"Heimwerkerfrage" Kabeldurchführung in Arbeitsplatte (GELÖST)

elektron

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein kleines "Problem". Vor einiger Zeit habe ich in eine Arbeitsplatte ein Loch gebohrt. Da es seinerzeit nur fürs Telefon war und irgendwie schnell gehen sollte: einmal mit dem 25mm Forsterbohrer durch - und gut :facepalm:

Nun möchte ich dieses häßliche Loch durch so eine Kabeldurchführung ersetzen, wofür ein ca. 60mm Loch erforderlich ist. Das Problem ist aber ich kann keine Lochsäge oder Kreisschneider mehr ansetzen weil ich den Zentrierbohrer nicht mehr ansetzen kann. :( Stichsäge ist auch nicht so einfach weil ich im eingebauten Zustand nicht rundherum komme - und komplett ausbauen geht auch nicht weil teilweise verleimt wurde :thumbup: Also Raspel/Feile? Oder wie löst man das elegant ???

Bin für jeden Tipp dankbar...

Christian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
25mm Rundholz einkleben. Wenn fest mit 60mm Lochborer (Lochsäge) ausschneiden, fertig.

oder einfach nebendran das Rundloch setzen, muss ja nicht mittig über dem alten sein (oder?).

Oder du legst nen Brett drüber, markierst auf diesem die Mitte des eigentlichen Lochs und setzt darauf den Bohrer an. Wenn du die Hilfsplatte mit Zwingen ordentlich befestigst bohrst du dann mit dem 60er gleichzeitig erst durch das Brett und dann durch den Tisch. Dabei dient dann die Hilfsplatte als Führung.

Moin

Einfach mit der Lochsäge ein Loch in eine Sperrholzplatte bohren und diese dann auf der Tischplatte befestigen. Dann hast Du deine Zentrierhilfe.

RomanX

Alle schon genannten Tipps funktionieren gut, das kann ich schon mal aus eigener Erfahrung bestätigen.

Wenn Du eine Ø60mm-Schablone drüberlegst und mittels einer Schraubzwinge/AssistentIn festhalten (lassen) kannst (© RomanX), dürfte das schnell und gleichzeitig perfekt gehen. Am Besten auch noch ein altes brett unter der Tischplatte festklemmen, damit da nicht zuviel ausreißt.

Die Zentrierbohrer haben sowieso den Nachteil, dass sie meist mit einer seitlichen Schraube in einer zu großen Bohrung festgeklemmt werden und dann nicht mehr genau in der Mitte sitzen. Da verklemmt sich das Ganze schon manchmal.

Falls Du einen Bohrständer hast, geht es ganz ohne Zentrierbohrer. Am Anfang nur mit wenig Druck und sobald es greift, zusätzlich zum Vorschub mit der anderen Hand die Bohrmaschine runterdrücken. Statt AssistentIn würde ich dabei aber lieber eine Schraubzwinge verwenden.

Danke, Problem gelöst :cool:

Das mit dem Aufdoppeln ist eine gute Idee, hat einwandfrei geklapprt. Habe zuerst einfach viel zu kompliziert gedacht...

Danke!
Christian.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben