Hell oder dunkel ????

thinkpad.t23

New member
Registriert
9 Nov. 2007
Beiträge
211
Hallo mal wieder zusammen.

Ich hätte mal ne frage zur Displaybeleuchtung des T23 und zwar......

Ist es egal ob ich die Displaybelauchtung auf höchster oder niederigster stufe hab ? Oder verkürzt sich die Lebenszeit der beleuchtung wenn ich sie imer auf vollgas hab oder andersherum ?

Vielen dank für die Zahlreichen antworten und einen guten Rutsch ins neue Jahr
=)
 
höhere intensität----> lebensdauer verringert sich

ob das nun soooo viel ausmacht,kann man schwer sagen.

ich sag mal so: ist wird keine positive auswirkung auf das display haben,aber es schont deine augen----> was ist wichtiger?


gute nacht
 
Dass man sich die Augen kaputt macht, wenn man im Dunklen liest oder auf einen dunkleren Bildschirm guckt, ist ein sich hartnäckig haltendes Gerücht. Was aber stimmt, ist dass man dann uU Kopfschmerzen durch die Anstrengung bekkommt...

Die Energieersparnis kann man messen, indem man sich das kleine Tool "MobileMeter" runterläd. Hier kann man dann den Energieverbrauch in Watt ablesen und graphisch darstellen lassen.

Einfach in den Akkubetrieb gehen, das Display hell stellen und dann auf die "Discharge Rate" gucken. Dann das Display auf den gewünschten Wert runterregeln und den Wert wieder ablesen.

Grüße,
Cunni
 
Original von cunni

Die Energieersparnis kann man messen, indem man sich das kleine Tool "MobileMeter" runterläd. Hier kann man dann den Energieverbrauch in Watt ablesen und graphisch darstellen lassen.

Grüße,
Cunni

Hey ho,
Oder einfach den mitgelieferten IBM Battery Maximiser nutzen, der zeigt das nämlich auch wunderbar in der Taskleiste an. =)

Machs gut,
Till
 
1. Finde mein T23-Display so schon zu dunkel. Noch schlimmer beim R60e.

2. Dass sich durch eine helle Displaybeleuchtung die Akkulaufzeit verkürzt ist logisch,

3. aber ob dadurch in einem relevantem Maße die generelle Lebensdauer der Displaybeleuchtung im Vergleich zu den anderen Komponenten beeinflusst wird, wage ich doch stark zu bezweifeln.

Zusammengefasst was ich sagen will: ich vermute, dass es egal ist.

Gruß,
xstefanx
 
Original von xstefanx


Zusammengefasst was ich sagen will: ich vermute, dass es egal ist.

Gruß,
xstefanx

Das kann ich so nicht unterschreiben, das Display benötigt einen Großteil der Energie. Mein T41 zB braucht beim Surfen, WLAN an, Display hell ca. 17 Watt. Ist das Display aus, sind es gerade einmal gute 10. Mit einer entsprechenden Zwischeneinstellungn sind das dann halt Werte dazwischen...

Das macht sich bzgl. Akkulaufzeit enorm bemerkbar.

Edit: hinterher bemerkt, dass wir aneinander vorbeireden. Siehe Post unten.
 
Wenn ich xstefanx richtig verstehe, dann redet er aber nicht vom Akku bzw. dessen Laufzeit, sondern von der allgemeinen Lebensdauer der Displaybeleuchtung ("Verschleiß"), relativ gesehen zu den anderen Komponenten.


Und da gebe ich ihm Recht. Ich denke auch, dass dies nicht wirklich in messbaren Bereichen liegt, falls überhaupt.
 
Original von cyberjonny
Wenn ich xstefanx richtig verstehe, dann redet er aber nicht vom Akku bzw. dessen Laufzeit, sondern von der allgemeinen Lebensdauer der Displaybeleuchtung ("Verschleiß"), relativ gesehen zu den anderen Komponenten.


Und da gebe ich ihm Recht. Ich denke auch, dass dies nicht wirklich in messbaren Bereichen liegt, falls überhaupt.

Ok, sollte es so gemeint sein, stimme ich auch zu. Stärker verschleißen tut da nix.

Edit: Tatsächlich, auch der Threadstarter hatte nach "Verschleiß" gefragt. Das fand mein Hirn aber anscheinend so unlogisch, dass ich es auf "Akkulebensdauer" umgemünzt habe ;)
 
Ist ja kein Problem! ;)

Und wenn es doch um die Akkulebensdauer gegangen wäre, so hättest du natürlich zu 100% Recht gehabt! :)


Schön, dass wir uns alle so einig sind...^^
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben