HDDs

AndreasBloechl

Active member
Themenstarter
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
3.563
Mal eine Frage an euch, wie voll lässt ihr euere HDDs schreiben?
Ich habe hier zwei 3 TB ext. HDDs die bis auf 65GB vollgeschrieben sind. Sollte man da vielleicht was frei halten? Glaub mal was von 10% gelesen zu haben aber das wäre ziemlich viel, vor allem bei den immer größer werdenden Platten.
 
Lösung
Ok danke, ist eigentlich nur eins von vielen Backups, also auch kein Beinbruch sollte da was sein. Ich glaub ich belasse es jetzt und kopiere da nix mehr drauf. War sowieso nur eine Frage der Zeit bis die beiden HDDs zu klein werden.
Das mit den 10% Overprovisioning war auf SSDs bezogen. Bei HDDs egal (außer vielleicht bei den SMR-HDDs). Schreib' sie, wenn du willst, bis quasi auf's letzte Byte voll. Und auch bei SSDs ist das Problem nicht mehr ganz so extrem - in der Regel haben sie selbst heutzutage einen gewissen Bereich, der für's Wear Leveling und als Ausgleich defekter Zellen dient. Deswegen auch die "krummen" Größen, die nicht in 2er-Potenzen liegen (z.B. 480 oder 500GB statt 512 GB). Bei SSDs lohnt es sich trotzdem, sie nicht bis zur Grenze vollzuschreiben und etwas Platz zu lassen, aber ist nicht mehr so kritisch wie "früher", bei HDDs ist es aber wie gesagt praktisch egal.
 
ext4 wird ab 90% Füllstand schon mal unleidlich, auch auf PMR-HDDs.
 
  • Like
Reaktionen: mtu
Da die inneren Sektoren langsamer beschrieben und gelesen werden (kleinerer Radius --> überspringen von Sektoren), merkt man schon eine recht deutliche Verlangsamung, wenn der Füllstand gegen 90% geht.

Es kommt halt auf den Zweck an, bei Backups kann man sich eher Zeit lassen, beim "normalen" arbeiten wirkt es auf Dauer sehr lästig.
 
Würde auch bei HDDs etwas Platz lassen damit das Dateisystem nicht die Krise kriegt mit Fragmenten. Je mehr drauf ist desto schwieriger größere Dateien als Ganzes zu schreiben, Fragmentierung geht radikal in die Höhe wenn die letzten paar Prozent beschrieben werden. Und Defrag wird auch schwieriger wenn das Programm nicht genug Platz zum Hin- und Herbewegen hat.
 
Ok danke, ist eigentlich nur eins von vielen Backups, also auch kein Beinbruch sollte da was sein. Ich glaub ich belasse es jetzt und kopiere da nix mehr drauf. War sowieso nur eine Frage der Zeit bis die beiden HDDs zu klein werden.
 
Lösung
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben