Herstellungsdatum von Akkus

kumi

New member
Themenstarter
hey leute

ich habe heute einen neuen original 8Cell Akku(FRU 40Y7003) für mein X60 gekauft in OVP noch versiegelt. Da steht Produktionsdatum 28.10.2008(!).

Was meint ihr soll ich den Akku zurückgeben oder verwenden? Habe ihn noch nicht ausgepackt.

lg

Hi,

ich würde ihn zurückschicken. Zwei Jahre Alterung ist zu viel für einen "neuen Akku".

schenk ihn am besten mir :D :D :D

im Ernst: ich habe hier Original-Akkus fürs X40 von 2005 und 2006 und die Dinger sind sehr gut; diese Erfahrung haben auch schon andere hier im Forum gemacht

Hy,

pack das Dingen aus, bau es ein, lade es min. 3x komplett durch, voll, leer, voll, leer, voll, leer und schau Dir dann die Werte an..
hast 6 Monate Zeit, falls was sein sollte, kannste den Akku immer noch umtauschen..

wie PeterWa schon geschrieben hat....

hab auch noch diverse Akkus fuer die X4x, X3x, T2x usw.... die sind zT. noch aus 2003 und laufen ohne Probleme...

Gruss Bimbo-01

Bimbo-01' schrieb:
Hy,

pack das Dingen aus, bau es ein, lade es min. 3x komplett durch, voll, leer, voll, leer, voll, leer und schau Dir dann die Werte an..
hast 6 Monate Zeit, falls was sein sollte, kannste den Akku immer noch umtauschen..

hab auch noch diverse Akkus fuer die X4x, X3x, T2x usw.... die sind zT. noch aus 2003 und laufen ohne Probleme...

Gruss Bimbo-01
das werde ich machen, habe jetzt keine lust wieder zu dem laden hinzueiern. hab immerhin 1 Jahr garantie

bist du sicher, dass garantie ist und nicht gewährleistung?

Aviator' schrieb:
bist du sicher, dass garantie ist und nicht gewährleistung?
Wenn er schreibt, dass der Akku neu war, dann hat er 2 Jahre Gewährleistung.

Ob bzw. wie lange es eine "Garantie" gibt, ist davon unabhängig.

Sorry, dass ich mich off topic einklinke aber tut sich in Sachen Akkus etwas?

Ich meine wenn ich mir die übrigen Komponenten am Computer anschaue die einige Jahre auf dem Buckel haben dann staune ich ja schon welch riesige Fortschritte erzielt wurden. Da läge es doch nah, Akkus mit aktueller Technik als Nachrüstmodul anzubieten. Dabei müsste man im Gegensatz zu CPU, Grafik, HD, RAM, WLAN etc. nicht einmal schrauben oder gar löten. Zum anderen sind Akkus sowieso Verschleißteile die alle paar Jahre ersetzt werden müssen und preislich liegen sie genau an einem Punkt wo man nicht allzu lange überlegen muss ob man das ganze Notebook in die verdiente Rente schickt oder ihm neue Akkus spendiert.

Neuer 4-Zellen Akku für einen ganzen Arbeitstag, wäre das nichts?

Bimbo-01' schrieb:
Hy,

Gruss Bimbo-01

... klar, dass die Akkus ohne Probleme laufen, nur wie lange, 15, 20, 25 Minuten ?

Hy,

@Tilly

mal so auf die Schnelle...

FRU 08K8036
Wh neu 47,52
Rest Wh 21,30
Zyklen 91
Zustand rot
Hergestellt 12-2002
1. Verwendung 03-2003
Laufzeit 1,5 Std.
IBM Modell X3x

FRU 92P1002
Wh neu 61,92
Rest Wh 34,06
Zyklen 224
Zustand grün
Hergestellt 07-2005
1. Verwendung 10-2005
Laufzeit 3,xx Std.
IBM Modell 8cel big fuer x4x

FRU 92P1089
Wh neu 51,84
Rest Wh 41,59
Zyklen 47
Zustand grün
Hergestellt 12-2005
1. Verwendung 02-2006
Laufzeit 4 Std.
IBM Modell 6cel fuer T4x

Ich koennt Dir noch weitere Akkus aus meiner Sammlung nennen... die laufen alle noch... 8-)

Gruss Bimbo-01

jo, ich hatte auch einen 8 Zeller 270 Zyklen, grün, Herstellung 2005 und der hatte noch 30 von 64 Wh

wow, behandelste wohl deine Akkus mit Samthandschuhe, mein 8-Zeller (X41) ist von 12-2005 (210 Zyklen), "brennt" grad ma wenner voll ist 45 Min, aber 3+ Std. isch ne Hammer :thumbup:

Gummiente' schrieb:
Sorry, dass ich mich off topic einklinke aber tut sich in Sachen Akkus etwas?

Ich meine wenn ich mir die übrigen Komponenten am Computer anschaue die einige Jahre auf dem Buckel haben dann staune ich ja schon welch riesige Fortschritte erzielt wurden. Da läge es doch nah, Akkus mit aktueller Technik als Nachrüstmodul anzubieten. Dabei müsste man im Gegensatz zu CPU, Grafik, HD, RAM, WLAN etc. nicht einmal schrauben oder gar löten. Zum anderen sind Akkus sowieso Verschleißteile die alle paar Jahre ersetzt werden müssen und preislich liegen sie genau an einem Punkt wo man nicht allzu lange überlegen muss ob man das ganze Notebook in die verdiente Rente schickt oder ihm neue Akkus spendiert.

Neuer 4-Zellen Akku für einen ganzen Arbeitstag, wäre das nichts?
Das würde mich auch sehr interessieren. Mein Arbeitgeber stellt mir so einen HP/Compaq-Plastik-Consumer-Bomber (15,6"-Widescreen, bis auf den fehlenden Docking-Anschluss für meine Zwecke ideal), der wirklich wesentlich leichter ist als mein privates T43 14". Klar, das ThinkPad ist wesentlich stabiler, aber ein großer Faktor in Sachen Gewicht: der Akku. Wenn ich wüsste, dass z.B. neue Nachbau-Akkus spürbar leichter wären als das alte Original, würde ich sofort zugreifen.

barnes' schrieb:
Wenn ich wüsste, dass z.B. neue Nachbau-Akkus spürbar leichter wären als das alte Original, würde ich sofort zugreifen.
naja, wenn es ein Nachbau-Akku auf LiIonen-Basis ist, sollte sich gewichtsmäßig nicht wirklich was tun, es sei denn, die Nachbauer versprechen mehr Kapazität, als sie hinterher halten, letzteres scheint gar nicht so selten zu sein

Ich habe desöfteren für meine Museumsstücke Originalakkus nachgekauft, die zum Kaufzeitpunkt 4-5 Jahre alt waren. Nicht einer hat vorzeitig die Grätsche gemacht bzw. nicht seine volle Leistung erbracht.

Der letzte ist etwas jünger:
Original R32/R40-Akku Baujahr 2008 - die Tage werde ich ihn mal testen...

Das Herstellungsdatum fließt aber bei allen Maschinen, die nach der x4x Generation (X4x(t), T4x usw.) kamen aktiv zur Ermittlung der Wearlevels mit ein! Somit halt auch bei den X6xern!

Ich würde so einen überlagerten Neuakku auf jeden Fall zurückgeben.
Es kann ja nicht sein, das du der Leittragende vom Lagermissmanagement des Distributors bist... :rolleyes:
Nach Möglichkeit sollte zwischen Produktionsdatum und Datum der Erstbenutzung nicht mehr als ein Jahr liegen.

Ich lasse mich natürlich sehr gerne von euch belehren. warum das nicht so ist... ;) Und schreibt jetzt hier nix vom 600er oder vom T23 oder so!

Wenn der Preis natürlich "heiß" war, würde ich mir keine Gedanken machen und das Teil einfach nutzen.

Meine Ratschläge zur Erstladung sollten ja mittlerweile ´bekannt sein, ich gebe sie trotzdem nocheinmal.

- Datum 2 Monate vorstellen
- Maschine runterfahren, sonst wird das neue Datum nicht vom BIOS übernommen
- Akku einsetzen ohne Netzteil
- Netzteil anpieken
- Akku im ausgeschaltetet Zustand mind. 8 h am Stück aufladen. Da wird dann nichts dem BS überlassen. Die Akkuladeanzeige dabei getrost ignorieren und die Füße stillhalten.
- Danach Rechner hochfahren und das Datum wieder vorstellen. Das "Fakedatum" ist jetzt fest in der Ladesteuerung Akkuseitig als "Erstbenutzungsdatum" hinterlegt.

Diese Prozedur ist natürlich für Garantiesachen unbedeutend (Belegdatum) zählt. Es geht "nur" ums Wearlevel!

Ich mache die Erstladung immer über Nacht, da stört mich das nicht und beim schlafen bin ich auch nicht ungeduldig! :D

Klaus

linrunner' schrieb:
ich würde ihn zurückschicken. Zwei Jahre Alterung ist zu viel für einen "neuen Akku".
sehe ich genau so, wobei der nicht keine alterung, sondern eine lagerung hinter sich hat!
PeterWa' schrieb:
ich habe hier Original-Akkus fürs X40 von 2005 und 2006 und die Dinger sind sehr gut
kann natürlich sein. auch mein r500-akku ist von 2008 und immer noch gut in schuss, aber eben von 2008. daher sehe ich das wie twisted mind
Twisted Mind' schrieb:
Ich würde so einen überlagerten Neuakku auf jeden Fall zurückgeben.
zurückgeben - vor allem - wenn es ohne probleme möglich ist! neu heißt neu - und nicht zwei jahre gelagert! ähnlihc ist das bei fahrzeugen. neuwagen hängt vom baujahr ab, nicht davon, ob es schon mal kurz gefahren wurde.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben