HDTune Benchmark (Kaufentscheidung)

moonlight

New member
Themenstarter
Registriert
17 Feb. 2009
Beiträge
14
Hallo liebe SL500 Besitzer. Wir überlegen uns in der Firma neue Notebooks anzuschaffen (13 Stück). Die Wahl viel auf das SL500. Allerdings liest man viel über die negative Leistung der Hitachi Festplatte. Kann dies jemand bestätigen? Die Notebooks sollen im Schulungsbereich eingesetzt werden und es wird viel VM-Ware darauf laufen.

Vielleich ist es möglich das jemand oder mehrere einen Screenshot von HDTune postet.

Vielen Dank im voraus.

Nachtrag: NRJ6FGE mit 250GB HDD
 
Allerdings liest man viel über die negative Leistung der Hitachi Festplatte
völliger quatsch es sei den man vergleicht sie mit SSD,
dann schneiden aber allle herkömlichen HDD schlecht ab.

also ist die frage:
verglichen mit was ..... ?

wichtiger, wirt-system für die VM sollte wenn möglich ein 64 bit system sein und viel ram.
bei windows dann z.b. das wirt-system als server laufen lassen, dann wird der gesammte kernel ins ram geladen.
so hat man dann kaum noch zugriffe des wirt-systems auf der HDD sonern nur noch von der VM.

greeTz lyvi
 
Bezogen auf den Test von Notebookcheck, ich zitiere mal flott.
Auch bei der eingesetzten Harddisk kommt mit der Hitachi Travelstar HTS542516K9S ein preisgünstiger Massenspeicher mit nur durchschnittlicher Performance zum Einsatz. Mit einer Bruttokapazität von 160 Gigabyte, einer Zugriffszeit von 18.2 Millisekunden (5400 U/min) sowie einer durchschnittlichen Transferrate von 36.0 Megabyte/Sekunde gehört auch dieses Bauteil zu den absoluten Einstiegskomponenten.

Es geht darum ob diese verbaute HDD wirklich so schlecht ist. Allerdings würden wir das Modell mit der 250GB nehmen.

Als anderes Notebook würde dann das Fujitsu-Siemens Esprimo V6505 in Frage kommen.
 
[quote='moonlight',index.php?page=Thread&postID=544290#post544290]Allerdings liest man viel über die negative Leistung der Hitachi Festplatte.[/quote]
Naja verglichen mit neueren Platten mit sehr hohen Datendichte ala 320 GB und co mag ein ältere Hitachi langsam sein, logo :)
Das einzig negative was ich bisher über Hitachi gelesen und selbst erlebt habe ist die Laustärke. Die dinger
sind immer recht laut (subjektiv).
Ich habe bisher immer alle Hitachi Platten rausgerissen und durch Samsung und co ersetzt, dann war ruhe :)

Edit:
Außerdem haben wir hier im Forum einen sehr großen, langen HDD Vergleichsthreads, vollgestopft mit HD Tune Screenshots, einfach mal suchen ;)
 
Den Vergleichthread Geschwindigkeitsvergleich INTERNE Festplatten hab ich auch schon durchforstet, aber es kommt ja auch drauf an in welchem Notebook die verbaut sind, daher die Frage.

Ich bin z.B. mit der Hitachi in meinem R500 zufrieden, was den Speed angeht. Allerdings überlege ich umzusteigen auf eine WD Scorpio Blue, die wohl auch als 7200 leiser ist vom Grundrauschen.

Also falls jemand eine 250GB Variante in seinem SL verbaut hat, wäre ich dankbar ein paar Infos zu bekommen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben