T6x Hellstes Display für T61, 14", 4:3 mit SXGA+ oder UXGA

jal2

Active member
Themenstarter
Hi,

hat jemand eine Empfehlung für ein möglichst helles Display für ein T61, 14", 4:3 mit mindestens SXGA+ Auflösung? Zur Zeit ist hier ein Toshiba LTD141EN9B verbaut.

Gruss,
jal2

http://www.thinkwiki.org/wiki/TFT_display

es gibt wohl nur 2 verschiedene... einmal das Samsung, einmal das Toshiba
ob das Samsung nun sooooo viel heller is, wage Ich zu bezweifeln
die IBM TFTs sind ja in Bezug auf Farben, Blickwinkel, Helligkeit usw... nicht die Besten
ausser man hat nen "FlexView" die gibbet aber nur bei den 15" Geraeten

Gruss Bimbo-01

Laut HMM gibt es vier verschiedene 14,1" Displays in 4:3 für T61:

- FRU 42T0433 (Hydis)
- FRU 42X4582 (Samsung) - LTN141P4-L02
- FRU 42X4687 (Samsung)
- FRU 13N7063 (TMD) - LTD141EN9B (zur Zeit verbaut)

Ich würde aber auch ein kompatibles einbauen, wenn es hell wäre, z.B. ein LQ141U1LH02. Pin entfernen oder EDID flashen wäre OK.

Moin, das würde mich auch mal sehr interessieren, welches Display brauchbar ist.

Ich habe unlängst bei ebay User quan300 ein mit "SXGA LCD Screen For IBM T60 13N7063 LTD141EN9B 14.1" " (nicht mehr gelistet) bezeichnetes Display aus Hongkong kommen lassen und das Ding war die dunkelste Funzel, die mir jemals untergekommen ist. Dunkel, kontrastarm und flau. Von der Helligkeit ungefähr so, als ob man ein normales Display auf Stufe 3 (von 7) stellt. Im Neuzustand! Das Teil ist nicht mal im dunklen Raum zu gebrauchen.

Ich habe dann probehalber die Röhre getauscht gegen eine von einem hellen, aber defekten Display. Keine Änderung. EDID Daten von einem SXGA+ Display habe ich auch reingeflashed, auch keine sichtbare Änderung. Das Ding ist inzwischen als Sondermüll abgeschrieben.

ebay Käuferschutz kann man bei den Rücksendekosten natürlich auch vergessen.

Also wer wagt es denn mal, dieses Display auszuprobieren: http://cgi.ebay.de/14-1-LCD-Screen-Display-for-Sharp-LQ141U1LH02-/230628424464?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item35b2867b10

Ich habe dann probehalber die Röhre getauscht gegen eine von einem hellen, aber defekten Display. Keine Änderung. EDID Daten von einem SXGA+ Display habe ich auch reingeflashed, auch keine sichtbare Änderung. Das Ding ist inzwischen als Sondermüll abgeschrieben.
Hast Du auch einmal probehalber den Inverter gewechselt?

Ja, das wäre interessant zu wissen.
Das originale Sharp UXGA Display wird hier ebenfalls als vergleichsweise dunkel beschrieben.

Hast Du auch einmal probehalber den Inverter gewechselt?

Jau, den habe ich auch erfolglos getauscht. Hat nicht die Bohne gebracht. Es muss am Aufbau des Displays liegen, da ist auch mit noch so viel Licht nichts zu holen. Streulicht ist ja genug da. Erhöht man die Leuchtstärke der Röhre, nimmt das Streulicht auch zu und das Bild bleibt so flau wie zuvor, wird nur etwas grauer. Das Ding taugt einfach nichts. Gibt eben gute und schlechte...

Das originale Sharp UXGA Display wird hier ebenfalls als vergleichsweise dunkel beschrieben.

Danke für den Link. Damit wäre dieses Display auch aus dem Rennen.

Man müsste einfach mal eine LED Beleuchtung einbauen. Für den DC Converter müsste dann wohl selber mal ne Platine geroutet werden, auf der dann auch die LEDs des Inverters draufsitzen. Woanders ist im Displaygehäuse ja kaum Platz dafür.

Hallo ,
gibt es für diesen Thread schon neue Expertise?

Ich habe ein T61 14,1 SXGA+ (1400x1050) 4:3 Format bekommen , mit einem Toshiba Panel
LTD141EN9B

es gefällt mir nicht besonders, es ist zu dunkel und mau;

ich möchte es gerne gegen ein Samsung tauschen , da dieses einen höheren Helligkeitswert haben soll
siehe Daten auf diesem Wiki

http://www.thinkwiki.org/wiki/TFT_display

in einem englischsprachigen Forum wurde auch auf ein Panel von Quanta für ein Dell Gerät verwiesen

solch eines hier

http://www.ebay.de/itm/Quanta-LCD-N...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Es soll sehr gute Farbwiedergabe bieten, schönes Schwarz, aber schlechte Blickwinkel.

Umbau auf LED interessiert mich nicht, da ich CCFL bevorzuge .

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben