heller Fleck im Display - wie soll ich vorgehen?

bassplayer

New member
Themenstarter
Registriert
8 Juni 2009
Beiträge
1.322
Hallo zusammen,

ich habe seit etwa 4 Monaten ein R400 mit dem 1440 x 900 LED Display.
Im unteren Drittel des Displays ungefähr in der Mitte kann ich seit wenigen Monaten einen helleren Fleck erkennen, etwa so groß wie ein 1 Cent-Stück.
Das "Kuriose" an diesem merkwürdigen Fleck: er ist stark tagesabhängig. An manchen Tagen fällt er mir sehr auf (vor allem bei weißen Seiten) an manchen weniger. Noch seltsamer ist, dass der Fleck manchmal "verschwimmt" so als ob man mit dem Finger stark auf das Display drückt, wisst ihr wie ich meine?
Dieses Verschwimmen tritt aber nur bei Vibration/Erschütterungen auf und das auch nur an manchen Tagen. D.h. wenn ich leicht auf die Handballenauflage klopfe, fängt der Fleck an zu verschwimmen. Oder wenn ich von hinten etwas auf den Displaydeckel drücke, passiert das gleiche. (trotz rollcage deckel...)

Kann es sein, dass beim Einbau des Displays vielleicht ein Schräubchen oder ähnliches dahinter geraten sein, die dann gegen das Display drückt und es so schädigt?

Ich habe auf mein Thinkpad 36 Monate Bring-In Garantie; aber wie soll ich vorgehen?
Sollte ich das Gerät schon in nächster Zeit einschicken, in der Hoffnung dass sie mir ein neues Display einbauen das dann in Ordnung ist?
Ich bin mir nicht sicher, ob Lenovo das als Garantiefall anerkennt, da man z.B. heute den Fleck quasi nicht erkennen kann. Ist es daher vielleicht sinnvoller noch etwas abzuwarten, bis der Fehler stärker/permanent auftritt - mit dem Risiko, dass Lenovo sagt, der Fleck sei selbstverschuldet? (z.B. durch einen Gegenstand beim Zuklappen)

Bin für jeden Rat dankbar :)

Viele Grüße
Bassplayer
 
Ich würde sofort hin und das direkt vorführen. Wenn es gerade nicht auftritt darauf hinweisen oder Geduld haben (ggf. mehrmals hochfahren), bis es auftritt.
 
Hatte ich auch vor kurzem. Panel auf Garantie getauscht und alles ist gut.
Also einschicken würde ich empfehlen.
 
Denke auch, dass das ein Fall für die Garantie ist - selbst bei 3-jährigen Geräten wurden Displays kurz vor Ablauf der G. noch getauscht.

Ob alles reibungslos klappen sollte, merkt man imho schon am Verlauf des Gesprächs mit dem Hotliner.
Ich persönlich war meistens sehr zufrieden und teilweise auch überrascht, wie einfach die Abwicklung gewesen ist.

Vor dem Einschicken solltest/musst Du die HDD, das optische Laufwerk, den Arbeitsspeicher (auch?) und alles was sonst nicht niet- und nagelfest ausbauen. Frage aber noch mal nach!
 
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten und entschuldigt die späte Antwort meinerseits, ich war unterwegs.

Wie es der Zufall will, konnte ich in den letzten Tagen den Fleck nicht erkennen; dafür tritt er an manchen Tagen ausgeprägt hervor - scheinbar ist mein Thinkpad wetterfühlig oder gar esoterisch veranlagt, wer weiss...

Stimmt, wenn ich es einschicke baue ich neben der HDD auch meine schöne Austauschtastatur aus und meinen Arbeitsspeicher. Nur traue ich mich zum jetzigen Moment gar nicht mehr den Service zu kontaktieren, da der Fleck jetzt nur noch sporadisch auftaucht. Scheinbar ahnt er schon was ihm blüht...


Grüße

Bassplayer
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben