HDMI am W500?

M. E. ist er!?

New member
Themenstarter
Hallo,
habe mich mal nach einem W500 für eine Freundin umgeschaut und dabei mehrfach die Angabe gefunden HDMI. Hier mal ein Bsp:

http://cgi.ebay.de/Lenovo-ThinkPad-...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item1c18f2518e

Wollte mal fragen, ob es das wirklich gibt oder ob das einfach falsche Angaben sind.
Hatte auch mal eins bei einem Händler mit der Angabe gesehen, daher bin ich stutzig.
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Danke.

Das sind falsche Angaben, das gibts nicht. HDMI bei Thinkpads gibts nur an der SL und der Edge Serie. Und am kommenden x120e. Alle anderen neueren Modelle haben Displayport.

Hmpf

Also da bekomm ich doch gleich schon wieder nen Ausraster,
da freut man sich in dem Glauben endlich mal ein Notebook gefunden zu haben was all den vielen Erwartungen gerecht wird,
gerade wenn man viel mit Videoschnitt arbeitet,
ja und dann wird auf der HomPage WIE WAHNSINNIG das wahnsinss Teil beworben, und wie toll es ja ist und es gibt sogar (ISV?)Zertifikate für
all die guten Programme auf dem Laptop (Schnitt, 3D, Rendering ect)
ja und dann gibts kein HDMI Anschluss?
Was soll denn der Quatsch?
Ich versteh das einfach nicht,
vorallem kann ich es nochweniger nachvollziehen weil ja alle bei IBM - ach nee jetzt ja china-lenovo *haha doch Mitdenken, die sind ja nicht dumm dort.
Also sagbt mir bitte mal einer warum bei all den vielen Notebook-Daten KEIN HDMI dabei ist? Ja soll ich mene Aufnahmen von der HD-Cam erst mal auf VHS überspielen und dann mit einem ScartAnschluss auf den Laptop übertragen?? (Ironisch gemeint, wollen ja alle Qualität erhalten, nicht wahr Lenovo?)
Versteh das einfach nicht, damit ist der ganze Hype um das teil mit einem Mal wieder weg,
dann brauchts auch kein Workstation-Notebook....
Viele Grüße

HDMI ist halt ein Standart in der Unterhaltungselektronik. Für die PC-Technik und für den Business-Bereich wurde die ebenfalls Digitale HD-Übertragende Displayport entwickelt. Man benötigt nur einen Adapter. ;)

Booah! Schon wieder was neues?
Ich dachte nicht das HDMI ausschließlich "nur" im Konsumerbereich eingesetzt wird.
Woher weiß ich das HD Displayport Industriestandard ist??
Seit wann gibts das? Noch nie was drüber gelesen.
Dann brauch ich ja zwei Adapter, einmal um von HDMI der Webcam auf diesen "HD-Displayport" umzu switchen und von dort dann auf den Laptop.
Oder gibt es HD-Camcorder mit HD-Display Port ausgang?
Was soll das eigentlich sein? Gibts das überhaupt?

Also ich weiß net,laut wikipedia:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nachteile [Bearbeiten]
  1. Im Gegensatz zu HDMI keine xvYCC-Unterstützung.
  2. Consumer-Electronics-Control-(CEC-)Signale werden nicht unterstützt.
  3. Keine direkte elektrische Kompatibilität mit DVI.
  4. Maximale Kabellänge bei 4096×2560 Pixel Auflösung nur 2 Meter (V1.2).
Einige dieser Nachteile können durch die interne Umschaltung der Grafikkarte kompensiert werden.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beudeutet also das die Sache Grafikkartenabhängig ist.
Und, unterstützden das die Grakas der W-Serie von Thinkpad?
Warum kompliziert wenns auch einfach geht.
Noch nie was davon gehört, warum nicht HDMI?
Ist denn HD-Displayport soviel "besser"?????

Viele Grüße

DP gibts seit den T500/R500 an Thinkpads. Also ist der Standart erst rund 3 Jahre alt. DP gibt es bis jetzt an noch nicht so vielen Geräten, aber schon bei einigen Displays und Projektoren. DP gibt sich was Vor- und Nachteile betrifft so gut wie nichts mit HDMI. Der Unterschied ist, das HDMI schon länger existiert und deshalb an vielen Geräten schon vorzufinden ist.
Details zu Displayport: http://www.chip.de/artikel/Neue-Videoschnittstelle-DisplayPort_31967387.html

Kein Wunder! wenn im Blödmarkt nur Geräte mit HDMI angeboten werden. Für Leute die es unbedingt für nötig halten, überall alles mit HDMI zu verbinden und sich durch DP abschrecken lassen dass es nicht mehr kompatibel ist (was ja nicht wahr ist).
Fakt ist: HDMI ist ein Konsortium dass Standards definiert und diese gegen hohe Lizenzgebühren an die Lizensnehmer verkauft. Ein Grund dafür dass es sich gerade im Consumer Bereich durchgesetzt hat ist sicher der Druck der Content-Filme-Lobby die Ihre bekloppten Filme bis zum Panel hin verschlüsselt sehen wollen.
DP ist da weniger restiktiv und vor allem LIZENSFREI, da VESA Standard. Eigentlich n Wunder dass Apple sowas verbaut, aber dass passt ja ins Schema, selber auf Lizensfreies Zeug setzten und das eigene Endprodukt in eine perfekte BlackBox verwandeln.
Wie dem auch sei, man kann jedenfalls ohne Probleme adaptieren. Wie das bei der Übertragung von BlueRays auf den TV aussieht, kann ich mangels BD nicht testen. Aber der normale Monitorbetrieb eines TV ist problemlos mit DP->HDMI möglich.

Adapter geht nicht...

Hi Leute, hab mir diesen Adapter gekauft, jedoch erhalte ich auf dem externen Monitor kein Bild.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...55099&ssPageName=STRK:MEWNX:IT#ht_1575wt_1368

Im Nvidia Manager steht verbunden via DVI, und HDCP ist nicht verfügbar. (Kann der Monitor sicher.)
Der Monitor wird jedoch korrekt erkannt, mit Gerätename und Auflösung.

Kann mir jemand einen Link zu einem sicher funktionierenden Adapter schicken?

PS: Hab ein W510 mit der 880er Quadro

Hallo,
Wieso regt ihr euch denn über den Displayport auf? Das ist doch eigentlich eine prima Sache - und: Der neuere Standart. Dazu kommt, dass man für dieses relativ alte HDMI immer noch Lizenzgebüren als Hersteller zahlt. So gesehen kann der DP aus den ThinkPads aber zwei Monitore bedienen. Sound sollte imho auch kein Problem darstellen, habe ich noch nicht probiert. Das einzige was mich nervt sind die Preise für die Adapter...

Ansonsten ist DP eigentlich besser als HDMI, außerdem was hat denn HDMI mit Filmschnitt zu tun? Meine Bilder von Kameras werden nur über Firewire übertragen und das hat (zumindest 4 Port Variante) jedes neuere Thinkpad.

Mir reicht für das meiste Geschnipsel und das bisschen Rendering was ich betreibe auch mein R500.
--> nicht so gegen den DP hetzen, das ist besser als so mancher denkt...
--> DP ist eigentlich als Ausgang gedacht, genau so wie HDMI afaik als Ausgang gedacht ist
--> Eingabe von Video erfolgt afaik meist über Firewire (zumindest bei den Kameras mit denen ich schaffe, siehe Sony HD1000E)

ThinkPads sind Buisness keine Consumer Notebooks, zumindest im Moment noch. Dazu gehört eben dass man kein 16:9 Murksdisplay hat. Das W500 ist hauptsächlich auf CAD Anwendung ausgerichtet. Schnippeln werden die meisten wohl immer noch mit ihren Obstkisten, auch wenn es Mittlerweile richtig richtig gute Linux Software gibt die z. T. einen recht großen Umfang hat. Darauf ist die Fallobstfirma schon immer besser ausgerüstet gewesen als der Redmonder Chaosverein.

Diese Antwort spiegelt natürlich nur meine eigene Meinung und Erfahrung wieder. Es kann und soll ja auch verschiedene Meinungen über das Thema HW geben.

Kann mir jemand nen einfachen Ebay link oder nen Link aus nem Onlineshop?

(Für einen Displayport auf HDMI Adapter)

MFG

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben