Ich habe in einem PC-Laden meinen T430s zum Umbau des Displays (auf IPS) abgegeben. Ich habe den Laptop eine Stunde davor noch benutzt und alles hat funktioniert. Nach ein paar Tagen hat mich der PC-Laden angerufen und meinte, der Laptop sei defekt und das Display würde nichts anzeigen. Angeblich hätten, sie das schon vor dem Umbau routinemäßig getestet und da wäre das Display schon nicht angegangen. Sie sagen die eingebaute Grafikkarte sei defekt und sie müssen es an eine spezialisierte Werkstatt weiterschicken, um den Laptop zu reparieren. Das kann ich natürlich nur schwer glauben, weil bei mir sehr kurz davor alles wunderbar funktionierte. Ich bin dann nochmal vorbeigegangen und habe festgestellt, dass das Display etwas anzeigt, aber die Hintergrundbeleuchtung nicht an ist. Das haben die nicht bemerkt, was mein Vertrauen in ihre Kompetenz noch gesenkt hat. Da der Schaden aber schon angerichtet war, habe ich zugestimmt, dass das Gerät an eine spezialisierte Werkstatt weitergeschickt wird, ich aber vor jeglichen Arbeiten noch gefragt werde. Jetzt habe ich eine Kostenvoranschlag von ~140€ bekommen, um die Grafikkarte zu reparieren. Den eigentlichen Paneltausch müsste ich natürlich extra zahlen. :zornig:
Ich ärgere mich, dass ich kein Bildmaterial von dem Laptop vor Abgabe gemacht habe, um nachzuweisen, dass der Defekt nicht schon vorher da war, aber nun ist es leider schon passiert. Ich möchte den Laptop behalten und überlege was ich jetzt am besten mache. Ich wende mich an euch, mit der Hoffnung, dass mir ein paar Thinkpad-Experten, bei einer Entscheidung helfen können.
Ich ärgere mich, dass ich kein Bildmaterial von dem Laptop vor Abgabe gemacht habe, um nachzuweisen, dass der Defekt nicht schon vorher da war, aber nun ist es leider schon passiert. Ich möchte den Laptop behalten und überlege was ich jetzt am besten mache. Ich wende mich an euch, mit der Hoffnung, dass mir ein paar Thinkpad-Experten, bei einer Entscheidung helfen können.
- Wie wahrscheinlich ist es, dass der "Techniker", der es zuerst aufgemacht hat, die GPU kaputt gemacht hat? Das es er war, ist IMHO die wahrscheinlichste Ursache. Passiert sowas schnell? Sind das vielleicht kleine PINs, die leicht kaputt gehen?
- Die Person an der Ladentheke meinte auch wenn das Display was anzeigt, die Hintergrundbeleuchtung aber nicht an ist, dann sei trotzdem das Mainboard/GPU defekt, weil es das Panelbeleuchtung nicht richtig versorgt. Stimmt das? Also, dass es nicht am Panel liegt, sondern an der GPU? Sie hätten mehrere Panels probiert und alle gängen nicht.
- Sind ~140€ ein akzeptabler Preis für so eine Reparatur?
- Was ist eure Meinung zu dem Fall allgemein? Was würdet ihr machen?