Yoga 12-460 HDMI-Ausgang defekt?

JanJW

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe gestern mein Thinkpad Yoga für eine Präsentationen eingesetzt. Ich habe ein Mini-HDMI auf HDMI-Kabel benutzt und zunächst ging auch alles gut, bis auf die Tatsache, dass das Kabel nicht sehr fest steckt und bei kleinster Bewegung das Bild am Beamer weg ist.

Ich habe dann das Gerät hochgehoben, um es an eine andere Stelle zu stellen. Danach ging nix mehr. Kabel getauscht und Mini-HDMI auf VGA-Adapter verwendet, auch nix.

Zu Hause dann noch mal mit dem gleichen Kabel am Fernseher getestet. Steckt das Kabel nur im Fernseher steht dort "keine Verbindung". Stecke ich das Kabel in das Notebook steht dort "Kein Signal, überprüfen Sie die Stromvers. des angeschl. Geräts sowie die Kabelverbin. und gewählte Signalquelle."

Ich habe am Notebook auf "Bildschirm erweitern" und "Nur zweiter Bildschirm" eingestellt. Es tut sich nix.

Frage: Kann ich am Gerät irgendwo was einstellen oder ist die Schnittstelle defekt?

Was meint Ihr?

Das klingt nach einem gebrochenen Kontakt an der Thinkpad-Buchse.
Das Problem an Buchsen solcher Bauart (Mini-HDMI, Mini-/Micro-USB etc.) ist oft, dass sie nur durch ihre Lötkontakte mit dem Board verbunden sind, welche nicht dafür ausgelegt sind irgendwelche Drehmomente oder Scherkräfte aufzunehmen, wie sie schnell mal entstehen wenn man ein Gerät mit angeschlossenem Kabel bewegt oder das Kabel unvorsichtig abzieht.

Um zu prüfen ob das hier der Fall ist müsste man das Board mal aus dem Gerät ausbauen und nachschauen. Gegebenenfalls ließe sich das einfach durch neues Verlöten lösen (wobei man dann schlauerweise auch gleich die Buchse besser befestigen sollte). Dabei verliert man aber natürlich seine Garantie.
Wenn man das nicht möchte wird es vermutlich auf einen Gerätetausch hinauslaufen, wobei man zwar wieder eine intakte Buchse, allerdings mit dem selben Designfehler bekommt.

Kurzes Update:

Ich hatte das Gerät nun 2 Wochen bei bei Data-Repair-IT in Leipzig, musste es zum Glück nicht einschicken.

Es wurde das komplette Board getauscht. Nun kippelt das Gerät auch nicht mehr :-)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben