Heimnetzwerk mit LAN und WLAN, geht das ?

ralphb

New member
Themenstarter
Hallo,
ich möchte meine drei Rechner vernetzen. Alle Win. XP
Thinkpad T61, Thinkpad 600X und Thinkcentre M57

WLAN-Router Speedport W 503V

Den T61 habe ich per Kabel an den Router angeschlossen.
Die anderen beiden mit Funk ( WLAN )

ich könnte mir vorstellen, dass mir der Assistent für Drahtlosnetzwerke nicht viel weiter hilft. Ist ja kein reines Drahtlosnetz.
Wie könnte ich da vorgehen? Das Heimnetzwerk wäre ja praktisch ein "Gemisch" aus LAN und WLAN.

Geht das generell überhaupt?

Gruß
Ralph

Hi,

das geht !
Ich hab das gleiche was Du vorhast mit ner Fritzbox realisiert.
Die Vernetzung geht im XP über den Assistenten für Dateifreigabe oder Netzwerke. Ich meld mich nachher nochmal wo das war, ich surf immer mit Linux.
Wichtig ist, das alle 3 Rechner in der der gleichen Netzwerkgruppe sind.

Danach mußt Du um Dateien freizugeben nur mit der rechte Maustaste draufklicken und freigeben.
Funktioniert auch zwischen XP und Ubuntu.

Als Tipp: Ich hab meinen Drucker auch über LAN angeschlossen und kann mit dem Laptop über WLAN drucken, sehr angenehm.

Viel Erfolg

Gruß

Skunk

das ist eigentlich recht einfach:

1. schau mal ob alle rechner in der selben arbeitsgruppe sind. rechstklick auf arbeitsplatz -> eigenschaften -> computername. (wenn nicht, kannst auf ändern klicken und allen die selbe arbeitsgruppe verpassen) es geht zwar auch ohne, ist aber besser mit.
2. sind die benutzerdaten auf allen rechnern gleich? wie oben: ohne gehts auch, aber mit ist es wegen passwörtern usw einfacher.
3. deaktiviere mal die einfache dateifreigabe (ordneroptionen -> ansicht -> 4. haken). und wieder: ohne das gehts auch, ich persönlich finds besser zu verwalten.
4. auf dem rechner, an dem du dateien freigeben willst, klickst mit rechts auf den entsprechenden ordner (laufwerke gehen auch) -> freigabe und sicherheit -> freigeben, namen aussuchen, berechtigungen (jeder hat vollzugriff, die genauen rechte kannst dann auf dateisystemebene unter dem reiter sicherheit einstellen, find ich persönlich besser als über die netzwerkberechtigungen zu regeln, da man da einfach 2 stellen pflegen muss)
5. auf dem anderen rechner verbindest dann einfach das netzlaufwerk über extras -> netzlaufwerk verbinden -> laufwerksname aussuchen, \\servername\freigabename, evtl den haken bei wiederherstellen setzen (auch wenn der andere rechner mal aus ist, bleibt das netzlaufwerk getrennt im explorer sichtbar), ggf noch unter dem entsprechenden link die benutzerdaten vom 'server' eintragen...
6. fertig :D

Hallo,
und danke für eure Hilfe.
Nach etlichen Versuchen habe ich endlich geschafft, was ich wollte.
Mit allen drei Rechnern kann ich ins Internet.
Alle drei können untereinander kommunizieren.
Ich kann mit allen drei auf den gemeinsamen Drucker zugreifen.

Der M57 und 600X sind per WLAN mit dem Router verbunden, der T61 per Kabel.

Wenn ich bei den drei Rechnern die Netzwerkumgebung aufrufe, bekomme ich Bilder, die ich nicht ganz verstehe.

Beim T61 und M57 wird Internet und Lokales Netzwerk angezeigt, beim 600X nur lokales Netzerk.
Wie ist das zu verstehen?
Ist da noch was zu ändern, bzw. zu verbessern?

T61
Netzwerkumgebung T61.jpg

M57
Netzwerkumgebung_M57.jpg

600X
Netzwerkumgebung 600 X.jpg

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück