Helligkeit ändern mit Tablet-Tasten

ventrue

New member
Registriert
14 März 2010
Beiträge
22
Mein X41 Tablet hat zwei Pfeiltasten, die zum Scrollen gedacht sind und die ich nicht brauche. Mit denen würde ich stattdessen gerne die Bildschirmhelligkeit ändern - wie kann man die Funktion denn auf diese Tasten drauflegen? In der Systemsteuerung unter "Tablet-PC Einstellungen" gibts zwar die Möglichkeit, die ganzen Tablettasten neu zu belegen, aber die Helligkeit zu ändern steht da nicht zur Auswahl. Höchstens, das Display ganz auszuschalten (das funktioniert aber nicht, der geht direkt wieder an).
 
Es ist zwar keine direkte Antwort auf deine Frage, aber falls es auch darum geht im Tabletmodus unter Windows 7 schnell die Helligkeit zu verändern, solltest du mal das Windows 7 - Mobilitätscenter probieren (falls du es noch nicht kennen solltetst)
 
Darum geht es, ja, aber erst das Mobilitätscenter aufzurufen ist mir schon zu umständlich. Da kann ich auch beim Thinkvantage-Tablet-Menü bleiben :)

Davon abgesehen enthält das Mobilitätscenter bei mir keine Helligkeitseinstellungen. Da ist eigentlich gar nichts drin, was interessant ist.
 
Ich hatte bei meinem X61T mir das Mobilitätscenter immer schön an die taskleiste gepinnt. Ist von dort schön schnell zu erreichen und viel bequemer als Thinkpadmenü...
wenn es keine Helligkeitseinstellungen anzeigt, kann das daran das betsimmte Dienste im System deaktiviert wurden (ich glaube Windows Verwaltungsinstrumentation, bin mir aber nict mehr sicher...)
 
Also bei mir gibts da drin 7 Elemente. Davon sind drei einfach irrelevant für mich, weitere drei sind mindestens ein Mal woanders einfacher zu erreichen und das einzige, was übrig bleibt, ist WLAN. Ergo: Brauch ich nicht :)

Du hast mich aber gerade auf eine Idee gebracht: Könnte es sein, dass ich den falschen Treiber für Grafikkarte/Monitor/? installiert habe und Windows deswegen die Helligkeit nicht selbst ändern kann? Wenn ich den richtigen installiere, erscheint die Helligkeit vielleicht im Mobilitätscenter und (noch wichtiger) lässt sich eventuell auch mit dem weiter oben erwähnten Systemsteuerungselement auf eine Taste legen...
 
Am falschen Treiber kann das auch liegen, aber das kann man ja leicht über das Systemupdate überprüfen.

Wie ich schon sagte fehlten bei mir die Helligkeitseinstellungen im Mobilitätscenter, wenn ich zu viel an dien Systemdiensten optimiert hatte. Wurde ein bestimmter Windows-Dienst nicht gestartet, so fehlte plötzlich der Regler für die Helligkeit. Ist aber schon über ein Jahr her, daher kann ich es leider nicht genauer sagen.
 
Den Teil hatte ich irgendie überlesen, sorry ;-)

DIe einzigen Dienste, die ich deaktivieret hab, sind Indexierung, Defragmentierung und Prefetch. Daran kanns also imho nicht liegen, die haben ja nix mit den Display zu tun.
 
[quote='ventrue',index.php?page=Thread&postID=833556#post833556]Mein X41 Tablet hat zwei Pfeiltasten, die zum Scrollen gedacht sind und die ich nicht brauche. Mit denen würde ich stattdessen gerne die Bildschirmhelligkeit ändern - wie kann man die Funktion denn auf diese Tasten drauflegen? In der Systemsteuerung unter "Tablet-PC Einstellungen" gibts zwar die Möglichkeit, die ganzen Tablettasten neu zu belegen, aber die Helligkeit zu ändern steht da nicht zur Auswahl. Höchstens, das Display ganz auszuschalten (das funktioniert aber nicht, der geht direkt wieder an).[/quote]Hey,

das ist ja super ;) mir hat sich letztens ein ähnliche Frage gestellt. Ich würde gerne im Tabletmodus durch langes drücken der Tasten "rotate" und "Tablet" Menu die Helligkeit vom Display rauf und runter variieren. Weiß jemand ob das geht. Wenn man die Einstellungen verändern will gibt es die Option nicht aber man kann ein programm ausführen. Könnte man da ne batch oder etwas ähnliches ausführen?

Wäre super wenn jemand da ne Hilfe weiß. Oder nen anderen Weg wie man mit tasten im Tablet modus die helligkeit dorekt vaarieren kann.

Gruss Pio
 
Es war keiner von den von dir genannten Diensten, allerdings schien der Dienst, welche rbei mir das Problem verursacht hatte überhaupt nichts mit dem Bildschirm zu tun zu haben...
 
@pispot: Dann werde ich mal schauen ob ich bei Intel einen anderen Treiber finde.

@piolino: In den Tablet-PC-Einstellungen kann man ja zwischen Drücken und Halten differenzieren. Sobald jemand weiß, wie man die Helligkeit mit einer Taste ändert, kannst du das einfach aufs Halten legen, ich lege es aufs Drücken.
 
Weiß zufällig jemand, ob man mit irgendeinem Programm (aus dem Treiberpaket vielleicht) die Helligkeit ändern kann? Indem man Parameter übergibt oder so?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben