Hellste Displayeinstellungen schädlich?

MrElo

New member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
361
Hallo!



Ein Freund sagte, daß, wenn man ein TFT-Display dauerhauft auf der hellsten Stufe laufen läßt, es Schaden erleiden könne - stimmt das?



Was ist besser für ein TFT? Eine dunklere oder hellere Einstellung?


Gruß

MrElo
 
Schädlich ist nicht unbedingt das richtige Wort.

Wahr ist, das die Beleuchtung je länger sie an ist, und je heller sie eingestellt ist, umso schneller altert und dunkler wird. Wie bei den meisten Beleuchtungsarten.

Dunkler ist also besser für die Lebensdauer...
 
Naja - ein Display muss schon einige Jahre auf voller Helligkeit laufen, damit es merklich an Leuchtkraft verliert und dann ist da noch die Frage wieviel weniger es an Kraft verlieren würde, wenn es nur mit halber Helligkeit betrieben würde... Ich würde so eine Aussage eher nicht glauben!
 
[quote='Cyberflip_2k',index.php?page=Thread&postID=773076#post773076]...dann ist da noch die Frage wieviel weniger es an Kraft verlieren würde, wenn es nur mit halber Helligkeit betrieben würde.[/quote]Genau das ist der Knackpunkt. Wenn die Röhre aufgrund der geringeren Helligkeit kalt bleibt ist das wohl auch schädlich. Im Allgemeinen Bereich gabs da vor kurzer Zeit einen Thread zu.
 
Könnt Ihr/ Du mal den Threadtitel umformulieren? :P
Wenn man das so liest könnte man meinen, es geht um radioaktives Plutonium aus dem Hause Burns.
 
Ich stelle meine Helligkeit immer so ein das ich noch gut was lesen kann. Sprich wenn es sehr dunkel ist kann es schon sein das ich es voll zurückdrehe bei extremer Helligkeit hilft sowieso nur voll aufdrehen ansonsten sieht man fast nix mehr.
 
Warum nicht einfach vernüftig arbeiten und sich weniger (oder gar keine) Gedanken um Dinge machen, die man sowieso nicht ändern kann...
Die Beleuchtung sollte so angenehm /und angebracht eingestellt sein, wie man sie es braucht...
der Rest des Nitebooksist sowieso vor der Beleuchtung veraltert...
 
Die Frage war, ob Dauerbeleuchtung bei hoher Helligkeit die Haltbarkeit verringert.
Und das tut es auch. Die Frage ist nur, ob man das bereits im normalen Benutzungszeitraum merkt.

Daher ein paar Zahlen: CCFL sind auf eine Lebensdauer von 15000 bis 30000 Stunden ausgelegt. D.H. wenn die Beleuchtung ständig an wäre, dann ist nach 2-4 Jahren schluss.
Natürlich hat der Normaluser das Display nicht 24h am Tag an, und wird daher die Lebensdauer kaum überschreiten. Aber die Helligkeit der CCFLs lässt kann schon vorher nach. Daher kommt es, das Display von mehrer Jahre alten Laptops je nach Nutzungsart (z.B. Büro: 8h täglich an) dunkler und gelblicher werden können.

LEDs halten anscheinend sogar weniger lang: http://www.elektroniknet.de/home/optoelektronik/fachwissen/uebersicht/l/beleuchtung/tft-displays-fuer-notebooks-led-oder-ccfl-hinterleuchtung/
 
Wie auch immer CCFL kosten 5-10-15-20€, Wechsel 1/2Std Arbeit...

Wo ist das Problem!?
 
Problem?

[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=773711#post773711]Wie auch immer CCFL kosten 5-10-15-20€, Wechsel 1/2Std Arbeit...

Wo ist das Problem!?[/quote]Das große Problem ist, gescheite Ersatzleuchten zu finden.
Ich habe die Suche hier in Deutschland mittlerweile aufgegeben.
Und alles, was ich in der Bucht gefunden habe ist Schrott.
Am schlimmsten war so ein Händler names "N*tebookersatztei*e" (anonymisiert), der billigsten China-Schund zum teuren Preis verramscht. Dessen Teile haben nicht mal 3 Monate überlebt (Splatterd Cathodes nach 1 Woche und horrender Gelbstich obwohl nagelneu). Garantie natürlich nur 4 Wochen, war klar.

Die meisten CCFL werden leider knapp mit Überspannung betrieben (Flexview Displays und in der T2x Serie) und altern sehr schnell.
Die T4x Serie hält z.B. sehr lange, weil dort wesentlich bessere CCFLs in den 14" Displays genutzt werden (LG, Samsung, Philips haben meistens Sanken Technologies Bauteile und die sind wirklich gut, sogar mit UV Filter damit das Display nicht vergilbt).

Dilbert
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben