Help - T60p wird sehr heiß ?!

hansss

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin vor einigen Tagen von Windows auf Ubuntu 7.04 umgestiegen. Da ich immer wieder mal als zweit System ein Debian installiert hatte (soll jetzt nicht heißen das ich mich wirklich auskenne), komme ich eigentlich bisher super mit Ubuntu zurecht. Allerdings habe ich ein Problem - ich bin Besitzer eines Thinkpads T60p und seit meiner Arbeit mit Ubuntu habe ich das Gefühl das die Temperatur insgesamt von dem Gerät ziemlich hoch ist.

Derzeit sind die Temp. (einige Applikationen am laufen) bei:

CPU = 68°
GPU = 86°

Wenn ich bspw. fgl_glxgears mal laufen lasse, kann es auch mal auf:

CPU = 75°
GPU = 101°

hochgehen. Ehrlich gesagt bin ich ein wenig verunsichert und weiß nicht was ich tun soll. Da ich nach einiger Zeit der automatischen Kontrolle des Lüfters nicht mehr so getraut habe, habe ich folgendes eingestellt (Fan Level=7):

$:cat /proc/acpi/ibm/fan
status: enabled
speed: 3756
level: 7
commands: level <level> (<level> is 0-7, auto, disengaged)
commands: enable, disable
commands: watchdog <timeout> (<timeout> is 0 (off), 1-120 (seconds))

Jemand Ideen was ich falsch mache bzw. was ich mal kontrollieren sollte - geht das nicht noch höher?! Vielleicht liegt es auch daran das meine Graka nicht richtig erkannt wird. Laut LSPCI:

01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc M56GL [Mobility FireGL V5200]

Allerdings zeigt mir fglrxinfo immer an:

display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: ATI Mobility Radeon X1600
OpenGL version string: 2.0.6334 (8.34.Cool

Wobei ich unter Windows weiß das die X1600 Treiber auch für die V5200 verwendet werden kann (ob das unter Linux auch so ist?!).

Wäre über jeden Hinweis/Unterstützung sehr dankbar, da ich sehr verunsichert bin!

Gruß,
Hansss

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben