L440 Helligkeitsanzeige ruft sich sporadisch auf

pcforever

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe mir ein L440 bei campuspoint bestellt welches gestern auch angenkommen ist.
Habe dann Windows 7 inkl. der aktuellen Treiber von der Lenovo Seite installiert.
Nun habe ich das Problem das sich die Anzeige der Displayhelligkeit(normal über fn+f5/f6) manchmal von alleine aufgerufen wird.
Beziehungsweise zeigt mir diese immer einen Helligkeitswechsel an, also wenn das Display abgedunkelt ist und ich die Maus bewege bekomme ich die Helligkeit angezeigt. Scheinbar bin ich nicht alleine mit dem Problem. Die Tester von Notebookcheck beschreiben in Ihrem Fazit genau das selbe Problem.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Mein Bios ist ver. 1.60. Aktuell ist ja das 1.67, allerdings schreiben ja manche von Helligkeitsproblemen hinterher.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Eugen

also wenn das Display abgedunkelt ist und ich die Maus bewege bekomme ich die Helligkeit angezeigt.
Klingt für mich nach "works as designed":
vermutlich dunkelt dein Display nach ein paar Minuten ohne Eingabe ab (standard-Energieprofil)
-> wenn du allerdings bereits auf der selben niedrigen Helligkeitsstufe arbeitest blendet er quasi wieder auf die selbe Helligkeitsstufe um (was in einer kurzen Anzeige ohne wirkliche Helligkeitsänderung resultiert)
Lustig ist's wenn Displays durch dieses "Energiesparprofil" heller machen wenn man nix am Rechner tut (passiert manchmal, wenn man auf den niedrigsten Stufen rumkrebst :D)

P.S.:Herzlich willkommen im Thinkpad-Forum :)

Okay, ich glaube der Übeltäter ist der Hotkeytreiber.
Jedes Mal wenn eine Änderung am System vorgenommen wird quittiert mir das die Anzeige vom Hotkeytreiber. Wenn ich die Helligkeit per Schieberegler in den Energieeinstellungen ändere zeigt es mir das an. Auch wenn ich die Lautstärke unter Windows direkt ändere wird dies mir angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit dieses Hotkeyoverlay so zu konfigurieren, dass es mir nur die Änderungen anzeigt die ich auch tatsächlich per fn-Taste vornehme und nicht solche die vom System aus kommen?

PS: Danke für die liebevolle Aufnahme :)

LG

Wenn ich die Helligkeit per Schieberegler in den Energieeinstellungen ändere zeigt es mir das an.
Versuch das doch auf Standardwert zu lassen und die Helligkeit nur über die FN-Tasten zu regeln.
Den Effekt hatte ich an meinem ThinkCentre auch, es hat ziemlich lange gedauert, bis ich herausgefunden hatte, warum mein Bildschirm immer ca. 1 Minute nach dem Systemstart plötzlich auf max. Helligkeit wechselte.

Versuch das doch auf Standardwert zu lassen und die Helligkeit nur über die FN-Tasten zu regeln.

Jep, das hab ich nur testweise ausprobiert. Das Problem ist halt, das mir das Notebook jegliche Helligkeitsänderung des Displays per Anzeige quittiert.
Wenn es paar Minuten steht dunkelt es ja ab. Da zeigt er mir kurz den neuen Helligkeitswert an. Wenn ich die Maus bewege wird das Display ja wieder hell. Auch da zeigt er mir dann den neuen Wert an.

Da zeigt er mir kurz den neuen Helligkeitswert an. Wenn ich die Maus bewege wird das Display ja wieder hell. Auch da zeigt er mir dann den neuen Wert an.
Problem: Das ist das "Standardverhalten" des Hotkeytreibers.
Unter Windows 8 übernimmt diese Anzeigen zum Großteil das System.
=> wenn du bereit bist zu experimentieren, dann könntest du mal versuchen den Win7 Hotkeytreiber zu deinstallieren und den von Win8 draufzuzwingen.
(ist nur so eine spontane Idee, ich habe das selbst noch nie probiert)
- Alternativ mal ohne Hotkeytreiber austesten (dann verlieren aber vermutlich einige FN-Tastenkombinationen ihre Funktion :()
- Oder das Energieprofil so einstellen, dass der Rechner nicht selbständig auf/abblendet (=> keine Anzeige, aber eben auch keine Energiesparabblendung)

Danke für den Tipp! Versuch ich später mal.
Den Hotkeytreiber hab ich auch schonmal deinstalliert. Allerdings klappen dann, wie du schon sagtest, einige nützliche Tastenkombinationen nicht mehr.
Das Energieprofil umzustellen ist glaube ich mit Kanonen auf Spatzen geschossen :D
Dann werde ich wohl damit leben müssen. Win8 kommt bei mir nämlich nicht in die Tüte ;)
Die Technical Preview von Win10 fand ich wiederrum gar nicht mal schlecht. Ist wohl aber noch eine Frage der Zeit, aber das ist schon OT

Was mir noch einfällt: Der besagte Hotkeytreiber müsste doch aus zwei Komponenten bestehen. Einmal die Hauptkomponente um die Tastendrücke zu registrieren und einmal eine Kompontene für das Bildschirmoverlay. Vielleicht kann ich diese ja irgendwo deaktivieren... Mal schauen!

Danke!

Bei meinem L530 ist in der Windows Programmübersicht ein Eintrag ">Fn< Anzeige am Bildschirm" enthalten ;)
(ausprobieren will ich das jetzt aber nicht, da ich im Gegensatz zu dir die Meldungen recht nützlich finde und ich nicht weiß, wo ich diese Komponente einzeln herrunterladen könnte)

Installiere den Hotkey-Treiber einfach neu darüber, dann hast du ein Auswahlmenü, welches auch die Deinstallation einzelner Komponenten zulässt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben