Ich hatte früher eine Contour Roam2, da mir durch das kompakte Design die deutlich besser gefiel als die GoPro im "klassischen Kameradesign". Eingesetzt habe ich die am Rennrad bzw. auf dem Fahrradhelm. An sich war ich mit der Kamera auch immer sehr zufrieden - einzig die Konfiguration (Auflösung, Framerate etc.) war etwas komplizierter, da nur über den PC möglich.
Da ich die Actioncam nun aber auch in einem Gimbal an meinem Quadrokopter einsetze, bin ich jetzt auf eine GoPro umgestiegen. Ich habe mich für die Hero 3+ Black Edition entschieden und die Bildqualität ist wirklich genial - im direkten Vergleich sieht man dann doch deutliche Unterschiede zur Contour, gerade, wenn es mal bewölkt oder sogar richtig dunkel ist. Dazu unterstützt die Hero 3+ BE auch noch 1080p60 sowie 2,7K und 4K (letzteres aber nur mit 15fps, also nicht für Filme gedacht), was bei der Contour gar nicht geht.
Welches Modell du wählen solltest, hängt im Endeffekt davon ab, wieviel Geld du letztendlich investieren möchtest. Die GoPros sind wohl recht robuste und langlebige Kameras, sodass es nicht unbedingt "unvernünftig" ist, den Mehrpreis für die BE zu zahlen.
Eine Hero 3 würde ich nicht mehr unbedingt kaufen - da sind die Nachfolgegenerationen in Bezug auf Sensor und Objektiv doch deutlich besser und bieten vor allem 1080p60, womit ich standardmäßig filme (schnelle Bewegungen wirken dann einfach flüssiger).
Bei der Hero 3+ gibt es Silver und Black - letztere hat ein besseres Objektiv, zusätzlich 2,7K-Video und 4K-15fps, 12 MP-Fotos (statt 10), Video- und Serienbildaufnahme gleichzeitig, Superview (extremer Weitwinkel), den Protune-Modus (damit kannst du die Videos deutlich besser nachbearbeiten - zwar keine echte RAW-Aufnahme, aber ähnlich), manuellen Weißabgleich und so weiter.
Die Hero 4 gibt es ebenfalls als Silver und Black - die Silver ist im Prinzip eine Hero 3+ Black mit einigen zusätzlichen Softwarefeatures (Night Lapse, Hilight-Punkte in Videos etc.) und einem eingebauten Touchscreen - letzteres klingt zwar nützlich, bringt dir praktisch aber sehr wenig, wenn du die Kamera auf deinem Helm montiert hast.
Dann lieber Geld sparen und die Hero 3+ nehmen...
Die Black hat kein Display, dafür aber 4K mit 30 fps, 2,7K mit 60 fps, 1080p120 und 720p240.
Meine Empfehlung wäre auf jeden Fall eine Black Edition - wenn du das Geld in die Hand nehmen möchtest, bekommst du mit der Hero 4 eine absolut geniale Kamera, aber auch die Hero 3+ macht herausragende Aufnahmen und ist wohl der aktuelle Preis-Leistungs-Sieger im Lineup von GoPro.