HDD zu laut ==> SSD eine Lösung?

Leo18

Member
Registriert
11 Okt. 2013
Beiträge
331
Hi,
nachdem es mich mitlerweile nervt, dass die HDD lauter als die Lüfter ist, überlege ich mir, eine SSD zuzulegen.

Nach Recherche habe ich nun die Samsung SSD 840 Evo 250GB und eine SanDisk Ultra Plus 256GB eingegrenzt.

Welche von den beiden (oder andere in der Preisklasse, die ich nicht auf dem Schirm habe) könnt ihr empfehlen?
Die Leistungsfähigkeit ist für mich erstmal sekundär, wichtiger wäre mir die Haltbarkeit (da ist die Samsung laut CB vorn?!).

Desweiteren bräuchte ich noch ein Case für die momentan verbaute HDD, um sie als externe Festplatte zu nutzen.

Leo
 
Die Samsung Evo ist noch relativ neu, daher dürfte es wenig Infos über Defekte oder Probleme geben. Ich habe selbst eine SanDisk SSD im Einsatz und kann keine Kritik äußern (bislang). Samsung hat in den vergangenen Jahren mit seinen SSDs punkten können. Daher ist der Südkoreaner sicherlich ein Versuch wert, vor allem wenn sich beide Platten im Preis kaum unterscheiden.

Ein Case für deine HDD sollte sich bei amazon schnell finden lassen. http://www.amazon.de/TeckNet®-Exter...386952719&sr=8-3&keywords=gehäuse+2,5+mm+sata
 
ok, höhrt sich ja nicht schlecht an. Wie siehts mit dem Stromverbrauch aus?
und unterstützt ein T530 SATA 6GB/s?
 
Zuletzt bearbeitet:
die samsungs sind im betrieb sehr sparsam.
ja, das t530 bietet 6gbps im hdd- und im ultrabay-schacht. msata hat dagegen nur 3 gbps.
 
Lärm ist eine eigenartige Sache. Wie ein U-Boot Fahrer es ausdrückte, es ist immer der Kampf gegen das nächste lauteste Geräusch. Hat man das lauteste beseitigt taucht das nächste auf, kaum leiser als das welches man gerade beseitigt hat.

Vor kurzem haben wir einen Server der einen Höllenlärm machte abgeschaltet. Statt der erwarteten Stille lärmt nun der Switch. Diesen könnten wir gegen einen passiv gekühlten ersetzen aber mir schwant, dass die USV darauf wartet Gehör zu verschaffen.

Je nach HDD kann SSD wohl das System leiser machen aber ganz geräuschlos ist letztere auch nicht. Zu meinem Erstaunen höre ich bei SSDs "Plattenzugriffe" wie ich sie von HDDs kannte. Offenbar stammen die Geräusche nicht nur von den mechanischen Bauteilen sondern auch der Elektronik. Das scheint der kleinere Bruder von bekannten Cx Fiepen oder Brummen von Transformatoren zu sein.

Nachdem ich etliche Intel 540, Samsung 840 und 840 Pro verbaut habe war ich von der ersten 840 Evo doch etwas enttäuscht. Statt der üblichen Begeisterungsstürmen erwischte ich mich bei der ersten Installation der Software dabei wie ich etwas ungeduldig wurde. Vielleicht kommt der Effekt zum Tragen, dass die EVO langsamer werden wenn der "Buffer" vollgeschrieben ist und sie keine Gelegenheit bekommen sie zu leeren oder ich habe mich einfach an dieses Tempo gewöhnt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben