Herstellergarantie oder nicht?? Festplatte Mediamarkt ...

kangaroo72

Forums-Beuteltier²
Themenstarter
Hi,

da der Betreff nicht ganz "aussagekräftig" ist, schildere ich hier mal meine Situation ...

Ich hab paar Mediamarkt-Gutscheine geschenkt bekommen, und wollte mir davon eine WD-RED 3TB kaufen, die auch im Preis von €111,-- bei MM recht i. O. war.

Da ich ja um die 2-Jahres-OEM-Modelle wusste, habe ich vor'm Bezahlen im Markt noch um einen Warranty-Check gebeten.

Ausgepackt kam dann heraus, dass das Ding am 13.2.2016 produziert wurde, und entsprechend - noch kulanterweise - bei WD am 25.4.2019 aus der Warranty geflogen ist.
Die Dame an der MM-Info sagte zwei Jahre Garantie gäb's von MM.

Da ich wenn möglich aber direkte RMA-Vorgänge selbst abwickle, hätte ich hier auf 7 Monate!! verzichten müssen. Ergo - gab's dann Stress an der Info wegen dem alten Schicken ...
Ich mein das Ding kann ja laufen bis zum St.-Nimmerleins-Tag, aber wer weiss.

ZUFÄLLIG kam dann noch ein Computer-Mensch aus der Abteilung und sagte der Lieferant "A..o" bietet MM darauf 36 Monate Garantie an. Das hab ich mir dann quittieren lassen, und das Ding dann mitgenommen.

Aber was haltet ihr davon?? RMA kann ich ja im betreffenden Zeitraum vergessen (sollte was sein). Bzw. müsste ich - wenn er denn eintritt sinnvollerweise über MM machen. Was solche Phasen natürlich nicht gerade beschleunigt ...

Grüße,

Kangaroo

Tjoar, so ist das halt. Garantie ist eine freiwillige Sache des Herstellers. Der Zeitraum kann ggf. auf den Kaufzeitpunkt angepasst werden, deswegen kann man das ja bei Lenovo z.B. nach dem Kauf anpassen lassen oder andere Hersteller wollen oft eine Registrierung des Produkts per Garantiekärtchen oder online mit Einreichung der Rechnung auf dem der Kaufzeitpunkt steht, so dass die Garantie eben ab diesem Datum startet.
Anspruch hat man hierauf natürlich nicht so richtig, je nachdem, was die Garantie eben besagt.
Anspruch hat man im Zweifel nur auf die Gewährleistung des Händlers und die beträgt 2 Jahre mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten.

Mit der Garantie hat Mediamarkt auch nichts am Hut, egal wie lange WD da gibt.

Ausgepackt kam dann heraus, dass das Ding am 13.2.2016 produziert wurde, und entsprechend - noch kulanterweise - bei WD am 25.4.2019 aus der Warranty geflogen ist.
Die Dame an der MM-Info sagte zwei Jahre Garantie gäb's von MM.
Jaja, der alte Fehler. Die Dame von MM meinte sicher, daß MM zwei Jahre Gewährleistung gibt, weil sie dazu halt gesetzlich verpflichtet sind.

Und daß du auf 7 Monate Garantie hättest verzichten müssen, stimmt ja nicht: DIe ersten 2 Jahre nach Kauf kannst du Problemfälle über den Händler abwicken, und nur für die restlichen Monate hättest du im Ernstfall bei WD anrufen müssen.

Und ganz ehrlich: Wenn Herstellergarantie vorliegt wird der Händler im Ernstfall auch nichts anderes machen, als die Ware zum Hersteller zu schicken. Dein Wunsch, Garantiefälle vor Ort abzuwickeln, verlängert damit also die Zeit, bis du wieder eine funktionierende Ware in den Händen hast, nur noch.

Also ... MM schickt's zum Lieferanten ... der wohl dann zu WD.
Ich mache RMA direkt mit WD (Kreditkarte und UPS). Aber vor Zahlung im Markt habe ich die SN bei WD geprüft, und bei Produktion vom 23.2.16 lief die Herstellergarantie am 25.4.19 (was schon Kulanz von WD ist) aus. von den 6 Monaten bis Oktober (jetzt November) ganz zu schweigen ...
Ich geh jetzt mal von aus, dass das Ding läuft, und im "worst case" bleibt's halt am Lieferant hängen. Das hab ich mir quittieren lassen.

Wieso registrierst du die Platte nicht einfach in deinem WD-Konto und trägst dort den Kaufzeitpunkt richtig ein. Damit wird auch die Garantie seitens WD angepaßt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben