Helligkeit geht nicht, wenn thinklight an war

Volvo-Berti

Active member
Themenstarter
Registriert
10 März 2006
Beiträge
2.359
n'Abend,

ich hab ein seltsames Phänomen....immer wenn ich das thinklight an hatte per Fn+Bild-up, funktioniert anschließend meine Helligkeitsregelung per Tasten nicht mehr.

System ist Windows 7, es läuft rm-clock (performance on demand) und auch tp-fancontrol.

liegts am Windoofs oder am rm-clock oder an mir?....letzteres kann eigentlich nicht :sleeping:
 
Mein Vorschlag....zieh den Rechner doch mal mit einer Linux-Live-CD alias Knoppix hoch - dann kannst Du wenigstens ausschließen, daß an der Hardware liegt.

Unter Linux kannst Du Thinklight ja auch nutzen und Helligkeit des Monitors einstellen.
 
es liegt nicht an der Hardware, denn nach nem Neustart läuft die Helligkeit ohne Probleme....ich hatte schon mal Linux drauf, kein Problem.....auch unter XP nicht.
 
Dann kannst Du ja zumindest froh sein, daß es nicht an der Hardware liegt! :-)

Einen weiteren Rat habe ich leider nicht für Dich....

Ich denke aber, daß es hier eine Spezialisten gibt, welche Dir helfen können...:-)
 
Habe das gleiche Problem und auch Win 7 drauf und kein rmclock. Ebenfalls ein T60.
 
[quote='acmeak',index.php?page=Thread&postID=768932#post768932]Habe das gleiche Problem und auch Win 7 drauf und kein rmclock. Ebenfalls ein T60.[/quote]na toll, dann scheints wohl irgendwie mit dem W 7 zusammen zu hängen. das ist nicht gut....
 
Japp davon gehe ich auch aus (unter Vista und XP hatte ich das Problem nicht).

Kann man nur hoffen, dass bald mit einem BIOS- oder Treiberuptdate nachgeholfen wird.
 
also ich kann das Problem hier nicht nachvollziehen ...
ich kann mit Fn+Bild auf das Thinklight ein- und ausschalten wie ich lustig bin - danach funktioniert die Helligkeitsregelung mit Fn+Pos1/Ende wie gewohnt ...

System: T61 und Win 7 Pro mit den neuen OSD-Anzeigen
 
Lustig, auf dem X60 gibts ja das Problem, das nach Hibernate oft die Helligkeitstasten garnicht mehr gehen - oder erst nach einer gewissen Zeit.

Beim T60 also nach dem das Thinklight an war.

Lenovo hat W7 scheinbar noch nicht 100% im Griff...
 
hi,
eventuel bios einstellungen, da kann man die funktion(verhallten) des FN taste beienflussen.
gedrückt hallten für funktion,
oder beim ersten drücken FN funktion einschallten zum beenden der funktion doppel druck auf FN (wie doppelklick bei der maus)

probieren kostet ja nichts ...

greeTz lyvi
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=769881#post769881]hi,
eventuel bios einstellungen, da kann man die funktion(verhallten) des FN taste beienflussen.
gedrückt hallten für funktion,
oder beim ersten drücken FN funktion einschallten zum beenden der funktion doppel druck auf FN (wie doppelklick bei der maus)

probieren kostet ja nichts ...

greeTz lyvi[/quote]nur Fn drücken als quasi-Einschalt-funktion geht nicht und hat meines Wissens nach auch noch nie so funktioniert. wäre ja auch blöd, da man dann immer überlegen muss, ob nu ein- oder ausgeschaltet ist....denk da mal an die Multimediatasten und die Bild-rauf-runter....nee nee
 
BIOS simulator - ThinkPad T60/p[/url]

bios auf >> config >> keyboard/maus
da bei FN key lock drauf klicken, oder mit der maus "over funktion"
den hilfstext rechts im bios sichtbar machen .....
ich sagte ja nicht, es ist bei dir/euch aktiviert,
wollte lediglich auf die funktion hinweisen .....

nur Fn drücken als quasi-Einschalt-funktion geht nicht und hat meines Wissens nach auch noch nie so funktioniert ............
eigentlich ist das lenovo ziemlich egal was wir uns über die funktionen denken oder welche wir uns wünschen,
oder gar überflüssig sind.

FN Lock gabe es aber schon bei IBM

greeTz lyvi
 
okay, du hast Recht...ich hab mal neu gebootet und die Einstellungen gesehen.

leider behebt das nicht das Problem...und es liegt anscheinend an der Win-version oder am T60, denn wir haben mal auf dem X61 getestet, da geht alles ohne Zicken
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=769881#post769881]hi,
eventuel bios einstellungen, da kann man die funktion(verhallten) des FN taste beienflussen.
gedrückt hallten für funktion,
oder beim ersten drücken FN funktion einschallten zum beenden der funktion doppel druck auf FN (wie doppelklick bei der maus)

probieren kostet ja nichts ...

greeTz lyvi[/quote]

ganz so ist es tatsächlich nicht. Ist FN-Lock aktiviert, schaltet einfacher Druck auf FN-Lock die Taste so "fest", dass danach eine Funktion einmalig ausgeführt werden kann.
Will man beliebig viele Funktionen nacheinander ausführen muss man mit FN->FN die Taste richtig "feststellen". Ein dritter Druck auf die Taste schaltet sie aber immer wieder aus.
Beschriebenes Verhalten für FN-Lock an:
FN->Ende->Ende verringert die Helligkeit nur um eine Stufe
FN->FN->Ende->Ende verringert die Helligkeit um zwei Stufen (wird jetzt nicht FN gedrückt, bleiben alle Tasten, die keine Sonderfunktion haben funktionslos)
FN->FN->Ende->Ende->FN würde also die Helligkeit um zwei Stufen verringern und anschließend den FN-Modus verlassen.

Vorteil des ganzen: Man kann Funktionen wie "Thinklight einschalten" ohne Verrenkungen mit einer Hand ausführen.
 
ich habe die Vermutung, das sich das rmclock und die Energieverwaltung von Lenovo ins Gehege kommen.....kann das aber noch nicht verifizieren. ich hab nun mal die Energieverwaltung runter geworfen. mal sehen, was kommt.

wenn der Deckel geschlossen wird, schaltet die Kiste anscheinend manchmal die Helligkeit ab. Leider bleibts dann ziemlich duster beim erneuten Öffnen. Das aber will ja keiner.
 
leider wars heute morgen trotz entfernter Energieverwaltung wieder dunkel, ich hab fix das rmclock entfernt...den ganzen Tag über anscheinend nun ohne Probleme, aber dafür mit immer laufendem Lüfter. :wacko:

Mist! hab grad bemerkt, das nu die Helligkeit sich gar nicht mehr regeln lässt!!
 
update: es scheinit tatsächlich mit dem rm clock in Zusammenhang zu stehen.

ich habe das rm clock abgeschaltet, seit dem habe ich mit der automatischen Helligkeitsanpassung keine Probleme mehr.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben