Herkunftsnachweis bzw. Ort des Erwerbs prüfen?

Bjoernyy

New member
Themenstarter
Registriert
17 Apr. 2007
Beiträge
700
Hallo,

ist es möglich ThinkPads anhand ihrer Seriennummer zu überprüfen, wo sie gekauft worden sind und auf welchen Händler sie nach der Produktion registriert worden sind?

Anders gefragt, gibt es die Möglichkeit einen 100%igen Nachweis zu erlangen, dass das ThinkPad ordnungsgemäß erworben worden ist?

Grund warum ich darauf stoße ist, dass die meisten ThinkPads hier im Forum ohne Rechnung verkauft werden. Meist ist die Begründung, die Garantie läuft über die Seriennummer.

Kann mir jemand hier helfen?


Björn
 
Sieht nicht so aus.
Gib mal die S/N auf der Lenovo-Seite unter Warranty ein: 2887 99HPWZ3

Da gibt es nichts. Andere Möglichkeiten sehe ich keine, auch wenn Lenovo einen entsprechenden Case über einen gestohlenen Rechner eingetragen hat.


.
 
Ist das deine Seriennummer? Warum postest du diese?

Andere Möglichkeiten außer dieser Warranty Seite gibt es wohl nicht?!
 
ich denke mal das hier im Forum keine gestohlenen TPs verkauft werden...ein lückenloser Nachweis ist hier genausowenig möglich wie bei Ebay und Co!
 
Ein Freund von mir hatte auf ebay schonmal das Vergnügen in solch eine Situation zu rutschen...
 
Das Gerät meines Freundes welches gestohlen war, hatte lt. Warranty Status die Location GERMANY.

Ich denke mal, Geräte, welche den Warranty Status UNITED STATES haben und hier in Deutschland verkauft werden, da ist die Chance, dass man geklaute Ware erhält, noch geringer, oder?
 
Keine Ahnung, ich bin kein Mathematiker.

Lass dir doch einfach eine Rechnung geben - die wenigsten Hehler haben eine!
 
nein, da man mittlerweile Geräte absolut problemlos auch bei Händlern und Privatpersonen im Ausland kaufen kann. Desweiteren werden solche Geräte auch von deutschen Händlern importiert und hier weiterverkauft. Von daher kannst Du über den registrierten Ort in der Garantieabfrage nicht darauf schließen, wie hoch das Risiko ist, ein geklautes Gerät zu bekommen.
 
deeptrancer hat vollkommen Recht.
Es gibt hierzulande Händler, die kaufen z.B. Leasingrückläufer im Ausland en gros ein und verkaufen sie weiter.
andy besorgt notfalls im Ausland Neuware auf Wunsch - sofern lieferbar. Die haben entsprechend auch eine Location abweichend von "Germany". Wird das Notebook geklaut, hat es immer noch die entsprechende Location.

Ein Käufer kann sich demnach nie 100% sicher sein, ob er heiße Ware kauft oder nicht, wenn keine Originalrechnung vorliegt. Nicht jeder bietet seine "heiße" Ware so stümperhaft wie dieser hier an:
Thinkpad gefunden
Auflösung hier:
X31 wird seinem Besitzer wieder zugeschickt

Hinzu kommt, dass zahlreiche Händler keine Seriennummern auf die Rechnung schreiben und diese entsprechend beliebig austauschbar ist.


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben