Heise: "Tapatalk-Plug-in liest Daten von Forennutzern aus" - auch hier?

der_bader

Active member
Themenstarter
Wenn ich das richtig erinnere, ist das Tapatalk-Plugin auch hier installiert (ich meine, beim Ansurfen mit dem Handy kommt ein entsprechender Hinweis). Betrifft das von Heise hier

http://www.heise.de/newsticker/meld...liest-Daten-von-Forennutzern-aus-2716662.html

gemeldete Verhalten bzw. Problem des Plugins auch unser Forum?

Viele Grüße
der_bader

PS: Ich habe noch keinen entsprechenden Thread gefunden; falls einer existiert, bitte ich um Hinzufügung ...

Aus der Heise Meldung:

Abstellen können Admins das Verhalten des Tapatalk-Plugins über die Config-Datei mobiquo/config/config.php – hier muss der Parameter allow_trending auf 0 gesetzt werden. Diese Funktion ist momentan im Auslieferungszustand der Plug-ins aktiviert.

Aha... muss ich gleich mal auf meiner Homepage checken. Danke für die Info.

LG Uwe

Ich habe mal Torsten angeschrieben, daß er einen Blick darauf wirft.

//edit: Außerdem Thema ins passende Unterforum verschoben.

//edit 2: Ich habe Rückmeldung von Torsten bekommen, daß die im Artikel genannte Konfiguration bei uns vorgenommen wurde.
Unsere Email-Adresse sollten also nicht zum Tapatalk-Server wandern.

Zuletzt bearbeitet:
Das gilt natürlich nur für unser Forum. - Diejenigen, die auch in anderen Foren mit Tapatalk unterwegs sind, müssen sich dort jeweils davon überzeugen, dass der Plugin entsprechend konfiguriert ist.

Mannometer, lass mich von diesem ähm M**t erst gar nicht anfangen ... vor Jahren habe ich die erste und danach die zweite App-Version gekauft. Diese werbefreien Pro-Versionen hat die Firma einfach gelöscht, so dass man auf das neue hochkommerzielle Produkt updaten musste. Die aktuelle Version gibt es ganz bewusst nur mit Werbung, Käufer von Pro-Vorsionen sind bis auf wenige Ausnahmen gekniffen. Dazu kommt eine Zwangsregistrierung beim App-Hersteller und wenn ich das richtig verstehe, wird dieser Hersteller-Login automatisch mit allen bekannten Foren-Logins verknüpft. Der Hersteller macht auf seiner Seite für Forenbetreiber keinen Hehl daraus, dass es ihm ums Geld mit Werbung geht und er mit den Forenbetreibern zusammen ordentlich verdienen will. Das Nutzerforum gibt es zwar noch, der Tenor unter den "alten" Nutzern ist aber vernichtend.

Einatmen, ausatmen.

Dazu kommt eine Zwangsregistrierung beim App-Hersteller
Das wäre mir allerdings neu - nutze Tapatalk ohne bei Tapatalk registriert zu sein. Zumindest geht das in der iOS Version, keine Ahnung, ob das in der Android Version anders ist...

Das wäre mir allerdings neu - nutze Tapatalk ohne bei Tapatalk registriert zu sein. Zumindest geht das in der iOS Version, keine Ahnung, ob das in der Android Version anders ist...

Ist auch auf Android nicht anders.
Wie wär's denn mit einem Responsive-Theme für's Forum - bzw. einem mobile-Theme?

Es gibt ein Mobile-Theme.
Scroll mal ganz nach unten und schau nach links ;)

Ist mir jetzt ein bisschen peinlich :facepalm: - sorry :)

Vielleicht wurde mittlerweile wieder was geändert ... das wäre ja mal was Positives.

Ich meine mich daran zu erinnern, dass die Android-App mal ohne die sogenannte "Tapatalk-ID" nicht nutzbar war. Bewertungen der App im Playstore und im App-Forum gehen für einen kurzen Zeitraum in die gleiche Richtung ... ist jetzt natürlich ohne die apk schwer zu belegen. Meine Absicht war auch nur meine Meinungsäußerung zu dieser App / Erweiterung.

Wer es schon lange nutzt und installiert hat, kann es ohne nutzen (so auch ich bis vor paar Monaten). Installiert man die App aber auf einem Gerät vollkommen neu, muß(te) man sich zuerst registrieren, an dem Punkt habe ich dann abgebrochen als ich mein Tablet austauschen mußte. Seither bin ich wieder nur am PC im Forum...

Ist mir jetzt ein bisschen peinlich - sorry
Braucht's dir aber nicht, ich denke fast jeder hat hier schon mal eine Funktion vermisst und ein paar Tage später festgestellt, dass es diese schon seit etlichen Jahren hier gibt (besonders die zahlreichen Suchfilter werden gerne übersehen ;) )

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben