Helligkeitsverstellung ueberspringt Stufen

musiKk

New member
Themenstarter
Hi,

ich habe Ubuntu 8.04 laufen (allerdings war das Problem auch schon bei der 7.10). Wenn ich mit Fn+Pos1 oder Fn+Ende die Helligkeit unter Gnome veraendere, wird immer eine Stufe uebersprungen. Wenn ich im proc-Interface nachpruefe, bestaetigt sich das auch: Wenn ich z. B. vom Minimum (30) ueber die Tasten eins heller mache, ist die Helligkeit nicht 40, sondern 50. Wenn ich noch im GDM (also beim Anmelden) bin, klappt das ohne Probleme, auch unter anderen Window-Managern gibts nix zu meckern. Gnome scheint da irgendwas zu machen, aber ich weiss leider nicht was. :/

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben? Im Netz habe ich leider nichts gefunden.

Danke schonmal.

Ändert sich denn auch die Helligkeit tatsächlich? Gibt ja nur ein paar Konstante Helligkeiten.

Also was ich sagen will gibt es ne "eigene" Helligkeit für 40 oder ist von der Helligkeit 40 = 50?

Ich hatte bei 7.10 das man mehr zwischenschritte machen konnte wie bei Hardy, dieses jedoch keinen Unterschied in der Helligkeit gemacht haben. Das war nervig da man nen paar mal druecken musste bis die Helligkeit verschwindet. Nun habe ich 4 oder 5 Stufen (inkl Licht aus) das finde ich ganz i.O. so!

Ich habe Ubuntu 8.04 auf meinem T41 installiert. Die Helligkeit verstellen geht einwandfrei. D.h. die tatsächliche Helligkeit ändert sich auch wie gewollt.

Jedoch wird die Anzeige nur beim Herunterstufen der Helligkeit aktualisiert. D.h. wenn ich einmal auf ganz niedriger Helligkeit war, oder z.B. mehrmals eine Stufe runter und dann direkt wieder eine Stufe hoch gestellt habe, zeigt mir die Anzeige jedesmal wenn ich die Helligkeit verändere an das die Helligkeit auf ganz niedrig sei.

Ändert sich denn auch die Helligkeit tatsächlich? Gibt ja nur ein paar Konstante Helligkeiten.
Es gibt die Helligkeit in Zehnerschritten. Nur in Gnome werden 20er-Schritte verwendet. Es ist auch nicht so, dass das auf einmal geht, sondern ich druecke die Tastenkombination zum Helligkeit-Verstellen und man sieht richtig, wie es zweimal eine Veraenderung im Abstand von ein paar Millisekunden gibt. Wenn ich per echo die konkreten Zahlen uebers proc-Interface eintrage, werden auch die Zwischenstufen erreicht. Oder, wenn ich z. B. mal ganz hoch und dann wieder runter gehe: Wenn ich ganz unten bin, ist die Helligkeit 30. Dann geht es hoch ueber 50, 70, 90, 100, dann wieder runter ueber 80, 60, 40, 30. Die Grenzen werden also nicht ueberschritten.

Und wie gesagt: Nur unter Gnome. Sehr seltsam das ganze... :/
Aber danke schonmal fuer eure Antworten, vielleicht weiss ja noch jemand anders Rat.

Und sorry, dass ich erst jetzt wieder was geschrieben habe, die Email-Benachrichtigung hat irgendwie nicht geklappt...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben