HDMI nachrüsten bei T61 möglich?

Steve06

New member
Themenstarter
Registriert
27 Juli 2007
Beiträge
105
Hallo,
gibt es eine Docking Station oder sonst ein externes Gerät, um meinen T61 HDMI-fähig zu machen, zum Anschluss an den LCD-Fernseher?
Viele Grüße
Steve
 
Dock mit DVI-Ausgang und dann einen Adapter auf HDMI. Den Ton musst du dann allerdings nochmal separat behandeln.
 
danke für den tipp,
die maximale digitale auflösung ist aber nach wie vor durch die Grafikkarte des Notebooks (bei mir nvidia) vorgegeben, sprich FullHD kann ich so vergessen, oder?
 
Die Grafikkarte liefert max. 2048 x 1536, ergo: läuft ;)

Edit: Moment... welche hast du denn? Ich bin gerade mal von der NVS 140 ausgegangen
 
ja, die nvs 140.
liefert die soviel auch über digital? analog war mir schon bewusst...
 
Steve06' schrieb:
ja, die nvs 140.
liefert die soviel auch über digital? analog war mir schon bewusst...
ja s.o. (2048 x 1536)

Habe selber ein T61 mit einer NVS140m und sie läuft am Arbeitsplatz per Dockingstation an einem 24" LCD mit 1920x1200 (DVI).
Bevor ich die Dockingstation hatte, lief der 24er per VGA direkt am Laptop in gleicher Auflösung. Ebenfalls sehr gutes Bild.

Da beim Monitor (dem 24er) ein HDMI-DVI Kabel beilag, hab ich das T61 mal testweise (inkl. Dockingstation) an einen FullHD-LCD-TV (1920x1080) angeschlossen.
Auch diese Auflösung stellte keine Problem dar.

Nichts worüber du dir Sorgen machen müsstest. Schönen Abend noch
 
Ich habe es bei mir ueber eine Advanced Mini Dock gelöst. Bild geht Digital ueber DVI und audio geht digital ueber SPDIF. . . eigentlich ein perfektes MediaCenter das T61 :)
 
adv. mini dock habe ich ja schon, also dvi ausgang kein problem.

muss ich bei den dvi-hdmi-adaptern etwas beachten, sprich gibt es da qualitätsunterschiede? ist doch alles digital, also denke ich mal nicht, oder?

und gibt es eigentlich switches um zwischen zwei monitoren (lcd-tv, eizo-tft, bei mir) zu wechseln? (also nicht zwischen 2 quellen, wie kvm-switches, die meine ich nicht)
 
Qualitätsunterschiede bei Kabel? ich glaub es könnte höchstens kritisch werden wenn die Kabelverbindung zu lang wird. Aber da hab ich keine Erfahrungen. Können vielleicht andere noch etwas zu sagen.

Steve06' schrieb:
und gibt es eigentlich switches um zwischen zwei monitoren (lcd-tv, eizo-tft, bei mir) zu wechseln? (also nicht zwischen 2 quellen, wie kvm-switches, die meine ich nicht)
was du suchst, ist also ein Verteiler? kurzes googlen brachte das hier: http://www.amazon.de/Deluxecable-Sp...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1281808376&sr=8-2 Reviews lesen sich nicht schlecht.

Ob das wirklich gut ist? Keine Ahnung, brauche so etwas nicht...Vielleicht mal in Video/Hifi-Foren umschauen. Wobei man dort oft die "Voodoo"-Ecke gedrängt wird, und wenn man dort liest, wird man schnell überzeugt, viel zuviel Geld auszugeben.
 
das gerät unter dem amazon link ist ein y-verteiler, sprich die quelle wird auf beiden endgeräten gleichzeitig dargestellt.
ich meinte aber etwas viel simpleres, nämlich einen schaltung, um ENTWEDER Monitor 1 ODER Monitor 2 anzusteueren, um somit zu vermeiden, Kabel umstecken zu müssen.
 
Steve06' schrieb:
ich meinte aber etwas viel simpleres, nämlich einen schaltung, um ENTWEDER Monitor 1 ODER Monitor 2 anzusteueren, um somit zu vermeiden, Kabel umstecken zu müssen.
Und warum sagst du du möchtest keinen KVM-Switch, wenn du eigentlich doch einen willst? Das dürfte theoretisch möglich sein indem du einfach beide Enden des KVMs im Endeffekt doch an einem Gerät belässt und ihm damit nur erlaubst ein Gerät anzusteuern. ^^
 
KVM-Switch schaltet doch anders: ENTWEDER Quelle 1 ODER Quelle 2, und immer nur zu einem Endgerät.
 
Jetzt weiß ich. Das geht dann mit der neuen Dock die zwei mal DVI hatte - einfach beides anschließen und via Windows Fensterverwaltung das Display ansteuern welches man nutzen möchte. :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben