T5xx (T500-550 ohne "p") Herstellerunterschiede bei den "Neuen" -- T530, T430

meier

New member
Themenstarter
Registriert
25 Nov. 2012
Beiträge
51
Hi!

Wenn ich hier schon von verschiedenen Herstellern von Thinkpad-Komponenten lese und nun etwas verwirrt bin wie hoch der Qualitätsunterschied, der auftreten kann nun wirklich ist:

Welche Hersteller gibt es bei den Displays der neuen 30-er-Modelle? Gibt es bekannte/große Unterschiede?

Welche Hersteller gibt es bei den Tastaturen der neuen 30er-Modelle? Gibt es bekannte/große Unterschiede?

Gibt es für den Laien eine Möglichkeit herauszubekommen, was er vor sich hat, um eventuell beim Händler um ein Modell mit Tastatur xy oder Display xy zu bitten?
Denn ohne Vergleich ist es ja nicht wirklich möglich zu beurteilen -- meine Tastatur scheint mir deutlich besser als viele andere Laptop-Tastaturen, aber eventuell könnte man dem Ruf nach von einer Thinkpad-Tastatur noch mehr erwarten, einen stärkeren Druckpunkt, absolut kein Durchbiegen und eine nichtmal-leicht-klackernde Leertaste? Aber ohne Vergleich weiß ich das ja so nicht..

Apropos Durchbiegen: die Tastatur biegt sich unter Druck (ehrlichgesagt kein üblicher Schreibdruck) durchdrücken: Was würde sich denn eignen dort drunterzulegen? Kann man einfach so die Tastatur raus und etwas unterlegen?

Genau die gleiche Frage würde mich bezüglich der Displayverriegelung interessieren: Ist es doch im Prinzip normal, dass das Display dann noch etwas Spiel hat (~1mm) oder habe ich ein Montagsmodell?
Wenn es doch eher üblich ist: welche Tweaks gibt es bereits?

Würde mich freuen paar Hinweise dazu zu erhalten, auf was ich achten muss, um auszuschließen, dass ich hier ein T530 habe (mein erstes Thinkpad), das eventuell jeweils nur die drittbesten Komponenten hat und ich deswegen mein Thinkpad-Fazit bisher so formuliere: Besser als alles andere, was ich an Verarbeitung und Tastatur bisher bei Laptops gesehen habe aber nicht soo übermäßig wie der Ruf -- bei einem anderen Laptop würde ich auch nicht erwarten, dass das Display eingerastet absolut nichtmehr wackelt, bei meinem T530 habe ich das schon erst gedacht -- aber vielleicht erwarte ich auch zu viel -- ist insgesamt sicher meckern auf hohem Niveau, aber nicht, dass ich mir hier eine bessere Tastatur eine bessere Displayverriegelung entgehen lasse, nur da ich nicht weiß, dass ich den bekanntlich schlechtesten Thinkpad-Zulieferer erwischt habe :-)
 
Tastaturen:
- SRX (Sunrex; 04W3112 oder 04W3149)
- CHY (Chicony; 04W3037 oder 04W3075)
- LTON (LiteOn; 04W3186)
Jeweils mt oder ohne Backlight (Backlight ist die zweite FRU). Welche besser ist ist Geschmacksache. Die FRUs müssen nicht mehr unbedingt stimmen, da mit dem Release von Windows 8 neue FRUs rausgegeben wurden für Tastaturen, die eine Windows Taste mit dem neuen Windows Logo haben.

Display (T530):
- LG (42T0743, HD+)
- Samsung (04W3346, HD+)
- AUO (AU Optotronics; 04W3341; HD+)
- AUO Nr.2 (04W3471 oder 04W1544; FHD)
Das FHD Display ist das beste, die HD+ Displays sind aber auch gut, diese geben sich untereinander wohl nicht viel.

Display (T430(s), HD+):
- Samsung (93P5685)
- AUO (93P5693)
- LG (04W3331)
Sind wohl alle mehr oder weniger schlecht, das Samsung soll noch am erträglichsten sein, das LG hat einen Screen-Door Effekt und das AUO einen "Glitzereffekt".

Siehe auch: http://support.lenovo.com/en_US/product-and-parts/partsDBLookup.page

Genau die gleiche Frage würde mich bezüglich der Displayverriegelung interessieren: Ist es doch im Prinzip normal, dass das Display dann noch etwas Spiel hat (~1mm) oder habe ich ein Montagsmodell?
Wenn es doch eher üblich ist: welche Tweaks gibt es bereits?
Normal, dagegen kann man auch nichts tun.

Denn ohne Vergleich ist es ja nicht wirklich möglich zu beurteilen -- meine Tastatur scheint mir deutlich besser als viele andere Laptop-Tastaturen, aber eventuell könnte man dem Ruf nach von einer Thinkpad-Tastatur noch mehr erwarten, einen stärkeren Druckpunkt, absolut kein Durchbiegen und eine nichtmal-leicht-klackernde Leertaste?
Das ist eine Notebooktastatur, und keine Mechanische. Das ist schon das bestmögliche heutzutage.

Was würde sich denn eignen dort drunterzulegen? Kann man einfach so die Tastatur raus und etwas unterlegen?
Moosgummie, oder ein dünnes Stück Pappe.


Du hast völlig überzogene Vorstellungen.
1+
 
Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort :-)

Wie bekommt man die FRUs heraus?

Für die Chiclet-Tastaturen heißt das dann wohl, dass die Unterschiede nicht so groß sind, wie sie das bei den T520er-Modellen z. B. laut Forenbeiträgen hier waren?

Wegen dem Display kann ich also froh sein, ein T530 und kein T430 zu haben, wenn die beim T530 prinzipiell alle ok sind. Wie gesagt, da fällt mir bei meinem auch nichts auf -- aber durch die Beiträge hier im Forum zu älteren Modellen, bei denen erhebliche Qualitätsunterschiede zwischen den Herstellern aufgefallen sein sollen, würde ich mich schon ärgern, bei Zeiten einen Kollegen mit einem T530 anzutreffen, wo das Display, die Tastatur oder die Verriegelung dann doch irgendwie noch besser ist..

Warum wird denn dann die Displayverriegelung so gelobt im Gegensatz zu anderen Herstellern? Ich überlege mir gerade auf der Gegenseite zwei Gummiteilchen anzubringen, sodass der Display nicht wackeln kann..

Ok, es ist ja eben gut zu wissen, dass die Tastatur so wie sie ist auch normal ist und nicht gerade das Modell erwischt wurde mit Montags-Tastatur (auch wenn die hier, wenn sie von Montag wäre, immernoch deutlich besser als von anderen Herstellern die Mittwochs-Modelle :-))

Würde das Moosgummi nicht eventuell zu Hitzestau führen bzw. die Pappe vielleicht weniger, aber auch? Ist das ein bekannte Tweak und Thinkpaddern, die Tastatur etwas abzupolstern? Dann muss ich hier mal irgendwo lesen, wie man die einfach herausbekommt und ob das ein CRU ist oder ich dann die Garantie verliere..

Ist es normal, dass die Auflage im Bereich des Fingerprintreaders und über dem Ultrabay etwas nachlässt?
Die Vintage-Leiste ist auch "etwas" locker..

Und bitte alle Thinkpad-Fans: diese Fragen nicht als Kritik an eurem Fanobjekt verstehen -- das ist mein erster Thinkpad und ich prinzipiell sehr zufrieden! Ja, die Verarbeitung wird besser sein, als bei den meisten anderen Laptops, die man so findet, aber der Ruf, hat sich bei mir nicht ganz bestätigt - der Ruf, den Thinkpads bei mir hatten, war so über, dass eine Leertaste nicht leicht klackern dürfte und das Display im verriegelten Zustand absolut taff sitzen müsste -- beim T530 gibt's ja auch noch die Akkuverriegelung als allgemeinen Kritikpunkt immer wieder. Ich wollte eben ausschließen, dass ich ein Thinkpad mit "sehr ordentlicher" Verarbeitung habe und deshalb das Resumee ziehe "Thinkpads sind sehr ordentlich aber nicht übermäßig-ultra-sehr-gut verarbeitet" wo es doch bei anderen Modellen wohl solche Unterschiede gab und ich vielleicht einfach nur das falsche Exemplar in den Händen halte -> wie gesagt, das Kollege-bringt-noch-tolleren-T530-an-Szenario wäre doch traurig :-)

PS.
Zum Beispiel heißt es in den Test zur Chiclet des X1 ja immer, wie toll fest diese wäre. Meine ist schon wirklich eine gute Tastatur, aber soo fest, wie das vom X1 berichtet wird, scheint mir das nicht zu sein -- da kann man ja schon mal fragen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wirklich viel zu philosophieren zu der ganzen Sache und als Neuling wirst du sicher hier in den nächsten Zeit immer mehr und mehr über TP erfahren können.
Aus meiner Erfahrung und dem selektiven Lesen für mich interessanter Artikel kann ich für mich resümieren, dass es seit Lenovo am Ruder ist, sowohl mit Preis als auch mit Qualität bergab geht. Gearbeitet habe ich mit X41t, T42p (Flexing Opfer), T61 (Nvidia Bug), T420s und jetzt wieder T61p. Mit dem X41t kannst du Nägel in die Wand schlagen und das Display ist bei mir gefühlt noch so hell wie am ersten Tag. Nach 3 Jahren im Ausseneinsatz läuft es seitdem 24/7 als Server. T61 sagt mir persönlich aufgrund 4:3 am meisten zu deswegen bin ich dazu zurückgekehrt. Das T420s war sehr gut, das Display kannst du aber höchstens jemand mit Katarakt anbieten, deswegen wieder T61p.
Aus den Erzählungen hier war die Hochzeit der TP vielleicht sogar noch vor dem X41t, wieviel da jetzt Legende in Kombination mit Vietnam Syndrom ist, kann ich dir nicht genau sagen. Leute die auf Lenovo schimpfen und IBM anhimmeln sollten aber auch Dinge wie das Flexing der T4x nicht vergessen. Die haben auch ihre Böcke gebaut.
Was dein Gefühl des Montagsgeräts angeht: Dem kann ich in gewissen Maße zustimmen und man will bei der Kohle auch was perfektes. Deine "überzogenen" Vorstellungen sind ja aufgrund von Userberichten entstanden, die entweder wirklich ein gutes Gerät hatten und/oder aus der Trash Ecke kamen und schon glücklich waren wenn Sie ihr Display nicht mit einer Hand in Position halten mussten. Mein Resümee dazu: Anschauen/bestellen und bei Nichtgefallen knallhart zurück damit, Kompromisse machen einen da nicht glücklich und bei etwas das man mehr anschaut (muss) als seine Frau inakzeptabel.
 
Danke für Deine Antwort.

Ja, aber wenn man mit Thinkpad schon das beste hat, was man auf dem Markt finden kann, dann bringt es eben auch nichts, das wieder zurückzuschicken -- und das würde ich bisher so bestätigen, dass mein Thinkpad besser ist, als alles, was ich bisher hatte.

Bezüglich IBM, Lenovo und ältere Modelle: Ich habe mir auch überlegt ein älteres Modell zuzulegen, allerdings möchte ich wegen der besseren Verarbeitung nicht auf i7 mit AES-NI und damit bessere Akkulaufzeit verzichten und paar Neuerungen wie Display-Port etc. Da hilft mir leider nichts, dass auch ich "alte" Thinkpads kennen und in Händen halten durfte, wo ich den Eindruck hatte, dass die wirklich noch eine Ecke besser sind.

Dann scheint es wohl so zu sein, dass Thinkpad zwar nachlässt, aber nach wie vor so ziemlich das beste ist, frewas man bekommen kann.. hm.. Würde mich über weitere Antworten/Stellungnahmen zu meinen Fragen im vorigen Beitrag freuen -- ist für mich ein interessantes Thema als Neuling und noch sind die 14 Tage nicht rum ;-)

Klar, für das Geld will man auch was Gescheites, aber ich bin zum Thinkpad gekommen nach langer Recherche, da alles andere wirklich ärgerliche/nervigere Kinderkrankheiten hatte -- vielleicht treffen es folgende Skalen ganz gut (ok, Thinkpad T-Reihe ist Business, Dell Latitude auch (hier aber schlechte Erfahrung und nicht diese Modularisierung/Austauschbarkeit) und HP habe ich auch sehr geteilstes gelesen wird also wohl auf sein mit Thinkpad -- anderes aus dem Genre ist mir nicht bekannt)

Verarbeitungsskala:
andere Laptops -> neue Thinkpads -> alte Thinkpads
Ausstattungsskala:
alte Thinkpads -> neue Thinkpads -> andere Laptops

Also ist einfach das Optimum in der aktuellen Laptop-Szene gesunken, aber Thinkpad immer noch vorne mit dabei.. vielleicht das.. immerhin.. :-)
 
Das kann man alles so pauschal nicht sagen, wie man eigentlich auch ziemlich wenig in der Welt pauschal sagen kann. Mein R50e von IBM ist z.B. um Klassen schlechter was das Gehäuse angeht als mein L520 von Lenovo. Man kann auch nicht pauschal von einem ThinkPad auf ein anderes schließen, das T530 mag vielleicht ein paar Schwachstellen haben, wovon einige auch extra vorhanden sind. Andere aktuelle ThinkPads sind da aber auch wieder besser, das T430u soll was das Gehäuse angeht z.B. sehr gut sein. Oder das X1 Carbon z.B.

Das, was du machst mit diesen Skalen, ist genau so zu pauschal. Austattung ist Definitionssache. Während Privatnutzer eventuell nichts mit Smart-Card anfangen können, sind diese Sicherheitsfeatures für große Unternehmen, die eigentlichen ThinkPad-Kunden, von großer Wichtigkeit. Diese können dann im Gegenzug nichts mit JBL Boxen anfangen.

Diese ganzen Pauschalisierungen sind missverständlich. Genau so wurde auch immer gesagt, die SL Serie sei generell schlecht, weil die ersten SL Modelle vielleicht nicht so dolle waren. Das ist aber auch wiederrum zu pauschal, da man nicht von einem Modell auf ein anderes schließen kann, selbst wenn es zur selben Serie gehört.

Und wie gesagt: Deine Erwartungen sind einfach vollkommen überzogen.

Warum wird denn dann die Displayverriegelung so gelobt im Gegensatz zu anderen Herstellern?
Vielleicht, weil bei den T/W überhaupt noch Displayhaken vorhanden sind, im Gegensatz zu 90% aller Notebooks heute, X und L eingeschlossen?

Ist es normal, dass die Auflage im Bereich des Fingerprintreaders und über dem Ultrabay etwas nachlässt?
Ja, das ist absolut normal.

würde ich mich schon ärgern, bei Zeiten einen Kollegen mit einem T530 anzutreffen, wo das Display, die Tastatur oder die Verriegelung dann doch irgendwie noch besser ist..
Das kann dir schon alleine passieren, weil sein T530 von einer neueren Revision sein könnte und da einige "Kinderkrankheiten" beseitigt sein könnten. Das ist nie ausgeschlossen, vor allem, da es auch gewisse Fertigungstoleranzen gibt, wie bei jedem Massenprodukt. ;)
 
Ok, dann anders: woran erkennt man, ob gerade das Thinkpad, das man vor Augen hat Kinderkrankheiten oder Thinkpad-Qualitäts-untypische tolerante Abweichungen nach unten hat? ;-)

Kann man denn die Tastatur einfach so rausnehmen und etwas unterlegen: das wäre das einzige, was sooo wirklich relevant wäre ;-) Aber ich befürchte dadurch irgendwelchen Wärmestau zu verursachen..
 
Kann man denn die Tastatur einfach so rausnehmen und etwas unterlegen: das wäre das einzige, was sooo wirklich relevant wäre ;-) Aber ich befürchte dadurch irgendwelchen Wärmestau zu verursachen..
Kann man, ja. Und nein, du musst keine Angst vor einem Wärmestau haben. Der Großteil der Wärme wird sowieso an den Seiten und Unten abgeführt.


Ok, dann anders: woran erkennt man, ob gerade das Thinkpad, das man vor Augen hat Kinderkrankheiten oder Thinkpad-Qualitäts-untypische tolerante Abweichungen nach unten hat? ;-)
Da es keinen allgemein festgelegten Standard gibt, wie ein ThinkPad genau auszusehen hat und welche Merkmale es bieten soll, um als ThinkPad klassifiziert zu werden, kann dir das keiner beantworten. Schon gar nicht bei Modellen unterschiedlicher Größe und Serien.
 
Kann man, ja. Und nein, du musst keine Angst vor einem Wärmestau haben. Der Großteil der Wärme wird sowieso an den Seiten und Unten abgeführt.

Da findet man bestimmt im Wiki oder hier im Forum irgendwo eine Anleitung, wie man das selbst macht ohne Garantieverlust, oder?

Ab welchen Modellen ist eigentlich nur noch der Bottom mit Roll-Cage versehen und das Display nicht mehr. Dieses kann beim T530 schon etwas verdreht werden?

Ich lese immer wieder Clamshell und habe hier im Forum auch danach gesucht: Ist nicht fast jeder handelsübliche Laptop Clamshell, so wie Klapphandys eben auch als Clamshell bezeichnet werden?

Was sind denn die prinzipiellen Vorteile, die man sich von einer Display-Verriegelung erhofft? (Dann verstehe ich vielleicht auch das Argument, dass es schon gut ist, überhaupt eine zu haben -- denn bisher dachte ich, der Vorteil sei, dass Display nicht gegen die Laptop-Base klackert, während man das Notebook transportiert und so Schäden vermieden werden ... aber genau das passiert ja auch mit Displayverriegelung, dass das Display Spiel zum Klackern hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da findet man bestimmt im Wiki oder hier im Forum irgendwo eine Anleitung, wie man das selbst macht ohne Garantieverlust, oder?
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/t530_t530i_w530_hmm_en_0b48474_01.pdf


Ab welchen Modellen ist eigentlich nur noch der Bottom mit Roll-Cage versehen und das Display nicht mehr. Dieses kann beim T530 schon etwas verdreht werden?
Auch das T530 hat einen Display-Roll-Cage, aber nicht aus Magnesium, sondern aus GFK. Was du meinst ist ein Structure-Frame aus Magnesium, und der wurde nur in den T61 und T500 bei der T-Serie verbaut.


Ich lese immer wieder Clamshell und habe hier im Forum auch danach gesucht: Ist nicht fast jeder handelsübliche Laptop Clamshell, so wie Klapphandys eben auch als Clamshell bezeichnet werden?
Ja, das ist richtig. Clamshell bezeichnet aber auch die Erweiterung von Lenovo, dass das Display und die Base-Unit ineinander greifen.


Was sind denn die prinzipiellen Vorteile, die man sich von einer Display-Verriegelung erhofft? (Dann verstehe ich vielleicht auch das Argument, dass es schon gut ist, überhaupt eine zu haben -- denn bisher dachte ich, der Vorteil sei, dass Display nicht gegen die Laptop-Base klackert, während man das Notebook transportiert und so Schäden vermieden werden ... aber genau das passiert ja auch mit Displayverriegelung, dass das Display Spiel zum Klackern hat)
Ein Notebook ohne Haken würde weniger klappern, aber es geht nicht um das Klappern, das ist total unwichtig, es geht um Sicherheit. Ein Notebook mit Displayhakenkann sich z.B. nicht so einfach in einer Notebooktasche öffnen, sodass Kleinteile nicht so einfach zwischen Deckel und Baseunit rutschen können. Und: Halte das Notebook mal im Vergleich zu einem Notebook ohne Verrigelung über Kopf, dann siehst du, wozu diese gut ist.
 
Auch das T530 hat einen Display-Roll-Cage, aber nicht aus Magnesium, sondern aus GFK. Was du meinst ist ein Structure-Frame aus Magnesium, und der wurde nur in den T61 und T500 bei der T-Serie verbaut.

Ja, das ist richtig. Clamshell bezeichnet aber auch die Erweiterung von Lenovo, dass das Display und die Base-Unit ineinander greifen.

Also ich habe jetzt nochmal etwas herunmgeschaut, aber irgendwie schaue ich in dem Begriffswald nichtmehr so recht durch.

Also Structure-Frames sind nur im T60/61 und T500 verbaut worden, das sind Rahmen aus Magnesium, die die Base und das Display so sehr stabil machen?

Was ist dann ein Display-Roll-Cage im Gegensatz zu einem Structure-Frame und für was steht GFK? Heißt andere Modelle außer die zwei genannten haben garkeinen Structure-Frame in der Base mehr? Heißt, diese "Militärstandards" haben sich nicht auch auf die tolle super-stabile Base und Display mit Structure-Frame bezogen?

Zu Clamshell: Ich verstehe nicht ganz, inwiefern greifen Display und Base denn bei Thinkpad anders ineinander als bei anderen Laptops?
 
Roll-Cage = Marketingbegriff, um die Assozierung mit Überrollkäfigen in Rennwagen herzustellen
Structure-Frame = Name des Magnesium "Roll-Cages", der die inneren Teile bei den Serien T/W/R umgibt. Bild, siehe: http://thinkwiki.de/Datei:IMGP1470.JPG Das graue Magneisum ist der Structure-Frame.
GFK => Ein bisschen Eigeninitiativve kann man schon erwarten, oder? Ein einfaches Googlen des Begriffs lässt einen wissen, dass damit Glasfaserverstärkte Kunststoffe gemeint sind. ;)

Heißt andere Modelle außer die zwei genannten haben garkeinen Structure-Frame in der Base mehr?
Nein, wie gesagt alle T/W/R seit dem T60.

Zu Clamshell: Ich verstehe nicht ganz, inwiefern greifen Display und Base denn bei Thinkpad anders ineinander als bei anderen Laptops?


Mir scheint, du solltest erst mal ein paar Infos einholen, z.B. in unserem Wiki, bevor du postest.
 
Danke für die Erklärung!

Zur Clamshell und dem Video: Also beim T530 sieht man allerdings schon deutlich Licht, wenn man so wie im Video gezeigt durch den Spalt zwischen Display und Base schaut. Auch hat das T530 "rubber", von dem er sagt, der sei nicht nötig.

Das Durchbiegen kann ich an den zwei langen Kanten bestätigen, an den kurzen nur mit viel Phantasie. Vielleicht ist es deshalb auch garnicht so gewollt, dass das Display absolut bündig schließt?!

Aber so ganz sehe ich hier die Thinkpad-Clamshell noch nicht -- das Display hat eben diesen schwarzen Rand, in dem das Display etwa 2-3mm tief sitzt, aber das ist bei meinem Dell hier glaube ich auch so. So ganz sehe ich da keinen Unterschied..

PS.
Auf den innenliegenden Seiten der zwei Dispayscharniere lässt sich das Display deutlich biegen und daran wackeln, während an den Seiten nach außen neben dem Scharnier absolut kein Spiel ist. Ich hatte eben fast den Eindruck, die Scharniere seien nur einseitig (nach außen) mit dem Display verbunden, so stark kann man dort "wackeln". Aber gut, wie wir eben gelernt haben, ist Spiel und "Wackeln", wenn gewollt, durchaus auch eine Schutz-/Sicherheitsmaßnahme..

PPS.
Was sind eigentlich die zwei kleinen "Löchlein" im schwarzen unteren Displayrand? Was sitzt dahinter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind eigentlich die zwei kleinen "Löchlein" im schwarzen unteren Displayrand? Was sitzt dahinter?
Microphone. ;)

Wegen Clamshell: Das T530 hat auch kein Clamshell mehr an den Seiten, nur noch an der oberen Kante. Du kannst dir auch ältere Modelle im Vergleich ansehen: http://thinkwiki.de/TP-Modelle Deshalb sieht man auch Licht und man hat "Rubber"

Wegen den Scharnieren: Welchen Sinn sollte es haben diese nach Innen zu verbinden?! Steifer wird die Fläche dadurch auf jeden Fall nicht. Da ist außerdem auch gar kein Platz.
 
@meier:

Die Clamshell ist ursprünglich von IBM entwickelt worden in den 90-er Jahren des letzten Jahrhunderts und wurde auch seinerzeit patentiert. Das hat Lenovo halt so mit übernommen (Lenovo hat auch mehrere tausend Patente erhalten von IBM) und nach und nach ad absurdum geführt. Bei den aktuellen Baureihen ist die Clamshell praktisch kaum noch vorhanden (nur noch an der Front).

Allgemein: Die ThinkPads waren mal erheblich besser als andere am Markt. Inzwischen ist das nicht mehr so. Kürzlich habe ich mir die neue S-Serie angesehen und war erstaunt, wie tief man sinken kann. Wenn Du heutzutage wirklich robuste Geräte haben willst, musst Du 5000,00 Euro auf den Tisch legen und Dir einen Getac kaufen. Den kannst Du dann auch mit dem Pkw überfahren, ohne dass er es übel nimmt. Bei Lenovo gibt es - abgesehen von einigem Zubehör und den Tablets - nur noch Durchschnitts- und Consumerware zum Premiumpreis.

Gruß
enrico65
 
Kürzlich habe ich mir die neue S-Serie angesehen und war erstaunt, wie tief man sinken kann.
Welche S-Serie? IdeaPad oder ThinkPad Edge?

Bei Lenovo gibt es - abgesehen von einigem Zubehör und den Tablets - nur noch Durchschnitts- und Consumerware zum Premiumpreis.
Diese pauschale Aussage ist nur richtig, wenn du auch wirklich alle ThinkPads der neuesten Baureihen ausprobiert hast, inkl. X1 Carbon und T430u, welche, nachdem was man hört, sehr gut sein sollen von der Verarbeitung her. Das sagen jedenfalls die User. Das T430u wurde in dem ersten Review sehr gelobt im Bereich Gehäuse.
 
Ihr würdet dann etwa echt sagen, dass T530 nichtmehr den Preis wert ist und hier T430u und X1 ausnahmen bilden? Also keingutes Thinkpad 15-Zoll mehr zu haben.. hm.. vielleicht bilde ich mir ein, dass sich das T530 schon besser anfühlt als andere Laptops, die ich bei dieser Wahl für einen Preis kleiner der genannten 5000€ in den Händen hatte.. :P
 
Ihr würdet dann etwa echt sagen, dass T530 nichtmehr den Preis wert ist und hier T430u und X1 ausnahmen bilden?
Nein, das würde ich auf keinen Fall sagen. Die T5xx Reihe ist hervorragend. Sie ist jeden € wert. Allerdings sind T430u und X1 Carbon eben noch etwas besser in der Diziplin Gehäuse.
 
A solander box (S may be capitalized, or "case" used) or clamshell case (mainly in American English), is a book-form case used for storing manuscripts, maps, prints, documents, old and precious books, etc. It is commonly used in archives, print rooms and libraries. It is named after Swedish botanist Daniel Solander (1733–1782), who is credited with its construction while working at the British Museum, where he catalogued the natural history collection between 1763 and 1782.

Solander = IBM founder/engineer?!:cool:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben