HELP!!! Lüfter beim T60 läuft alle 3 Sekunden an (und wird sofort wieder runtergebremst)

  • Ersteller Ersteller humblyboy
  • Erstellt am Erstellt am
H

humblyboy

Guest
Themenstarter
HELP!!! Lüfter beim T60 läuft alle 3 Sekunden an (und wird sofort wieder runtergebremst)

Hallo,

hab seit 2 Tagen folgendes Problem. Der Lüfter meines T60 läuft alle 3 Sekunden an und wird sofort wieder abgebremmst.
Also Lüfter an, Lüfter aus, Lüfter an, Lüfter aus .... Manchmal beim Einschalten des Laptops erscheint noch vor dem Windowsstart die Meldung
"FAN ERROR" - dannach schaltet sich der Laptop automatisch ab (ausser man drückt Escape, dann bootet er trotzdem).

Wenn das T60 gestartet wird, läuft der Lüfter (so wie es sich gehört) nicht - erst wenn es wärmer wird, dann passiert das, was ich 2 Zeilen weiter
oben beschrieben hab. Steigt die Temperatur weiter, dann beginnt der Lüfter durchgehend zu laufen. Ich verwende bereits seit 4 Wochen das Tool
tpfancontrol.

Was ich bereits versucht habe:
1. Zuerst dachte ich, dass dieses Programm Schuld wäre - ich habe es deinstalliert und es gab keine Besserung.
2. Anschließend habe ich auch ein Biosdowngrade (auf 2.22) durchgeführt - keine Besserung. Nun habe ich wieder auf Version 2.23 geupgraded.

Wenn dieses AN-AUS-AN-AUS des Lüfters auftritt, dann kann ich im Tool tpfancontrol von "Bioseinstellung" auf "INI-Einstellung" (und andersrum) umschalten,
dann hört meistens für einige Zeit dieses AN-AUS-AN-AUS ... auf. Jedoch oft nach paar Minuten beginnt es wieder?

Hat jemand eine Ahnung, wo das Problem ist? Lüfter (Elektrik des Lüfters) kaputt??? Mainboard kaputt???
An Windows und Bios kanns glaub ich nicht liegen.
 
wenn du vom bios die fehlermeldung "Fan Error" bekommst hat sich dein lüfter wohl verabschiedet oder ist kurz davor. hast du noch garantie bzw. vor ort service? wie sind denn die temperaturen?
 
Temperaturen sind ok - Idl ca. 50 Grad, unter Last bis 75 Grad.

Hätte das im ersten Beitrag noch erwähnen müssen. Habe vor ca. 2 Monaten einen neuen (natürlich Originalen) Lüfter selbst eingebaut - ich habe einen Lüfter für Core Duo verbaut,
weil diese auch passen und leiser als die Core 2 Duo-Lüfter sein sollen. Ich habe zwar noch ca. 6 Monate "Bring-In-Garantie" jedoch ist diese nun nach dem Lüfterwechsel hinüber -
ausserdem würde ich mein Notebook auch nicht einschicken wollen.

Nach dem jetzigen Stand der Dinge würde ich mir wohl einen neuen Lüfter bestellen und diesen auch selbst wieder verbauen - in der Hoffnung, dass dieses Problem damit behoben ist.

Gibt es noch andere Ahnungen/Hinweise/Vorschläge?
 
[quote='humblyboy',index.php?page=Thread&postID=594995#post594995]Hätte das im ersten Beitrag noch erwähnen müssen. Habe vor ca. 2 Monaten einen neuen (natürlich Originalen) Lüfter selbst eingebaut[/quote]

Wie kommst Du denn darauf? ;) Wenn es vorher nicht und jetzt - nach dem Umbau - zu einem solchen Problem kommt, dann liegt es doch sehr nahe, einmal den alten Lüfter wieder zu verbauen. Ein "Rumgefrickelt - Pech gehabt" wäre hier zwar angebracht, ist aber in unserem Forum nicht ganz statthaft (nicht böse gemeint). Versuch es erst einmal wieder mit dem Rückbau - was ja eigentlich das nahe liegendeste ist.

[quote='humblyboy',index.php?page=Thread&postID=594995#post594995]Temperaturen sind ok - Idl ca. 50 Grad, unter Last bis 75 Grad. [/quote]

Wie hast Du den denn Idle auf ca. 50° gebracht? Mein T60 geht auch im Idle-Zustand regelmäßig auf die 60° zu und muss dann heruntergekühlt werden. Allerdings sind die Intervalle je nach Nutzung immer größer (besser).
 
ich würde mal das bios neu flashen bzw die batterie auswechseln. hatte das problem mal bei meinem acer...was sagt denn tpfancontrol?
 
@skleinehakenkamp:

Mit neuem Lüfter sind bei mir 50 Grad im Officebetrieb ohne Probleme möglich. Hab auch eine bessere Wärmeleitpaste verwendet. Der alte Lüfter, den ich ausgebaut habe war
so verdreckt und hat im Betrieb so "gepfiffen" - da habe ich ihn damals leider gleich entsorgt. Muss mir wohl einen neuen bestellen.

@ s_a_s_c_h_a

Meinst du mit Bios-flashen ein neues Bios draufzuspielen? Das habe ich bereits probiert - hilft nichts. Die Batterie wechsel ich auch gerne mal aus.
Bei tpfancontrol sieht alles normal aus - wenn das Lüfterproblem auftritt dann wird immer eine Lüftergeschwindigkeit von 0 angezeigt.
http://www.thinkpad-forum.de/index.php?page=User&userID=5379
 
Ich erinnere mich an eine Diskussion über die Lüfter, als die T60 mit C2D gerade eine Zeit auf dem Markt waren. Damals haben auch einige den Lüfter ausgetauscht (CD gg C2D) und damit gute Ergebnisse erzielt (war mir nicht mehr sofort präsent). Ich bin handwerklich nicht so fit, sodass ich mir das nie zugetraut habe.

Versuche diese Fäden einmal mit der Suche zu finden und lies die. Schreib notfalls die Protangonisten direkt an, um Fragen zu stellen.

Vielleicht äußern die sich heute aber auch im Verlaufe des Tages in diesem Thread.
 
[quote='humblyboy',index.php?page=Thread&postID=595024#post595024]Die Batterie wechsel ich auch gerne mal aus.[/quote]Ein Batterietausch wird das Problem in keinster Weise beeinflussen.
Trotzdem könnte es einen Versuch wert sein, im Bios die "Setup defaults" zu laden.
 
wie währe es denn wenn du die SUFU benutzt, das thema wurde ausgiebig durchgekaut

selbst simple wörter wie lüfter und nur in der t serie suchen bringen die TOP TREFFER !!
was bei "unserer suche" nicht immer so leicht ist an die betreffenen infos zu kommen.

Erfahrungs-Bericht: Lautstärke des Lüfters und der Festplatte in einem T60(p) senken

T60 Lüfter-Tausch - The next Level ;)

Core Duo vs. Core 2 Duo im T60 - welcher wird wohl sparsamer (kühler) sein?

Lüfterumbau beim T60(p) - FRU 41V9932

t60 x1400 lüfterumbau

Pfeifende Lüfter in T60(p) 14,1" ?!?

T60p GPU Kühlung Umbau

T61 - Welche der ACHT Lüfter sind leise / unauffällig ?!?

greeTz lyvi
 
@ lyvi:

Ich brauche keine Infos über Vergleiche von C2D- und CD-Lüfter. Ich habe mich darüber früher schon ausgiebig Informiert - deswegen habe ich ja einen Core Duo - Lüfter bei
mir verbaut :D !

Mir geht es nur um mein Problem, dessen Lösung in keinem der TOP-TREFFER der Suche zu finden ist. Deshalb frage ich ja hier!

Werde heute abend mal die "Setup Defaults" im Bios laden. Wenn das nix bringt, bestelle ich mir einen neuen Lüfter und verbaue ihn.

Danke für Eure Hilfe!
 
ja ich meinte mit flashen...bios update installieren.

klingt alles so, als ob der lüfter einfach kaputt ist...tausche ihn einfach aus...mit arctic silver mx2
 
@ lyvi:[/url]

Ich brauche keine Infos über Vergleiche von C2D- und CD-Lüfter. Ich habe mich darüber früher schon ausgiebig Informiert - deswegen habe ich ja einen Core Duo - Lüfter bei
mir verbaut :D !

Mir geht es nur um mein Problem, dessen Lösung in keinem der TOP-TREFFER der Suche zu finden ist. Deshalb frage ich ja hier!

Werde heute abend mal die "Setup Defaults" im Bios laden. Wenn das nix bringt, bestelle ich mir einen neuen Lüfter und verbaue ihn.

Danke für Eure Hilfe!

dass zeigt doch das du dich zu wenig genau darüber informiert hast .......
wenn du die threads gelsen hast weisst du auch das nicht alle lüfter zu allen CPUs kompatieble sind auch wenn sie passen.
 
Habe einen Core 2 Duo T5600 verbaut - vor 2 Monaten war es noch ein T7400 (habe die Signatur eben diesbezüglich geändert).
Der T5600 ist mit dem Core Duo Lüfter kompatibel. Bin leider der einzige, der damit jetzt Probleme hat. Da es aber 2 Monate
mit diesem Lüfter ohne Probleme funktioniert hat, denke ich, dass einfach der Lüfter kaputt ist. Werde ihn also austauschen.

Problem gelöst!!!
Das dreiadrige Kabel des CPU-Lüfters war ein wenig zwischen Gehäuse und Kühlkörper "eingequetscht" -
dadurch war auch die Isolierung von 2 Kabeln an einer Stelle ein wenig beschädigt. Hab die Kabel repariert und besser
verlegt - jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei.

Der Fehler ist also zu 100% auf meinem Mist gewachsen :whistling: ! Trotzdem Danke für Eure Hilfe!!!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben