T6x HDMI über ExpressCard oder PCMCIA nachrüsten?

becks76

Member
Themenstarter
Hallo.

Ist es möglich, bei meinem T61 einen HDMI Ausgang über eine ExpressCard oder PCMCIA Karte nachzurüsten?

Grüße Becks

nein. du kannst höchstens eine externe grafikkarte (desktop-grafikkarte mit adapter von expresscard auf pcie x16) anschließen oder einen adapter von usb auf hdmi verwenden, der aber im printip nichts anderes als eine per usb angebundene gpu ist und bei bewegtbildern in hoher auflösung schlapp machen dürfte (bild ruckelt).

edit:
beim t6* kann man auch die advanced dock mit einer passenden grafikkarte ausstatten und darüber das bild an einen externen monitor scicken.

@ meow:
das ist ein hdmi-eingang um ne spielkonole an einen laptop anzuschließen

Zuletzt bearbeitet:
edit: beim t6* kann man auch die advanced dock mit einer passenden grafikkarte ausstatten und darüber das bild an einen externen monitor scicken.

Die Advanced Dock hab ich zwar, aber da steckt schon eine USB 3.0 Karte drin ;)

@ meow:
das ist ein hdmi-eingang um ne spielkonole an einen laptop anzuschließen

oh, hab ich auch verpeilt ;)

Allerdings fällt mir wieder ein, dass mir auch mal jemand geschrieben hat, dass es externe Grafikkarten über USB gibt, wo man dann einen HDMI Ausgang hat. Für Filme auf den Fernseher übertragen müssten die doch ausreichen, oder?

edit: zb sowas hier http://www.ebay.de/itm/USB-3-0-HDMI...er_Computer_Graphikkarten&hash=item27c0ddf727

Zuletzt bearbeitet:
Hardware per USB um Filme auszugeben kannste weitgehend knicken. Der USB 2.0 ist reichlich langsam dafür, das taugt mehr für Standbilder wie bei Präsentationen. Am Dock müsstest du hingegen nen DVI Anschluss haben. Daraus kann man mit einfachem Adapter HDMI machen. Das ist dann ohne Tonübertragung aber das wärs bei der USB Lösung auch.

Grüz!
Hibbelharry

die von becks76 verlinkte usb-grafikkarte könnte auch bei videos funktionieren, da sie den usb3 superspeed-modus unterstützt.

wird bei einer usb graka variante denn der ton mitübertragen?

Hi,
Allerdings fällt mir wieder ein, dass mir auch mal jemand geschrieben hat, dass es externe Grafikkarten über USB gibt, wo man dann einen HDMI Ausgang hat. Für Filme auf den Fernseher übertragen müssten die doch ausreichen, oder?

edit: zb sowas hier http://www.ebay.de/itm/USB-3-0-HDMI...er_Computer_Graphikkarten&hash=item27c0ddf727

gibt es neue Erkenntnisse zu dieser oder ähnlichen Karten, besonders wegen Audio? Ich würde auch gern ab und zu HDMI mit Ton am T60/T61 ausgeben, eine USB3.0 Expresscard habe ich bereits.

becks76 schrieb:
wird bei einer usb graka variante denn der ton mitübertragen?
Die DL-3000 Familie von Displaylink kann das laut Beschreibung. Anscheinend implementiert es nicht jeder der Adapter-Hersteller, ein paar bewerben es. Ich vermute mal, die Wahrscheinlichkeit, dass Audio dabei ist, ist bei Adaptern mit eingebauter HDMI-Buchse höher als bei denen mit DVI.

Gab es nicht Adapter und Kabel, welche die Signale zusammengeführt haben ?

Auf diese weise sollte man doch DVI+Audio -> Adapter -> HDMI Kabel zu einem "vollständigen" Signal kommen, oder ?

Sorry, dass ich das Thema nochmal ausgrabe - aber hilft dem ein oder anderen vllt noch.
Ich nutze so einen USB HDMI Adapter und er überträgt den Ton ohne Probleme. Hier steht das auch (unter techn. Daten): http://usb-auf-hdmi.de
Man muss nichts groß einstellen, einfach in der Systemsteuerung unter Audio Digitalaudio (HDMI) auswählen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben