Das Herstellungsdatum fließt aber bei allen Maschinen, die nach der x4x Generation (X4x(t), T4x usw.) kamen aktiv zur Ermittlung der Wearlevels mit ein! Somit halt auch bei den X6xern!
Ich würde so einen überlagerten Neuakku auf jeden Fall zurückgeben.
Es kann ja nicht sein, das du der Leittragende vom Lagermissmanagement des Distributors bist...
Nach Möglichkeit sollte zwischen Produktionsdatum und Datum der Erstbenutzung nicht mehr als ein Jahr liegen.
Ich lasse mich natürlich sehr gerne von euch belehren. warum das nicht so ist...
Und schreibt jetzt hier nix vom 600er oder vom T23 oder so!
Wenn der Preis natürlich "heiß" war, würde ich mir keine Gedanken machen und das Teil einfach nutzen.
Meine Ratschläge zur Erstladung sollten ja mittlerweile ´bekannt sein, ich gebe sie trotzdem nocheinmal.
- Datum 2 Monate vorstellen
- Maschine runterfahren, sonst wird das neue Datum nicht vom BIOS übernommen
- Akku einsetzen ohne Netzteil
- Netzteil anpieken
- Akku im ausgeschaltetet Zustand mind. 8 h am Stück aufladen. Da wird dann nichts dem BS überlassen. Die Akkuladeanzeige dabei getrost ignorieren und die Füße stillhalten.
- Danach Rechner hochfahren und das Datum wieder vorstellen. Das "Fakedatum" ist jetzt fest in der Ladesteuerung Akkuseitig als "Erstbenutzungsdatum" hinterlegt.
Diese Prozedur ist natürlich für Garantiesachen unbedeutend (Belegdatum) zählt. Es geht "nur" ums Wearlevel!
Ich mache die Erstladung immer über Nacht, da stört mich das nicht und beim schlafen bin ich auch nicht ungeduldig!
Klaus