HDD zu SSD umzug: Welche Software?

EthanHunt

New member
Themenstarter
Da die anderen Threads so alt sind:

Was gibt es aktuell für Software, welche mir den Umzug von einer HDD zu einer SSD
erleichtert?

Ich möchte bei einem guten Bekannten die HDD durch eine SSD ersetzen, da er PC mit
der eingebauten HDD extrem langsam ist.

Es Handelt sich um das Notebook HP Compaq NC 6400 mit Windows 7 Ultimate.

Hallo!

Sollte man generell nicht machen....Daten sichern....Clean Install des OS auf die SSD und die wichtigen Daten dann auch wieder auf die SSD zurück, nach Installation des OS und einrichten aller Programme....

Grüßi,

PAnDoRA

Sollte man generell nicht machen
Quatsch mit Soße.... :facepalm:

@EthanHunt: an den Programmen hat sich eigentlich nicht wirklich was geändert. Acronis (kostenpflichtig), Clonezilla (kostenfrei) oder Macrium Reflect (kostenfrei)...

Einfach nur darauf achten, daß die SSD beim clonen bereits im Gerät verbaut ist und die HDD extern angeschlossen ist. Dann klappt das wunderbar.

Da die anderen Threads so alt sind:

Was gibt es aktuell für Software, welche mir den Umzug von einer HDD zu einer SSD
erleichtert?
Gegenfrage: Warum sollte Deiner Meinung nach die alten Freds nicht in Frage kommen ?
Die Software wurde doch höchstens durch neuere Versionen aufgerüstet....

Ohne jetzt Deine gefundenen Threads durchzulesen: Die dort jeweils erwähnte Software sollte doch immer noch funktionieren....
Außerdem: es führen viele Wege nach Rom. Probier doch einfach selber eine SW aus. Du zerstörst ja (hoffentlich) nicht die Daten auf der originalen HDD durchs Clonen...
Einfach mal machen

Quatsch mit Soße....

OK!

Vielleicht nur dies noch....also möglichst sollte die SSD größer oder zumindest gleich groß wie die momentane HDD sein....liege ich damit dann wenigstens ein wenig richtig?

Und ansonsten wie die anderen hier bereits geschrieben haben.....kostenpflichtiges und kostenfreies, eigene Entscheidung....

@HHa:

Danke für den Tipp. Acronis nutze ich schon lange. Von Daher wäre das wohl die beste Option!
Ich mache dann erstmal einen Testlauf bei meinem T400, für das hab ich auch ne SSD gekauft.^^

Sollte man generell nicht machen.
Quatsch mit Soße....
sagen wirs mal so: Eigentlich habt Ihr Beide recht:
Zuerst gilt es die Frage zu beantworten:
(1) Ist das olle Windows langsam, weil es verhunzt ist (100 verschiedne Versionen von Ich-mach-Dein-Windows-schneller-mit-one-klick-Tuning aus den letzten Jahrzehnten CoBi installiert)
oder
(2) ist es langsam, weil es auf ner Festplatte läuft und ansonten recht schlank gehalten wurde.

Bei 1 kommt nur ein kompletter Neuinstall in Frage. Ne SSD macht den Salat auch nicht erträglicher...
Bei 2 kannste problemlos clonen und Dich am Performancegewinn erfreuen.

Nach dem Clonen auf jeden Fall nochmal nach dem Alignment schauen.

Habe auch nur gute Erfahrung mit clonezilla. Alignment hat auch funktioniert!

Just my 2 Cents: Hab seit Win7 keine Probleme mehr damit gehabt, mit den windowseigenen Mitteln ein Systemabbild auf ne externe Platte zu hauen, nen Reparaturdatenträger (DVD, Stick) zu erstellen, die SSD einzubauen und das System damit zu "reparieren". Okay, je nach Größe der vorherigen Festplatte bzw. der neuen SSD, der vorliegenden Partitionierung oder der "Sauberkeit" des Systems klappt das entweder oder nicht, ich sag nur alles auf C: bei 500 GB von 750 GB Belegung...:cursing:
Klar, bei nem verkorksten System ist ein Clean Install absolut vorzuziehen!

Livelinux vom USB-Stick mit gParted ist das Tool meiner Wahl ... auch bei Windows-Umzügen.

Danke euch! =)

Zuerst gilt es die Frage zu beantworten:
(1) Ist das olle Windows langsam, weil es verhunzt ist (100 verschiedne Versionen von Ich-mach-Dein-Windows-schneller-mit-one-klick-Tuning aus den letzten Jahrzehnten CoBi installiert)
oder
(2) ist es langsam, weil es auf ner Festplatte läuft und ansonten recht schlank gehalten wurde.

Bei 1 kommt nur ein kompletter Neuinstall in Frage. Ne SSD macht den Salat auch nicht erträglicher...
Bei 2 kannste problemlos clonen und Dich am Performancegewinn erfreuen.

Nach dem Clonen auf jeden Fall nochmal nach dem Alignment schauen.

Das Windows ist so langsam, weil die Platte so uralt ist bzw.: sehr niedrige Performance hat.
Das Windows ist hier nicht zugemüllt. Es wurde auf diese HDD ohne vorversion installiert.

Geht mir beim T400 auch so. Trotz frischen Windows ist das so dermaßen langsam mit der HDD.
Wenn da Windows 7 anfängt, seine ersten 30 Updates draufzubügeln, meint Man, es nicht mehr
zu erleben wenn das fertig ist.

Der Bekannte macht da nicht viel. Nur Office/Internet.

Zuletzt bearbeitet:
Um alle Updates für Windows nach einer frischen Installation in einem Rutsch zu machen gibt es ein inoffizielles Tool: http://www.wsusoffline.net/

Und wenn die Updates die Platte vollstopfen, die kann man zumindest unter Win7 pro in den erweiterten Einstellungen der Datenträgerbereinigung / Systemdaten bereinigen / Haken Windows-Update-Bereinigung von der Platte putzen, auch wenn das nicht unbedingt empfohlen wird. Bei meinem T61 hat das nicht geschadet, als es noch lief (schnüff).

Danke für den Tip @driet.
Aber das T400 hat ja jetzt ne SSD. :-)

Also ich wollte jetzt mal das ganze bei mir Probieren mit CloneZilla (von PartedMagic Live CD).
Aber ein verschlüsseltes System von ner 160GB HDD auf eine 120GB SSD zu Clonen geht ja nicht! :D
(Bin schon sehr gespannt, wie schnell das T400 wird)

Egal, da hau ich es bei mir einfach neu drauf.

Also das System ist unwichtig, wollte das nur testen.
Die HDD habe ich komplett mit TrueCrypt verschlüsselt, nach der Windows Installation.

Hab Windows 7 jetzt so auf das T400 draufgehauen. WOW, das geht mit der SSD gut ab. :thumbsup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben