Helle Flecken im Display (Fingerprints) X6*

geemo4

New member
Themenstarter
Registriert
23 Okt. 2010
Beiträge
190
Hallo

viele X6* Display, die ich gesehen habe weisen so "Fingerkuppen" große helle Flecken im Display auf. Meistens auch in sehr "anatomisch" bekannter Anordnung. Ein bekannter Händler meinte, es komme durch das "Greifen" des Notebooks bzw das Halten - wenn der Fingerdruck zu stark auf den Displayrücken wirkt. Dabei würden 2 Folien zu stark zusammengedückt, die dann diese hellen Flecken hervorrufen.

Kann das jemand bestätigen bzw. widerlegen ?

Mir geht es darum - mein Display ist fehlerfrei - aber mein Gerät ist ein Arbeitsgerät, d.h. wird tagtäglich mitgenommen und ich habe keine Zeit mir Gedanken über das Anfassen des Gerätes zu machen. Da ich aber auch keine hellen Flecken im Display haben möchte bin ich am überlegen ob ich den Deckel meines 2010 er Kalenders (Ledereinbandes) auf den x60 deckel klebe - (bitte hier keine Diskussionen über "macht man nicht" oder so - mir geht es hier rein sachlich um die Funktion). Dieser hat unten eine Pappfläche und oben eine aufgepolsterte Lederfläche und ist zufällig genau passend für das TP.

Ich würde das natürlich nur machen, wenn es nachweislich diese Finger sind die die hellen Flächen in mein Display bringen - und bitte daher um Eure Meinung / Erfahrung !

Danke und einen schönen Sonntag !

gruß

Geemo

Anmerkung: Sollte jemand eine Quelle haben wo man einen kpl (Leder)Einband wie den der Reserve Edition
bekommt bitte um Link !
 
Hy,

das TFT besteht aus mehreren Folien...

durch Druck auf den Deckel entstehen auf einer der Folien diese Abdruecke....
die lassen sich nur durch Austausch dieser Folie entfernen...

der Aufwand lohnt aber nicht.... denn beim auseinanderbauen vom TFT kommt
mehr oder weniger Staub zwischen die Folien und diesen Staub sieht man dann
wieder auf dem TFT....

da hilft idR. nur nen Austausch vom kompletten TFT um es hundert Pro zu bekommen

Gruss Bimbo-01
 
ich habe keine Zeit mir Gedanken über das Anfassen des Gerätes zu machen

Also was generell nicht schaden kann ist das Notebook beim Hochheben an den Aussenseiten anzufassen und nicht mit dem Daumen auf den Deckel und den restlichen Finger auf dem Boden.
Klar Du schreibst extra dass Du dir darüber keine Gedanken machen willst aber gleichzeitig ein fehlerfreies Display wünchst. Ich denke Du musst schon einen kleinen Kompromiss eingehen.
Versuche das Gerät einfach an beiden Aussenseiten hochzuheben/hinzustellen und einem fehlerfreiem Display dürfte nichts mehr im Wege stehen.
 
Den Spaß hatte ich bei meinem alten X200t. Laut einem Russen soll das noch schlimmer werden. :D
Mein Gerät wurde dann bei Servion eingeschickt und kam mit gewechseltem Display zurück.

Grüße
 
Danke für Eure Antworten - insbesondere an Bimbo - das ist genau was ich meinte. Dann werde ich wohl den Einband meines Kalenders (2-3 mm) draufkleben. dadurch sollten auch evtl Fingerabruckkräfte durch den Pappboden und die Spannung der Lederoberfläche seitlich abgeleitet werden und es sollte verhindert werden, das die Kraft auf einem einzelenen Punkt so groß ist, daß es zu dem besagten Zusammendrücken der Folien kommt.

Ist zwar etwas komisch aber nun ja - besser als die Punkte im Display. Danke Euch und nen schönen Abend.
 
Ansonsten wenn du wirklich keinen Kompromiss eingehen willst musst du zu einem Panasonic Thoughbook greifen.

Hatte zuerst das CF28 und jetzt das CF19 im Einsatz und bin schwer Begeistert was das Ding mitmacht :P Nur die Tastatur scheint etwas Anfällig für Duschen zu sein wenn sie voll mit Staub ist. Ansonsten Duscht das Ding auch mal ganz gern und steckt auch saftige Schläge gegens Display ohne Probleme weg.
 
danke - da bleibe ich lieber beim tp - habe es eben zugeschnitten und angefertigt werde es morgen oder dienstag kleben - und dann hier mal ein leder x60s posten :-)

ich denke das sieht ganz gut aus - also bis jetzt ... für nachahmer kann ich auch den Namen des Kalenderherstellers posten - den gibt es unverändert weiter in Leder oder in Kunstleder .... schwar z oder rotbraun - der Kalender ist u.a. auch nicht schlecht ....
 
geemo4' schrieb:
Ein bekannter Händler meinte, es komme durch das "Greifen" des Notebooks bzw das Halten - wenn der Fingerdruck zu stark auf den Displayrücken wirkt. Dabei würden 2 Folien zu stark zusammengedückt, die dann diese hellen Flecken hervorrufen.
Ganz sicher, daß das kein (verriebenes) Hautfett ist durch befingern des Displays?

So ein Notebook ist imho eigentl. unhandlich genug, daß man das - so wie beschrieben - garnicht bequem tragen kann :whistling:
 
Na ja ich weiss es nicht ich traue Bimbo da schon, und es bestätigt ja die ansicht ds händlers - es paßt auch - krmininologisch gesehen mit der Stellung der Finger -

Gut ich weiss es nicht ich habe es selber noch nicht erlebt - aber es macht durchaus Sinn angenommen eine Diffusorfolie mit einer gewissen Oberfläche - zB Riffelung, wird einmal soweit gedrückt , daß die Lamellen anliegen - dann herrscht in dem Bereich eine andere Lichtbrechung - Lichtweiterleitung.

Schade das es noch niemand mal - zB bei einem total befingerten Display mal auseinandergenommen hat und der Sache auf den Grund gegangen ist.

u.A. kleiner JOke - in den Bereichen wo gedrückt wurde ist es deutlich heller - also Leute - die Tapetenrolle raus und das Display plätten - nie war ein UL so billig wie heute - ein Druck und + 50 Nits ...
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben