, klingt als ob der Lüfter nicht kontinuierlich in einer Geschwindigkeit läuft und immer wieder in der Geschwindigkeit abnimmt, wieder anläuft, wieder abnimmt usw. Klingt in etwa so: hui...hui...hui...hui...

Erst dachte ich, ich habe ein T40 mit Macke erwischt, dann stellte sich aber heraus, das die anderen gekauften T40 genauso klingen...

Ist das Phänomen bekannt und gibt es evtl. Abhilfe?
Vielen Dank schon jetzt fürs Feedback!

Grussfrequenzen

danke.gif

Bios-Update habe ich gestern wegen neuer WLAN-Karte gemacht.
Werde jetzt mal genauer hinhören. Mit Glück hat sich das Problem ja schon erledigt... ;)

Hallo,

ein von dreamcatcher beschriebenes Geräusch habe ich ab und zu auch bei meinem T40.

Auf mein kürzlich gebraucht erworbenes Gerät habe ich noch Gewährleistung. Kann der Händler (weitere Angaben hierzu schicke ich bei Bedarf gerne als PN) hier was machen oder ist das Geräusch als T40-typisch hinzunehmen?

Vielen Dank, thinkit.

Habe gerade mal mein Ohr an das T40 gehalten...

Das Heulen ist abgestellt - weg!
allright.gif
:)

Abhilfe brachte wohl wirklich das gestrige BiosUpdate.

Grussfrequenzen

Es ist schade, dass man keinen absoluten Vergleich zwischen 2Geraeten hat, wenn sie nicht nebeneinander stehen....
Bei meinem T40 schwankt zB der Luefter unter SuSe10.1 manchmal alle1-2s, aber nicht unter XP.
Ich hoere es nur, wenn Ruhe im Raum ist, aber dann klingt es ein Bischen wie Gasgeben, als ob die Steuerung in den Startloechern an der Ampel steht und auf die Leistung/Abwaerme wartet ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben