hdtv über r61 und beamer

freesteiler

New member
Themenstarter
Registriert
7 Dez. 2007
Beiträge
9
huhu
ich werde mir demnächst einen beamer anschaffen und bin am grübeln, ob ich meinen rechner oder doch lieber mein notebook anschließen soll und ob ich mit einem fullhd-beamer überhaupt etwas anfangen kann.
ich habe das r61 b9g-8918 und ein externes hd laufwerk. die wiedergabe am laptop klappt problemlos, und das bild sieht klasse aus. nur ist es etwas klein ;).

nun zu meinem anliegen:
wie sieht das bild einer hd-quelle (blu-ray) über beamer aus? ist da fullhd überhaupt möglich, oder ist die qualität, die das r61 rausschicken kann, eher mittelmäßig? dvi ausgang habe ich glaube ich keinen, und auf ein dock würde ich gerne verzichten. kann ich den laptop, ohne zusätzliche geräte kaufen zu müssen, passabel an einen hd-beamer anschließen? hat bereits jemand eine ähnliche konfiguration, oder tipps in die richtung?
 
Die meisten Beamer sollten immernoch XGA als Auflösung haben. FULL-HD im Beamer hört sich gerad recht teuer an. Schau doch erstmal was ein solcher Beamer kostet. Vielleicht erledigt sich dein Problem damit. Etwa 4000 Ansi-Lumen sollte er mindestens haben, wenn du nicht jedesmal alles komplett abdunkeln willst.

MfG Eric
 
da ich bis 2000€ für beamer + leinwand eingeplant habe, sollte das schon reichen. und abdunkeln ist relativ, einfach das licht ausschalten und nen rollo runter und es is dunkel wie die nacht ;)


Vielleicht erledigt sich dein Problem damit
wo wir wieder bei meiner frage wären.. gibt es denn ein problem? welches?
 
[quote='freesteiler',index.php?page=Thread&postID=387605#post387605]wie sieht das bild einer hd-quelle (blu-ray) über beamer aus? ist da fullhd überhaupt möglich,[/quote]


Jein. Die Auflösung an sich ist nicht das Problem...die schafft Dein Rechner mit links...

Das Problem ist, dass die meisten HD-Medien einen Kopierschutz haben und da bleibt beim VGA-Anschluss der Bildschirm / Beamer dunkel...(wiel da könnte man ja ein ungeschütztes Singnal abgreifen)
 
da dein Thinkpad keinen HDMI Ausgang hat, wird es schwierig werden mit Bluray in HDTV Auflösung. Gesaugtes (natürlich legales) HDTV Material sollte ohne Probleme gehen. Hatten wir schon mal einen Thread zu diesem Thema.

Edit: da war jemand schneller :-)
 
also kann es sein, das der beamer dunkel bleibt, auch wenn man am lap selbst das medium ohne probleme anschauen kann? und wenn kein kopierschutz vorhanden ist (oder entfernt wurde), dann kann er auf jeden fall die maximale auflösung rausschicken, auch wenn der interne monitor keine 1920x1280 unterstüzt? und das bild steht einem dvi-ausgang (solang das kabel kurz bleibt), nicht in der qualität nach?


anderer thread? hmm, hab gestern alles durchgeschaut aber nix über HD am r61 gefunden.. nur über andere schleppis mit digitalem ausgang oder docking station oder so n kram. aber das passt ja bei mir nich ;)
 
welche displayauflösung hast du auf deinem R61 und welche Grafikkarte?

wenn ein HD-Film am Display funktioniert, muss das noch nicht heißen, dass es auf nem externen Beamer auf Full-HD läuft (von der Leistung her, mal vom Kopierschutz ganz abgesehen.)
 
1680x1050 und ungefähr 75% cpu-auslastung. graka is die nvs 140m oder so ähnlich drin.also ich denke, das sollte hinhauen von der leistung her.
ich mach mir eben nur sorgen, dass wegen dem fehlenden digitalausgang das bild unansehnlich wird oder sogar gar nicht die volle auflösung übertragen werden kann.
 
Hab gerad mal aus Interesse mein T61 mit NVS 140 an meinem HD Ready Projektor HC1100 von Mitsubishi angeschlossen, normalerweise hängt der Beamer an einem Desktop PC, per HDMI angeschlossen.
Nun also mal das Thinkpad per VGA, hab mir das mal nur ganz kurz angeschaut, also alles subjektiv und kein Anspruch auf vollständigkeit und Richtigkeit.

Erst einmal ist mir aufgefallen das es doch einen deutlichen Schärfeverlust gibt, fällt beim surfen auf Webseiten enorm auf. Wo per HDMI am Desktop alles knackscharf ist, so ist das beim TP/VGA nur temporär der Fall, an manchen stellen scharf, an manchen nicht. Machte so den Eindruck als würde der Beamer nicht Pixelgenau angesteuert und müsste interpolieren, habe aber definitiv die native Auflösung des Prokis eingestellt. Der Proki war auch als primärer und einziger Bildschirm angeschlossen, TP Screen war also aus.

Hab dann mal ne Runde Pro-Evo Soccer 6 gespielt, wenn ichs auf ner Auflösung von 1440x900 aufm TP Screen spiele is alles OK, läuft prima flüssig und so weiter, auch über meinen sonstigen Desktop PC gibts bei der Proki Auflösung von 1280x720 keine Probleme. Wenn ich allerdings über VGA vom TP an den Beamer spiele, dann gibt es während des Spiels beim scrolling über das Spiel ganz hässliche Lags, das Bild ruckelt dann enorm und von flüssig kann keine Rede mehr sein (Sieht n bissl so aus wie Bildzusammenbruch bei ungenügendem DVB-T Signal, bloß nicht so extrem).

Mein erster Eindruck fällt so nicht allzu positiv aus, viell. gibts noch Verbesserungspotenzial in meiner Konfig., wie gesagt, habs nur kurz getestet.
Zu HD Material wurde das entscheidene ja schon gesagt, VGA ist ohen HDCP, also wird das Signal wahrsch. nicht durchgelassen, allerdings hab ich gehört das es unter Win XP bis 2010 auch noch möglich ist über VGA auszugeben und das Bild soll trotzdem angezeigt werden. Habs aber noch nicht probiert.
Das teste ich bei Gelegenheit nochmal mit meinem externen HD-Laufwerk über den VGA an den Beamer.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben