Helligkeitssteuerung T410 nach Windows Re-Installation und Installation Ubuntu 11.4

kangundkodos

Member
Themenstarter
Bonjour,

leider hat die SUFU nicht vernünftiges ausgespuckt, deshalb erstelle ich mal ein neues Thema in der Hoffnung ein wenig klarheit zu erlangen..

nach einer vollgemüllten Windowspartition ( schien mit 30 gb hemmungslos unterdimensioniert zu sein), verursacht durch eigenmächtige Abladung von autodesk-sperrmüll habe ich mal mein mein Windows erneuert (nummero 7 - hatte ich vorher auch schon)..
in diesem prozess habe ich mir gedacht das eine Partition für Linux doch mal ein schritt in richtung unabhängigkeit wäre, und tat dies prompt.

allerdings funktioniert seitdem die Helligkeitssteuerung nicht mehr so wie gewohnt. Die Abstufung ist zwar immer noch diesselbe (15 stufen) aber ich kann im unteren Bereich nur noch Stufe 1, 3 und 5 oder so ansteuern. Will ich von stufe sechs runter, springt das also gleich auf 3 , was mir gehörig den spaß an der sache vermiest.. Ich denke allerdings nicht das dies am Linux per se liegen kann..

Ist das zufälligerweise für die neuesten Treiber so? nach erneuter Deinstallation der Displaytreiber (nVidia und sowas) und Energiemanager blieb das Problem trotzdem noch bestehen.

Nun ist meine Frage: Ist dies eine Tatsache mit der ich mich abfinden muss, oder kann ich das irgendwie ändern? Wie gesagt, Treiberupdate per system Update brachte bisher nix.

desweiteren, falls sich ein Linux-Onkel hierher verirren sollte. Irgendwie hab ich es noch nicht auf die reihe bekommen die Helligkeitssteuerung unter Ubuntu einzurichten. Konnte auch nirgends eine Anleitung dazu finden..hat da einer eine hübsche Idee?

besten gruß und vielen Dank

Thomas

Die Lenovo-Treiber für Linux sind in weisser Schrift auf weissem Grund aufgelistet ?

Hi, hab ewig nicht mehr in den thread geguckt, das problem besteht aber nach wie vor. Ich installier gerade nochmals den nVidia-Treiber von der Lenovoseite, obwohl das System-Update, und nachher guck ich mir das andere nochmal an.

Beeinflusst denn der TReiber unter Ubuntu auch die Funktionen unter Windoof? das würde ja einiges erklären :)

Vielen Dank, nachher kommt nochmal eine Meldung!

Gruß Thomas

Hab also den nVidia-Treiber nun installiert, und jetzt funktionierts auch wieder, auch wenn der Energie-Manager jetzt irgendeine Fehlermeldung ausspuckt.
Mich wundert nur System-Update immer wieder den falschen Treiber runtergeladen hat.
Danke für die unverhoffte Hilfe!

Gruß

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben