T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") HDMI Adapter

th.giese

Member
Themenstarter
Registriert
3 März 2013
Beiträge
88
Hallo,

ich möchte mein T450 mit einem externen Monitor mit HDMI verbinden. Dazu brauche ich einen Adapter Mini-Displayport auf HDMI-Buchse. Bei eBay findet man einige Angebote, die aber angeblich für Apple wären. Gibt es da Besonderheit bei Apple oder funktionieren die auch an meinem T450?
 
Gibt es da Besonderheit bei Apple oder funktionieren die auch an meinem T450?
Normalerweise funktionieren die anstandslos auch an nicht Apple Geräten.

Du kannst Dir natürlich auch einfach eine Dock kaufen und hast dann gleich einen HDMI Port verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Achte aber auf die Angaben zur Auflösung bei welcher Hertz-Zahl.
 
Hallo, ich möchte mein T450 mit einem externen Monitor mit HDMI verbinden.

In den SPECS steht nichts von HDMI. Mehr als DVI-Single Link und damit FullHD is nich drin... :(

Graphics Intel HD Graphics 4400 or 5500 in processor,
supports external analog monitor via VGA and digital monitor via Mini DisplayPort;
supports three independent displays;
Max resolution: 3840x2160@60Hz (DP via mDP cable); 1920x1200@60Hz (VGA)

Ansonsten geht es hier weiter.... ;)


Als Alternative gibt es noch den Wacom Link Plus, der leider weltweit ausverkauft ist und mehr kostet als ein neuer Monitor mit DP-Eingang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum ja der Mini-DP auf HDMI-Adapter

Ja, aber der DP-Port der HD-Grafik muss auch HDMI liefern, wenn nicht aktiv und damit teuer umgewandelt werden soll.

Graphics Intel HD Graphics 4400 or 5500 liefern ohne spezielle Unterstützung über HDMI max. FHD. Hier kommt es auf die DP-Version und HDMI-Version an, die am ThinkPad anliegen.

Daher ist, wenn das ThinkPad beibehalten werden soll, ein neuer Monitor mit DP-Eingang billiger und besser als nutzlose Adapter, oder man bleibt bei VGA.
 
Kommt auf den externen Monitor an. Kann der maximal FHD, würde es klappen, wie beim T420 oder X220.
 
Kommt auf den externen Monitor an. Kann der maximal FHD, würde es klappen, wie beim T420 oder X220.

Stimmt. Aber HDMI und DP spielen ihre Digitalstärken erst ab 2K- oder 4K-Auflösung wirklich aus.

Das Problem: Wir kennen den Monitor des TE gar nicht... :)
 
Eben, wenn der externe Monitor keine höhere Auflösung als FHD hat, reicht ein Kabel von mini-DP auf HDMI (habe so eines bei mir liegen und dem TE auch schon via PN angeboten).
 
Warten wir mal auf die Erleuchtung durch den TE. Es soll ja leute geben, die einfach nur einen funktionierenden Monitor haben wollen, egal ob analog oder digital. - Hauptsache, die vorhandenen Anschlüsse passen.
 
Graphics Intel HD Graphics 4400 or 5500 liefern ohne spezielle Unterstützung über HDMI max. FHD.
Die HD 4400 liefert laut Datenblatt [1] 3280x2000@60Hz über HDMI, was ich aber für einen Fehler halte. Für die HD 5500 [2] werden realistischere 2560x1600@60Hz angegeben.
Beide führen HDMI 1.4(-/a/b?) raus, was zumindest für 3840x2160@30Hz reicht. Das schafft selbst schon die HD 4000 im T530. Ob einem 30Hz ausreichen, hängt natürlich vom Szenario ab.


Man sieht in FHD aber keinen Unterschied zwischen analoger und digitaler Anzeige.
Es kommt auf die Schirmung des Kabels (über die Länge) an. Bei Full-HD können da über VGA schon mal Geisterbilder auftreten.


[1] https://ark.intel.com/content/www/u...-4300u-processor-3m-cache-up-to-2-90-ghz.html
[2] https://ark.intel.com/content/www/u...-5600u-processor-4m-cache-up-to-3-20-ghz.html
 
Warten wir mal auf die Erleuchtung durch den TE. Es soll ja leute geben, die einfach nur einen funktionierenden Monitor haben wollen, egal ob analog oder digital. - Hauptsache, die vorhandenen Anschlüsse passen.
Hier dann die Erleuchtung :) : Wir hatten einen Wasserchaden in der Wohnung und müssen zur Sanierung ein paar Wochen ausziehen. Aus Platzgründen nehme ich nur Notebook und Monitor mit sowie Maus und Tastatur. Daher suche ich ein Kabel bzw. einen Adapter. Alternativ könnte ich auch ein olles VGA-Kabel nehmen. Der Monitor ist ein EIZO 2456.
 
Wenn es eh nur eine Übergangslösung ist, und du sowieso ein VGA-Kabel rumzuliegen hast, dann nimm erst mal das!
Ein wie auch immer geartetes digitales Kabel kannst du dir später immer noch besorgen. Dein EIZO hat übrigens auch einen Displayport (in Vollgröße). Du brauchst also gar nicht auf HDMI adaptieren.
 
Also nochmals, ich habe so ein Kabel hier (mini-DP auf HDMI) und damit eben probehalber mal ein T450 an meinen Eizo EV2495 gehängt, der wie der Eizo EV2456 auch eine Auflösung von 1920x1200 hat.

Das funktioniert problemlos, der Eizo EV2495 wird z.B. in HWInfo mit der korrekten Modellbezeichnung erkannt, und es werden auch die Audiosignale übertragen. Anders als hier zwischenzeitlich spekuliert wird also über dieses Kabel eine vollwertige digitale Verbindung aufgebaut. Nach der Frequenz hatte ich vergessen zu schauen, aber ich denke mal, das sollten die 60 Hz sein, die der Monitor hier auch bei einem Anschluss über DP liefert.

Besser als ein VGA-Kabel ist das allemal, und man kann damit später z.B. auch ein T450 direkt an einen Fernseher hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass 1920x1200@60Hz funktioniert, war nie ernsthaft strittig.
Die Frage ist eigentlich nur, was bei 4k-Auflösungen passiert. Und da ist bei HDMI 1.4 mit einer Taktrate von 340MHz bei 30Hz Schluss. Die native DP-1.2-Verbindung schafft hingegen 3840x2160@60Hz.
 
Naja, in diesem konkreten Fall ist die Frage nach 4K aber hypothetisch, weil der anzuschließende Monitor eben "nur" 1920x1200 hat. Wo es auf der anderen Seite aber für VGA wegen der notwendigen doppelten Umwandlung des Signals (digital im PC --> analog im Kabel --> digital im Monitor) schon kritisch wird.

Letztlich muss/wird der TE entscheiden, wie er es machen wird. Im Prinzip könnte er sich ja auch ein Dock (40A1 oder 40A2) hinstellen, das wären im gekoppelten Zustand auch nur ein paar Quadratzentimeter mehr als das Notebook allein, und da hätte man alle Anschlüsse zur Verfügung.
 
Ja, aber der DP-Port der HD-Grafik muss auch HDMI liefern, wenn nicht aktiv und damit teuer umgewandelt werden soll.
Das tut der Port, daher reicht ein Adapter oder ein entsprechendes Kabel.

Stimmt. Aber HDMI und DP spielen ihre Digitalstärken erst ab 2K- oder 4K-Auflösung wirklich aus.
Man sieht in FHD aber keinen Unterschied zwischen analoger und digitaler Anzeige.
Widersprichst du dir da nicht selbst? FHD ist doch ~2K. Und den Unterschied von VGA zu einer digitalen Übertragung sieht man - je nach Kabel - schon locker bei FHD. Selbst bei geringeren Auflösungen teilweise schon mehr oder weniger deutlich.

Aber wenn ich mir das Datenblatt des Monitors so anschaue, dann wird da auch DisplayPort als Eingang genannt. Hat der Monitor also einfach DisplayPort? Dann könntest du direkt mit einem mDP-DP-Kabel ganz ohne Adapter alles verbinden. Oder einen mDP-DP-Adapter und dann ein normales Displayport-Kabel nehmen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben