Heiliges T42p ohne USB

Kman

Active member
Themenstarter
Registriert
2 Dez. 2006
Beiträge
1.000
Hallo Zusammen...

...das Malheur war schnell geschehen: Handyladekabel (Samsung) abgezogen, ein leises Geräusch wie von Funken und das Book schaltet ab. Kurz darauf Schmauchgeruch in der Luft.

Das Notebook startete anschließend wieder ohne Probleme, seitdem sind keine Auffälligkeiten feststellbar.

Aber: Die USB-Slots sind beide hinüber. Angezeigt werden sie unter Windows als vollkommen fehlerfrei und Strom liefern tun sie auch noch, wenn man Geräte wie etwa einen MP3-Player ansteckt. Nach etwa einer halben Sekunde wird die Stromzufuhr allerdings abgebrochen, das T42p läuft dabei ungestört weiter.

Ich vermute mal, der entsprechende Chip auf der Southbridge ist abgeraucht oder was meint ihr? Kommt ja in den besten Familien vor... ab nächste Woche habe ich einen Lötkolben zur Verfügung. Löten kann ich - nur: was in etwa wird mich da erwarten, brauche ich evt. Ersatzteile o.ä.?

Danke schonmal für Tipps - auf dass die Instandsetzung möglichst fehlerfrei verläuft... :)
 
Die Ansteuerung steckt _iN_ der Souhtbridge...
Wenn hat die einen weg.

Mit nem Lötkolben kommste da aber nicht weit, der Chip muss (wenn es wirklich die SB ist) mindestens neu reflowt werden.
 
Das wäre besch... eiden. ;)

Ich nehme an, das kann man ohne Fachkenntnis nicht einfach so selber machen?

Was mach ich denn da? :question:
 
Prüfe mal nach, ob die Southbridge (sitzt unter der WLan-Karte) eine Wölbung aufweist. Normalerweise muss sie absolut eben sein.
 
So, hab nachgesehen: sieht eigentlich so aus wie sie aussehen muss. Alles in Ordnung. Das Ding ist glatt und weist auch keine Verfärbungen auf.

Der Schmauchgeruch kam allerdings auch eindeutig aus Richtung der eigentlichen USB-Slots.

Windows sagt ja auch dass alles in Ordnung ist.
 

Anhänge

  • Gerätemanager.JPG
    Gerätemanager.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 34
Ich hab nen T41p von Dilbert, das hat auch keinen funktioniernden USB Slot mehr (Natürlich wusste ich das VOR dem Kauf). Ich hab einfach ne AKE Karte reingeschoben, das wäre meine Empfehlung.

Gruß,
Nommo
 
Bei der Gelegenheit das Board nahe dem USB-Port auf beiden Seiten auf defekte Chips hin überprüfen. Oft weisen auch darüber oder darunter liegende Gehäuse- oder Einbauteile entsprechende Schamuchspuren auf, wie beim Beispiel unten.
 

Anhänge

  • R51-schmauchspur.jpg
    R51-schmauchspur.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 45
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben