Herstellen des Werkzustandes mit IBM Recovery CDs funktioniert nicht

Broac

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem T43 und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
kurzer Vorspann:
ich wollte Windows installieren, da nach deinstallation von Norton mein Rechner oftmals Fehlermeldungen beim runterfahren angezeigt hat und daher nicht vollständig runtergefahren ist.
Also format c und Windows neuaufgespielt was nicht funktinierte wegen dem Key. Rescue und Recovery funktionierte nun auch nicht mehr (wohl wegen MBR). Mittlerweile habe ich eine formatierte Festplatte mit einer Partition, d.h. ohne Servive Partition.

Kein Problem dachte ich mir, rufe bei Lenovo an und bestelle mir die Recovery CDs. Die sind nun auch heute eingetroffen (1x Rescue and Recovery BootCD, 6xWiederherstellungsCD, 1xLenovoCD) und ich wollte das System neu aufsetzen. Konnte auch von der CD booten und bin ins entsprechende Menü gelangt. Dort habe ich Werkszustand wiederherstellen gewählt und alles bestätigt. Die Software hat Daten auf die Festplatte gespielt und dann neu gestartet. Jetzt kommt das Problem (sorry für den Vorspann)

Die Installationroutine fragt mich ob ich eine zusätzliche WiederherstellungsCD von IBM erhalten habe. Bei ja komme ich mit ja nur weiter mit dieser Lenovo CD weiter. Anschließend (bzw. bei nein) soll ich CD1 der 6 CDs einlegen.
Die CD lädt und es erscheint die Fehlermeldung "Auf Grund eines internen Fehlers ist dieser Prozess fehlgeschlagen" und danach "Es konnte keine Servicepartition gefunden werden". Die Installation bricht ab und das Spielchen beginnt von vorne.

Hat jemand eine Idee wir ich mein System wiederherstellen kann?
Wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruß,
Michael

Hi,

mit genau dem selben Problem habe ich die letzten 3 Tage (und eben im Moment) auch gekämpft /( noch zu kämpfen....

mit der zusätzlichen Wiederherstellungs CD ist die Lenovo CD gemeint.

Nachdem du die predesktop files installiert hast --> recovery cd --> systemwiederherstellung, legst du nach Aufforderung die Lenovo CD ein, und dann nach Abfrage CD1-6.

Wenn du dann Glück hast fehlen dir dann keine 20gig deiner Festplatte und deine Festplatte ist mit ein wenig Glück auch nicht in FAT32 formatiert... :-(

(bei mir läuft gerade fdsik...)

Hallo,
danke für die Antwort.
Das mit der zusätzlichen CD habe ich mir schon gedacht.
Allerdings bricht die Installation dennoch immer ab, da er die Servicepartition nicht findet.

probiers mal mit der einstellung "auf werks-/auslieferungszustand zurücksetzten" (so oder so ähnlich heißt die option. ist die unterste bei der systemwiederherstellung.)

scheinbar hast du ja die recovery partition formatiert.

Habe bislang nur die Option gewählt, daher verstehe ich nciht ganz warum er die nicht einfach neu anlegt ...

Du solltest vorher mal die Festplatte komplett löschen (am besten geht das mit z.B. mit einer BartPE- oder Windows PE-CD, dann im DOS-Fenster "diskpart" - "select disk 0" - "clean" eingeben).

Dann wie folgt vorgehen:

1) Mit der Boot-CD von Lenovo booten.
2) Die Frage nach der Supplement-CD mit "Ja" beantworten.
3) Supplement-CD einlegen
4) Die Supplement-CD wird kurz angelesen, dann werden die CDs 1-6 angefordert.
5) Zum Schluss muss die Supplement-CD nochmal kurz rein.
6) Dann läuft alles von selbst, zum Schluss muss man glaube ich irgendwann nochmal "Ja" bestätigen zum Reboot (an dieser Stelle sollte man alle CDs rausnehmen und nur noch von der Platte booten, es folgt dann eine ca. einstündige skript-gesteuerte Installation der eigentlichen Software).

Hi @all

Ich hab ein ähnliches Problem. Allerdings nicht mit den CD´s von lenovo sondern ich habe mir ganz am Anfang den Satz selber erstellt über "Wiederherstellungs CD´s erstellen" unter den Lenovo Tools.

Ich habe 2CD´s und 1DVD damals herausbekommen.

1)Recovery Boot (400MB)
2)Thinkvantage DVD zur Produktwiederherstellung (3.56GB)
3)Think vantage RR CD (350MB)

folgendes ist auf den Silberlingen drauf:

1)
PREBOOT(DIR)
I386(DIR)
RECOVERY(DIR)
NTLDR
COMMAND.COM
NTDETECT.COM
IBMBIO.COM
IBMDOS.COM
HIMEM.SYS
AUTOEXEC.BAT
BOOT.INI
BOOTSECT.DOS
WIN51
WIN51IP
WIN51IP.SP2

2)
RECOVERY(DIR)

3)
PREBOOT(DIR)
I386(DIR)
RECOVERY(DIR)

Problem ist wenn ich mit CD 1 Boote startet er RR3. Dann geh ich auf Systemwiederherstellung - er installiert den Predesktop. Dann startet das system wieder und er bootet RR3. Dann geh ich wieder auf Systemwiederherstellung und er verlangt die "letzte" CD von der Sicherung. Ich habe aber nur die 3 und wenn ich die DVD einlege findet er nichts.

Wie komme ich nun an den Werkszustand über diesen CD satz?

Kann mir wer helfen?

greetz

Als erstes die Festplatte in mindestens 2 Partitionen trenen, so dass im Fall der fälle nur die erste primäre (mesit C) gelöscht wird. So bleiben die Dateien die z.B. auf der 2 Partition liegen, immer erhalten da die selbst nach einer Neuinstallation unberührt bleibt.

Windows mit dem nötigsten installieren und Image von erstellen. Man kann die Images auf einer internen Platte, falls gross genug, speichern, auf einer externen USB-Platte oder auf die DVDs schreiben.
Somit wären die eventuel auftrettende Probleme mit Windows schnell gelöst.

Hy,

stimmt so nicht,

bei meinem T23 wurde die 2. Partition nachdem ich die Wiederherstellungs CD eingelegt habe, der Computer mich gefragt hat, System wiederherstellen, unweigerlich geloescht, da im orignal Zustand auch nur eine Partition drauf war, neben der versteckten !!!!

besser ist es wohl, eine originale XP zu verwenden und sich dann mittels True Image eine sog. Secure Partition anzulegen... erfuellt den gleichen Zweck wie von IBM nur man hat sein XP und nicht den ganzen Kram von IBM mit drauf !!

Gruss Bimbo-01

Meine 3 Partitionen wurden auch komplett gelöscht.
Nach der gescheiterten Installation waren nur noch eine paar hundert MB große c partition da und eine weitere mit dem Rest der Platte.

Eine normale XP Version lässt sich nicht, zumindest nicht mit dem Lenovo Key aufspielen. Die Erfahrung musste ich auch schon machen. In sofern ist man auf den veralteten Schrott der Recovery CDs angewiesen wenn man keine neue Lizenz erwirbt. Ich würde auch gerne auf die Recovery CD verzichten können und mit Acronis arbeiten.

@bimbo1

das funktioniert schon !

ich hab bevor ich die recovery cd's verwendet habe (t23) 2 partitionen erstellt , die eine hatte ich fat 32 formatiert , die andere ließ ich unformatiert (unzugeordnet).

die recoveryroutine hatte bei mir nur die c partition erkannt und ließ den rest unbehelligt .

diese partition habe ich im anschluß an die installation entsprechend nachbehandelt (mit paragon partitonmanager 6.0)
und mit paragon drive backup 7.5 ein dvd image gemacht und ein image auf der 2. partition abgelegt .

die wiederherstellung der c partition funktioniert unter zuhilfenahme einer rettungsdisk (läßt sich im menü von paragon erstellen) innerhalb von 40 minuten .

schätze mal , daß das bei anderen thinkpads auch funktioniert.

die software hatte ich übrigens von einer computerbild dvd .

bei interesse pn an mich , da gibts dann weitere infos .

ich hatte vorher ghost 3 , das funktionierte aber nur noch suboptimal (keine unterstützung externer brenner )

Es geht! Ich kann es ja kaum glauben :-)
Habe die Partition komplett gelöscht, so dass der gesamte Festplattenplatz unzugeordnet war. Schade um die Daten, aber die wichtigesten sind gesichert.
Schön zu wissen, dass Menschen gibt, die noch Ahnung von dem ganzen hier haben :-)
Danke Frank!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben