X2xx/s (X200/s-260) Herunterfahren und Ruhezustand => Sofortiger Neustart?

Dibbedabb

New member
Themenstarter
Registriert
2 Dez. 2015
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe ein neues X250, das ich kürzlich per originalem Wiederherstellungsdatenträger von Lenovo auf Win 10 Pro upgedatet habe.
Nun habe ich allerdings das Problem (vorher mit dem ausgelieferten Win 7 Pro auch schon), dass Herunterfahren oder Ruhezustand nicht möglich ist. Sobald ich eines der beiden tue, fährt der Rechner runter und startet sofort neu. Heißt: "tiefer abschalten" als "Energie sparen" geht nur mit langem Drücken des Powerschalters.

Die Treiber und Updates von Lenovo und Windows sind alle installiert und aktuell. Im BIOS ist "Wake on Lan" deaktiviert, und unter Windows ist der Neustart bei Systemfehler deaktiviert.

Hat eventuell jemand eine Idee, was der Auslöser sein könnte? Mein Virenprogramm ist es nicht, das habe ich schon versuchsweise deaktiviert.

Gruß,
Dibbedabb
 
Heißt: "tiefer abschalten" als "Energie sparen" geht nur mit langem Drücken des Powerschalters.

Das hat irgendetwas mit dem Hybridmodus von WIN10 zu tun: Fahr ihn mal mit
C:\Windows\System32\shutdown.exe /s /t 0
herunter, nachdem das BIOS mit [F9] default gesetzt wurde. Und
mal gründlich studieren...

Wenn es aber unter WINDOWS 7 auch schon passierte, wäre es ein Hardwarefehler: Die Tastatur sendet nach dem Ausschalten ein "Prellsignal", welches dem Einschaltknopf der Tastatur oder dem WOL-Signal entspricht. So etwas kann aber auch von Docks, angeschlossenen USB-Geräten oder schlecht geerdeten Gehäusen gesendet werden.

Ein gebootetes und ordentlich heruntergefahrenes LINUX wäre hier hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das BIOS zurückgesetzt (OS optimized Defaults sind angeblieben), und nun fährt er richtig runter, sowohl über den Befehl in der Eingabeaufforderung als auch über das Startmenü => Runterfahren.
Ich glaube, das war am Anfang unter WIN7 noch nicht, kam vielleicht irgendwie im Zuge der Updates (und BIOS-Updates). Der Unterschied beim Booten ist: Ich sehe nicht mehr das Windows-Zeichen beim Booten, sondern es erscheint der Lenovo-Schriftzug, danach kommt wie gehabt die Anmeldung. Muss ich jetzt noch irgendwas im BIOS beachten? Irgendwas wieder an oder aus schalten?

Was meinst Du mit msconfig.exe studieren?

Gruß und danke schon mal bis hier hin.
 
... ich habe das BIOS zurückgesetzt (OS optimized Defaults sind angeblieben), und nun fährt er richtig runter, sowohl über den Befehl in der Eingabeaufforderung als auch über das Startmenü => Runterfahren.

So soll es sein: Problem gelöst!

Muss ich jetzt noch irgendwas im BIOS beachten? Irgendwas wieder an oder aus schalten?

Nein. Nur wenn Du etwas brauchst, was in den Standardeinstellungen = default nicht vorgesehen ist...

Was meinst Du mit msconfig.exe studieren?

Die Startoptionen sollte man sich schon mal in Ruhe antun, und das aus-x-en von unnötigen Autostarteinträgen ist auch interessant... :)
 
Tja, leider war die Freude von kurzer Dauer.
Inzwischen ist es wieder wie vorher, und auch ein BIOS-Reset hat nichts gebracht. Ich habe im BIOS Wake on Land ausgeschaltet, und in der MSCONFIG Teamviewer deaktiviert, sonst ist mir nichts aufgefallen, allerdings habe ich auch zu wenig Einblick.

Wat nu?
 
Das glaube ich ja, nur hilft mir das nicht so recht, da ich Software nutze, die nur auf Windows läuft. ;)
Hast Du eine Idee?
 
Guten Morgen,

das habe ich schon probiert. Also den Virenscanner beendet und dann versucht, war leider kein Unterschied.

Gruß.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben