[HELP] DVD-Brenner-Laufwerk Einbau möglich, 9,5mm

hans3000

New member
Themenstarter
Registriert
29 Nov. 2007
Beiträge
26
Hallo,

Kann man einen dieser beiden Laufwerke(aus andere Lappis) für den Lenovo T61 Ultrabay Slim Schacht verwenden.


Panasonic uj-862
Panasonic uj-852 (dieses gibts bei Lenovo mit der FRU 39T2851)
s.gif

beides sind 9,5mm Laufwerke. Keins der beiden hat ein Lenovo-Label ,kann also aus einem x-beliebigen Notebook sein.

Den Adapter würde ich von meinem DVD-ROM Laufwerk (Lenovo) benutzen, falls dies überhaupt möglich ist.

Wer kennt sich da aus ?:D
 
Hy,

Kann man einen dieser beiden Laufwerke(aus andere Lappis) für den Lenovo T61 Ultrabay Slim Schacht verwenden

genrell ja....

es kommt aber auf den Anschluss der Laufwerke an...

musst halt die Anschluesse der beiden Laufwerke mit denen Deines vergleichen, sind diese identisch, dann passt es....

der Adapter is entgegen der T2x Reihe nur 2 kleine Plastikschienen.... bei den T2x ist es nen richtiger Adapter...

Gruss Bimbo-01
 
Japp, und ich hatte mich auch einmal voll verhauen. Da hab ich billisch ein LG 4083N gekauft mit der gewissheit das die Nulpe auch ins T4x passt und mußte dann feststellen das der Anschluß tatsächlich anders war.
Hätt ich nicht gedacht.
Deshalb >vorher< frage ;)
 
muss ich euch beide etwas wiedersprechen.

ich habe ein ultra slim brenner ( gsa-u10n) mit einer hp firmware drauf. er passt in alle t4x und t6x nur leider brauch der rechner mindestens 2 minuten um über das bios screen zu kommen und das er dann bootet.

im t4x kommt keine fehlermeldung

im t6x kommt eine 20xx fehlermeldung die man dann per esc wegdrücken muss.

ansonsten wenn de rechner hochgefahren ist läuft der brenner auch problemlos.

mein trick bei diesem brenner wa immer das ich ihn erst reingesteck hab wenn der rechner hochgefahren wa. jetzt liegt das gute stück bei mir eh nur rum weil mei t60 und t61 original ibm brenner drin haben mit fru
 
also definitiv haben die "normalen" ultraslim-Laufwerke einen anderen Anschluss als die original IBM/Lenovo-Laufwerke.
Die Pinbelegung ist identisch, allerdings mechanisch anders. Was man machen kann: von einem defekten originallaufwerk den Stecker runterlöten und damit den normalen IDE-Anschluss des nachgekauften Laufwerks austauschen. Geht, ist für geübte Löter machbar.
So ein Teil läuft bei mir im T41p. Nachteil: Evtl ist das Laufwerk nicht korrekt Master/Slave/Cableselect gejumpert, was problematisch ist, da Notebooklaufwerke keinen Jumper haben sondern "programmiert" werden.
Entweder, die Laufwerkserkennung dauert dann lange (ca. 2min, siehe Danny) oder man kann davon nicht booten (mein Laufwerk).

Abhilfe: Man kann das Laufwerk nachträglich umjumpern, indem man am Lauwerksstecker zwei bestimmte Pins verbindet. Muss man kurz im Netz suchen, da findet sich mindestens eine Anleitung, welche zwei Pins das sind, afair sogar direkt nebeneinander -> Lotperle drauf...

Ob sich der ganze Aufwand für den Otto-Normalo lohnt... keine Ahnung.
Mein DVD-Brenner hat mich aber nur 20€ + Porto gekostet, da hab ich den Aufwang in Kauf genommen.
Und noch ein Hinweis: Nie UJ811B - Brenner von Matsushita kaufen. Die Teile sterben recht früh...

mfg Tobias
 
Gibt es inwzwischen eine Möglichkeit, einen Lightscribe Brenner für die T4x Serie einzubauen?

Gruß

Hendrik
 
bei meinem gsa-u10n von hp hat ein firmware update jetzt mein wartezeit problem am start gelöst.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben