T480/s HDMI-Ton plötzlich weg, nach Neustart wieder da

cast

New member
Themenstarter
Registriert
9 Okt. 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich ein wiederaufbereitetes T480s zugelegt und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der eleganten kleinen Kiste. :-)

Aktuell hängt per HDMI ein externer Monitor dran (LG 25BL56WY, 1920x1200), an dessen Klinkenausgang wiederum ein Paar Aktivboxen. Das Ganze läuft unter Windows 10 Pro und normalerweise auch ganz wunderbar. Das eingebaute Display ist dabei deaktiviert.

Gelegentlich -- und bislang immer beim TV-Streamen unter dem aktuellen Firefox, hmm ... -- kommt es vor, dass die externe Tonausgabe jäh stoppt und die internen Speaker in die Bresche springen. Neueinstöpseln aller Kabel hilft nicht, auch nicht der Neustart des Browsers. Abhilfe schafft lediglich, das Thinkpad neu zu starten.

Im Gerätemanager wird der Monitor während einer solchen Episode unter "Audioeingänge und -ausgänge" als deaktiviertes Gerät angezeigt, beim Blick in die Eigenschaften heißt es dann, der Monitor sei nicht verbunden. Beim Klick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste wird der Monitor dazu passend nicht als Audioausgang gelistet -- auch die Tonausgaben anderer Anwendungen (z. B. VLC) laufen über den internen Speaker. Das Bild wird aber weiterhin extern ausgegeben.

Falls jemand eine Lösung oder zumindest Anregung hat, wäre ich ein dankbarer Zuhörer. Merci!
 
Ich hänge mich mal dran, da ich ein ähnliches Problem mit meinem T480 habe. Hier in Kombination mit der ThinkPad Ultra Docking Station. Also Bild-Ausgabe auf den externen Monitor klappt, aber Ton-Ausgabe nur über interne Lautsprecher statt über die ans Dock angeschlossenen Lautsprecher. Fix war bisher ein- bis zweimal das Dock zu trennen und neu zu verbinden. Neustart war bisher nicht notwendig. Vielleicht hat es ja die gleiche Ursache.
 
Bei mir (X1) muss ich ab und zu die HDMI-Verbindung lösen und wieder verbinden, dann läuft der Ton auch übers Kabel.
 
Ich bin inzwischen über die Sache mit dem "kritischen Thunderbolt-Update" gestolpert, die auf meinen Exemplar wohl noch zu erledigen war. Hmm, eigentlich hätte ich gedacht, dass der Refurbisher so etwas gleich mit erledigt. Das hier meine ich:

Laut der Seite kann es ohne Update auch zu Problemen mit Dockingstations und HDMI kommen. Ich habe den Prozess mal durchlaufen, und auch bei anderen Treibern und im BIOS waren lt. Scan- und Updateprozess diverse kritische Lücken zu füllen.

Ich werde das jetzt beobachten und Rückmeldung geben, ob es etwas gebracht hat. :)
 
Hatte ich auch in Kombination mit einen LG Display. Was geholfen hat war wie bei dir auch Neustart des Gerätes (ThinkPad und HP EliteBook, angeschlossen via USB-C / DP-alt mode) ODER einmal die Frequenz vom Display von 59,94 auf 59,97 Hz zu ändern. Die genauen Werte waren egal, es musste nur einmal ein ander Wert eingestellt werden, danach wurde das Gerät korrekt wieder erkannt und Tonausgabe ging sofort wieder.
 
Danke für den Input! Derzeit sieht es so aus, als hätten die Treiber- und BIOS-Updates das Problem gelöst. Andernfalls werde ich den Frequenz-Trick ausprobieren. :cool:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben