HELP! Festplatte läuft nichtmehr an! (600x)

kfh

New member
Themenstarter
Registriert
24 Feb. 2008
Beiträge
106
Hallo,
ich will einen DVD-Brenner von Toshiba in mein 600x einbauen.
Leider ist mein WinXP beim booten immer eingefroren.
Deshalb habe ich auf eine zweite Festplatte Win98 installiert und von dort aus ein Firmwareupdate für den DVD-Brenner gemacht. (von v1332 auf v1333)
Das ging auch problemlos, danach habe ich das TP neugestartet und die neue Firmware wurde auch im Gerätemanager angezeigt.

Jetzt das Problem:
TP Heruntergefahren, Win98 Platte raus, WinXP Platte rein - läuft nicht an (hört man). Von CD/DVD Bootet das TP nocht. Aber Festplatte passiert garnix mehr. Beide Platten gehen auf einmal nichtmehr! :(

Habe schon das Bios nochmal drübergeflasht weil ich dachte das Firmwareupdate hätte vielleicht einen Teil davon "beschädigt". Brachte aber nix :(

BITTE HELFT MIR UND MEINEM ARMEN 600X! ;(

MfG,
KFH
 
Problem gelöst!

Ein Pin von der IDE Buchse auf der Hauptplatine war reingerutscht.
Wahrscheinlich hatte ich die Platte beim Anstecken etwas verkantet...

Jetzt gehts wieder.

MfG,
KFH
 
Achso, übrigens... vielleicht mal für jemand nützlich der das gleiche Laufwert einbauen will.

Es ist ein Toshiba SD-R6112. Die Firmware 1333 hat das Problem nicht gelöst. Aber ich habe dann eine 1M32 gefunden, mit der Läuft es jetzt unter XP.

MfG,
KFH
 
Für die Toshis (und die meisten anderen Laufwerke) gibt es immer mehrere FW-Versionen mit dem gleichen Stand. Die unterscheiden sich nur in der Behandlung des IDE-Anschlusses... c/s cable select, master bzw. slave.

Im 600x sind Platten- und Ultrabay-Port jeweils Primär an unterschiedl. Kanälen angebunden (also nix master/slave) - drum ist dort ein BIOS für c/s zielführend.
 
Dann ist es seltsam dass es mit der "M"-Firmware läuft...

Laut diesen Infos (gefunden über google):
10xx = CSEL Firmware
17xx = Inverse CSEL
1Mxx = Master only Firmware
13xx = Toshiba Regenburg OEM Firmware (inverse CSEL)
1032 = ACER OEM Firmware (CSEL)
war ein C/S Firmware drauf... mit der gings aber nicht.

MfG,
KFH
 
Original von kfh
Dann ist es seltsam dass es mit der "M"-Firmware läuft...

Laut diesen Infos (gefunden über google):
10xx = CSEL Firmware
17xx = Inverse CSEL
1Mxx = Master only Firmware
13xx = Toshiba Regenburg OEM Firmware (inverse CSEL)
1032 = ACER OEM Firmware (CSEL)
war ein C/S Firmware drauf... mit der gings aber nicht.


Bisschen merkwürdig ist's schon... mein Toshiba SD-R6372 läuft mit der V.1032.

Vllt. heisst "Master only" ja aber auch nur, daß es am gleichen Kanal keinen Slave geben darf. Das wäre dann ja quasi richtig, solange man nicht versucht, einen Slave dort in Betrieb zu nehmen.
 
Ich schau mir das Thema gerade nochmal an...

Dabei fällt mir auf - es war ja keine C/S Firmware, sondern eine inverse C/S Firmware drauf! Darum ging es wohl nicht...

MfG,
KFH
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben