Helligkeit Bildschirm

groli110

New member
Themenstarter
Registriert
24 Jan. 2008
Beiträge
3
Hallo,

habe einen T41 und bei mir ist der Bildschirm immer etwas zu dunkel. Das ist schon beim hochfahren so (IBM-Logo auch dunkel) deshalb vermute ich, dass es nicht an den Windows-Einstellungen der Grafikkarte (MobityRadeon 7500) liegt.
Für die ich aber trotzdem einen aktuellen Treiber suche.
 
Wenn Dir der Treiber der Lenovoseiten nicht hell genug ist, dann durchsuche das Forum mal nach den Omega Treibern.

Über die Helligkeit Deines Displays kann man anhand Deiner Infos wenig sagen. Im BIOS könnte z.B. eingestellt sein, dass Dein T41 im Akkubetrieb die maximale Helligkeit herunterdreht. Auch könnte Dein Display einfach dunkel gestellt sein. Von einem Defekt, dass das Display nur ein wenig dunkler ist, habe ich noch nicht gehört. Allerdings verlieren auch TFT Displays mit den Jahren ein wenig ihrer sowieso nicht sonderlich vorhandenen Brillianz. Eventuell schafft eine Farb-, Kontrast- und Helligkeitsjustierung schon Abhilfe. Notebookdisplays sind natürlich im Vergleich zu einem normalen TFT meist eher dunkel, da ist insbesondere IBM keine Ausnahme. Beachte aber auch, dass es auf Dauer augenschädlich ist, das Display zu hell einzustellen. Empfehlenswert dazu ist ein Artikel darüber (auch über die richtige Justierung) in der c't. Die bieten auf Ihrer Homepage auch Testbilder, die das Einstellen erleichtern.
 
Danke für den Tip mit den Treibern, ich werds versuchen.
Das Problem ist bei mir erst vor kurzem aufgetreten, quasi von jetzt auf nachhher. Es ist, als hätte jemand das Licht augeschaltet. Werde auch das Bios mal überprüfen.
 
Das bringt doch schonmal ein wenig Licht in den Sachverhalt :D

Aber ein wenig Licht ist noch an oder ist es komplet aus? Ich habe das auch schonmal erlebt, dass ein Programm (Spiel) die Werte der Grafikkarte (vor allem Gammawert) zerhauen hat. Vielleicht ist es das. Ich weiß allerdings nicht, ob man mit dem Standardgrafikkartentreiber im T41 den Gammawert justieren kann. Schau das mal nach. Ich denke doch, dass Du Windows XP als Betriebssystem hast?

Je nach Grad der Dunkelheit kommt dann irgendwann auch ein Hardwaredefekt in Betracht. Davon habe ich dann wiederum keine Ahnung (irgendwelche Röhren können ausfallen).
 
Hab was rausgefunden:

Fn-Taste und Pos1-Taste: Bild wird heller
Fn-Taste und Ende-taste: Bild wird dunkler

eigentlich ganz einfach... wenn man es weis (war ein Tip auf der lenovo Seite)
 
Hehe, das ist gut. Schau doch mal in die Bedienungsanleitung. Da stehen noch einige weitere Funktionen. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben