Helligkeit und Farbdarstellung des Displays

Laird

New member
Registriert
14 März 2007
Beiträge
6
Hallo zusammen,

im Laufe der Zeit sind die Fraben meines Displays ziemlich verblasst. Weiß wird nur noch beige dargestellt. Auch läßt die Helligkeit des Displays zu wünschen übrig.

Zwar kann man unter Windows Vista die Helligkeit hochregeln, doch dies ist nicht wirklich ausreichend, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Auch die Korrektur der Helligkeit über die FN-Tasten führt nicht wirklich zum gewünschten Erfolg. Mit voller Helligkeit über Vista und maximaler Helligkeit über die FN-Tasten sind die Farben immer noch ziemlich blass. Auch die Einstellung im BIOS, den Computer mit voller Leistung zu fahren, ändert nichts.

Nun hatte ich mir überlegt, eine Kalibrierung des Monitors über Spyder3Pro vorzunehmen und das Monitor-Profil damit neu einzustellen.

Führt das zum gewünschten Erfolg? Hat jemand Erfahrungen damit?

Oder gibt es andere Tricks und Kniffe, die ich bislang übersehen habe?
 
Hat das Display nach dem Einschalten einen Rotstich? Wenn ja, gibt die CCFL-Röhre bald ihren geist auf.

Das Display meines T41p hat auch die Eigenart, weißes nicht mehr weiß darzustellen, hier schiebe ich es auf das Alter der CCFL, die immerhin jeden Tag mindestens 10 Std. eingeschaltet ist.
 
Nein, nach dem Einschalten kann ich keinen expliziten Farbstich erkennen.

Mein ThinkPad ist ca. vier Jahre alt und ich nutze ihn ausschließlich privat. D. h. ich schalte ihn abends für höchstens drei Stunden ein.

Das Display meines beruflichen Rechners, ein HP, der gerade mal ein halbes Jahr alt ist, muss ich runterregeln, damit ich nicht geblendet werden.

Stelle ich die beiden Rechner nebeneinander, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass in meinem ThinkPad ein Dimmer eingebaut ist, der die Helligkeit reduziert.

Seltsamerweise erkenne ich aber auf dem ThinkPad in den Testbildern jegliche Graustufe - d. h. ein Unterschied von einer Farbstufe zur nächsten ist deutlich erkennbar. Nur ist die Farbstufe rechts außen nicht weiß sondern beige.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben