Herausfinden, was die USB-C-Anschlüsse an einem Laptop können (HP Elitebook 865 G10)

Zenon

Member
Registriert
18 Juni 2013
Beiträge
302
Mich interessiert, die Frage, wie eigentlich herausgefunden werden kann, was die USB-C-Anschlüsse an einem Laptop können, wenn diese nicht ganz klar ist.

Vorliegend habe ich ein HP Elitebook 865 G10 (also mit AMD-Prozessor). Interessant finde ich es aber in Bezug auf alle HP Elitebook 8x5 G10 Modelle.

Mir ist aufgefallen, dass es da in den Spezifikationen bei HP gewisse Unstimmigkeiten gibt, was die USB-C-Anschlüsse können. Klar ist: es muss mindestens USB 4.0 sein.

Aber es gibt diverse Dokumente, wie die HP Quickspecs (verlinke ich, sobald der Server wieder funktioniert, entspricht etwa den PSREF-Dokumenten) oder auch im Onlineshop von HP in denen etwas von «Thunderbolt 4» steht. Gleichzeitig gibt es Dokumente in denen nur von USB 4.0 die Rede ist.

Grundsätzlich würde ich natürlich nicht erwarten, dass bei einem AMD-basierten Notebook Thunderbolt 4 unterstützt wird. Aber wenn z.B. die Thunderbolt 4 Controllerkarte von Asus auch mit einigen AMD-Mainboards kompatibel sind, scheint es mir nicht 100% ausgeschlossen, dass es das auch im Notebookbereich geben könnte. Ich weiss aber nicht ausreichend über die technischen und lizenzrechtlichen Hintergründe davon.

Nun könnte es natürlich so sein, dass HP fälschlich an vielen Stellen von Thunderbolt 4 spricht, aber es ist auch so, dass es neben bzw. zwischen den USB-C Anschlüssen es das (Thunderbolt)-Blitzlogo hat.

Es gibt als Teil der vorinstallierten Software eine Tool Namens «HP System Information» und darin ein Tool mit Infos zu den USB-C Anschlüssen. Dort hat es einen Eintrag mit «Thunderbolt» unterstützt, aber ohne Version und da USB 4, das klar vorhanden ist, nicht erwähnt wird, scheint mir unklar, wie viel die Infos wirklich taugen.

Ich weiss, dass zumindest Thunderbolt 3 Geräte (öfters?) auch über USB 4 Anschlüsse funktionieren können. Jedenfalls ist es so, dass ein Thunderbolt 3 zu eSATA Adapter zu funktionieren scheint. Ebenso funktioniert meine HP Thunderbolt G2 Dock problemlos. Aber die könnte auch mit reinem USB-C mit DisplayPort mit reduziertem Funktionsumfang funktionieren. Aber hier gehen scheinbar alle Funktionen. Aber das ist eben kein klarer Hinweis, dass tatsächlich Thunderbolt 4 vorhanden ist.

So frage ich mich, ob es Möglichkeiten gibt, um das wirklich klar herauszufinden.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-29 204850.png
    Screenshot 2023-08-29 204850.png
    29,2 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot 2023-08-29 212403.png
    Screenshot 2023-08-29 212403.png
    212 KB · Aufrufe: 7
"Thunderbolt 4" ist ein Standard, der mit dem PCI-Protokoll arbeitet und später an einer Thunderbolt-Docking-Station unter anderem in USB 1.1, 2.0, 3.0, 3.1, 3.2 und 4 umgewandelt werden kann.

"USB 4" ist ein Standard, der nur mit dem USB-Protokoll arbeitet und seit "Thunderbolt 3" vorgeschrieben ist.

Wenn also "Thunderbolt" auf der Buchse draufsteht, ist da auch automatisch "USB 4" mit drin.

Eine USB-C-Buchse mit "Thunderbolt 4", kann also mit
  • Thunderbolt 4 - Geräten zusammenarbeiten (Thunderbolt 4-Dockingstation)
  • Thunderbolt 3 - Geräten zusammenarbeiten (Thunderbolt 3-Dockingstation)
  • USB 1.1, 2.0, 3.0, 3.1, 3.2 und 4 - Geräten zusammenarbeiten (USB-Hub mit entsprechender Version)
  • 1 x 8K oder 2 x 4K - Monitore mit 60 Hz ansteuern (Grafikausgabe über USB-C-Buchse)
  • das Gerät mit PD bis zu 100 Watt aufladen (Ladefunktion über USB-C-Buchse)
 
USB4 full-spec und TB3 full-spec können das Selbe, aber eine TB3 Buchse kann je nach dem was der Hersteller wollte auch weniger als eine voll bestückte USB4 Buchse. Und eine USB4 Buchse muss deutlich weniger können als eine TB3 Buchse.

TB4 kann eigentlich nicht wirklich mehr als TB3 (maximal), aber die minimum Specs sind höher - TB4 muss alles können das bei TB3 und USB4 noch optional war.

Volles USB4 kann auch mit allen TB3/4 Geräten mit voller Leistung arbeiten.

Also, wenn alles optionale umgesetzt wurde, sind TB3, TB4 und USB4 so gut wie identisch - aber USB4 hat sehr viel Optional, TB3 etwas weniger, und TB4 fast gar nichts.
 
  • Like
Reaktionen: ubu
thunderbolt haben die wenigsten amd geräte, da man dafür einen intel chip braucht (also keine cpu, sondern den intel tb controller).

das bei hp scheint ein datenblatt für alle geräte der serie zu sein und da gibt es auch welche mit intel cpu.

hier ein test des hp mit der amd cpu:

zitat: "Die Hauptschnittstellen des HP EliteBook 865 G10 (818N2EA) sind USB 3.1 - Typ A (2x), USB 4.0 - Typ C (2x), DisplayPort über USB-C (2x) und HDMI 2.0 (1x)"

warum da der tb blitz auf dem gehäuse ist, kann ich dir nicht sagen, eventuell deutet er in diesem fall auf power delivery hin?
 
Und die Kabel müssen auch noch alles können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

warum da der tb blitz auf dem gehäuse ist, kann ich dir nicht sagen, eventuell deutet er in diesem fall auf power delivery hin?
Ein Blitz sollte auf Thunderbolt hindeuten. Aber evtl. nimmt man das Gehäuse von der Intelversion oder die Produktfotos wurden in Photoshop erstellt.

Aufstellung der Symbole bei heise
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte in den meisten Fällen Thunderbolt 3 featureset aufweisen, eventuell hat HP das als Anlass genommen den Blitz einfach hinzumalen - ist aber ohne Zertifizierung des Notebooks seitens Intel mWn nicht erlaubt.

Mein T14s G3A mit USB4 lief schon an einer Thunderbolt 3 eGPU (volle PCIe 3.0x4 Anbindung der GPU war vorhanden) und an einer Lenovo 40AN TB3 Workstation Dock (voll funktionsfähig, habe die selbe Dock auch am USB3.2Gen2x2 Port des Notebooks getestet und da lief es nur mit beschränkten Features).
 
Man unterscheidet inzwischen USB4 V1.0 und USB4 V2.0.

USB4 allein bietet keinen generischen Datenübertragungsmechanismus oder Geräteklassen wie USB 3.x, dient jedoch hauptsächlich dazu, andere Protokolle wie USB 3.2, oder DisplayPort, zu tunneln, optional auch PCIe.
Es stellt ein natives Host-to-Host-Protokoll bereit, das, wie der Name schon sagt, nur zwischen zwei verbundenen Hosts verfügbar ist.

USB4 V2.0 spezifiziert das Tunneln von:
  • USB 3.2 ( "Verbesserter SuperSpeed" ) Tunnelbau
  • DisplayPort 2.1-basiertes Tunneling
  • PCI Express ( PCIe )-basiertes Tunneling

 
Danke euch allen für die interessanten Beiträge.

Ich denke, ich kann deine Beobachtungen so ähnlich bestätigen, @ebastler. Zumindest Thunderbolt 3 Geräte funktionieren am HP Elitebook 865 G10.

Was ich mich aber immer noch frage, ist, ob es eigentlich eine Möglichkeit gibt, genauer herauszufinden, was ein Laptop am USB-C Anschluss maximal wirklich kann?

Es ist zwar im Alltag nicht direkt wichtig für mich (wenn mir spezifisch Thunderbolt 4 wichtig gewesen wäre, hätte ich eher ein Intel Gerät gekauft), aber irgendwie würde ich schon gerne wissen, was der Laptop kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben