Hdd zerschossen - was nun?

fdp

New member
Themenstarter
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
10
Hallo.

Nachdem mein ThinkPad bis jetzt einwandfrei funktionierte kam jetzt das erste große Problem!

Ich hab auf meinem TP T61 Ubuntu installiert (war bis jetzt noch nie ein problem) und habe den mbr zerschossen... Gut dachte ich mir . kann kein Problem sein hab ja am anfang 2 cd und 2 dvds gebrannt. Hab dann mit gtpartet die festpatte wieder auf eine 187GB Partition formatiert und wollte dann mit meinen Cds und DVDs den Ausliefeurngszustand wiederherstellen....

Das funktioniert leider nicht "angeblich ist keine Betriebssystem version vorhanden...."

Ich jetzt hier eine RettungsCD, eine StartCD und zwei DVD mit irgend einem inhalt....

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie ich schnell wieder an meine VISTA Buisness Version komme?

Sicherung der eigenen dateien liegt vor....


danke...
 
Wenn es dir den Master Boot Record zerschossen hat dann ab in die Wiederherstellungskonsole und "fixmbr" eingeben und Enter drücken, "fixboot" würd ich in dem Fall auch gleich machen!

lg ...cc
 
Hab dann mit gtpartet die festpatte wieder auf eine 187GB Partition formatier
... ähm ich hab leider keine möglichkeit mehr auf di windowspartition zuzugreiffen...

hast du vielleicht eine andere idee?
 
Thread

Hi. les mal diesen Thread durch.

Da wird dir geholfen.

Problem mit Recovery-Partition

This package creates a bootable diskette that can be used to repair a corrupt boot sector on your primary hard drive. This package can also be used to reenable the F11 function as long as the service partition has not been removed from your hard drive.

This package supports Rescue and Recovery versions 1.0, 2.0, 3.0, 3.1, 4.0, 4.1 and 4.2.
c.gif
c.gif

File details
c.gif
Version: 4.0 Release Date: 2007/01/30
c.gif

File link File size File description
c.gif
rnr31_rrd.exe 294,404 Recovery repair diskette for Windows 2000 and XP

rnr40_rrd.exe 294,978 Recovery repair diskette for Windows Vista

Berichte mal ob es funktioniert hat.

Beste Grüße

xsid
 
Hast ne Möglichkeit die Platte auszubauen und per USB an nen anderen Rechner anzuschließen??

Dann könntest auch das Tool Testdisk von Windows aus benutzen... schreibt dir die MBR komplett neu ;)

Link:
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/festplatten/testdisk/

Hmm hab grad gesehen: Das Programm kann man auch als Dos-Boot-CD herunterladen... Dann müsstest nicht mal die Platte ausbauen :thumbsup:
 
nutzt leider nichts, da die platte ja leider bereits formatiert ist.... hab jetzt die original cd's von lenovo bestellt. hoffe mit denen klappts.

Für was sind die 1 Cd und die 2 4 GB DVD's die ich gleich am Anfang gebrannt habe? Recovery nur wenn alles funktioniert - das wär ja ein vollkommener schwachsinn?!
 
Wie "kein Betriebssystem vorhanden"? Hast Du denn die Bootsequenz im BIOS richtig eingestellt? Wird versucht, auch von CD/DVD zu booten?

Wenn Du über Create Recovery Media Dir die Wiederherstellungsdatenträger gebrannt hast, dann ist die CD ist zum booten und zum Start des Recovery Programms (R&R). Das bittet Dich irgendwann eine DVD einzulegen. Hier gibt es aber Unterschiede. Die DVD, die Du Dir selber gebrannt hast ist eine andere und ein anderer Menüpunkt als die Original Recovery Medien von Lenovo, die Dir nun zugeschickt werden.

Übrigens sollten es mit Create Recovery Media nur eine CD und eine DVD gewesen sein, die Du gebrannt hast!

Bist Du sicher, dass Deine selbst gebrannten CDs/DVDs nicht funktionieren?

Die Festplatte kannst Du übrigens ganz einfach auch mit DBAN löschen. DBAN löscht die Platte und alle Partitionen, MBR etc. zuverlässig. Hier reicht es, den Modus zu wählen, der alles mit Nullen überschreibt. Alternativ kannst Du auch eine Low-Level Formatierung mit Hitachis Drive Fitness Test machen (wenn es eine Hitachi Platte ist!).

Gruß
Frank
 
Wie hast Du denn Deine CD und DVDs beschriftet? War ja angegeben, wie man die Datenträger beschriften sollte, als Du die gebrannt hast.
 
mit "start cd" - "dvd1" + "dvd2" ... egal in welcher reihenfolge ich sie einlege er meint immer die betriebssystemwiederherstellung wird nicht gefunden....

btw. es ist eine seagate platte... ich habe hier aktuell zur verfügung die cd + 2dvd's + 1 ubuntu live dvd (mit der ich ins netz komme) + eine win xp sp2 cd...
 
Sieht so aus, als ob Du Dir nicht die richtigen Wiederherstellungsdatenträger gebrannt hast. Also nicht diejenigen für eine Wiederherstellung des Auslieferungszustandes. Ich schaue heute abend mal nach, wie die Datenträger dann heißen müssten.
 
[quote='fdp',index.php?page=Thread&postID=395629#post395629]mit "start cd" - "dvd1" + "dvd2" ... egal in welcher reihenfolge ich sie einlege er meint immer die betriebssystemwiederherstellung wird nicht gefunden....

btw. es ist eine seagate platte... ich habe hier aktuell zur verfügung die cd + 2dvd's + 1 ubuntu live dvd (mit der ich ins netz komme) + eine win xp sp2 cd...[/quote]Was ist denn, wenn Du mit der Ubuntu CD den Rechner gestartet hast. Siehst Du dann die Festplatte?
 
naja mit gtpartet sehe ich eine 187 GB große primäre "aktive??" hdd... ohne daten drauf

EDIT:

nicht zugeteilt ... 1 MB
dev/sda1 ... ntfs .."Servicev002" .... 7,76 gb / 3gb belegt
nicht zugeteilt 178,55 Gb... -
 
gtpartet

Hi,
jetzt vermute ich, gtpartet hat die Partitionstabelle verändert.
Es könnten Überschneidungen der Systempartitionen vorhanden sein, deswegen funktioniert nichts.
Versuch doch mal mit irgendeiner Live CD, das auf der Konsole als root, fdisk -l.

Dann siehst Du deine Partionen.

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 * 1 5 40131 78 Unknown
/dev/sda2 6 139 1076355 82 Linux swap / Solaris
/dev/sda3 140 2097 15727635 83 Linux
/dev/sda4 2098 9733 61336170 5 Extended
/dev/sda5 2098 4708 20972826 83 Linux
So in der Art könnte das aussehen.

Beste Grüße

xsid
 
nein keine usb-festplatte...

probiere jetzt einmal fdisk...
 
[quote='Sirius',index.php?page=Thread&postID=395620#post395620]
Die Festplatte kannst Du übrigens ganz einfach auch mit DBAN löschen. DBAN löscht die Platte und alle Partitionen, MBR etc. zuverlässig. Hier reicht es, den Modus zu wählen, der alles mit Nullen überschreibt. Alternativ kannst Du auch eine Low-Level Formatierung mit Hitachis Drive Fitness Test machen (wenn es eine Hitachi Platte ist!).
[/quote]

Wieso die Festplatte stundenlang mit Nullen überschreiben oder gar low-level Formatierung machen? Mit solchen Tipps zu geben wäre ich vorsichtig. Wenn man mit Recovery CDs neu installieren will reicht es vollkommen, einfach zuvor alle Partitionen zu löschen (mit welchem Tool auch immer). Aber hier zur low-level Formatierung zu raten ist nun wirklich etwas übertrieben.
 
hi,
ich glaube du hast einen MBR vom linux/ubunt,
desswegen sieht windows oder die wiederherstellunkonsole der recovery- cd partition die HDD nicht.
formatiere (mit der ubuntu cd >> gpartet) die HD neu in fat 32 und setzt sie aktiv.
danach sollte das mit den wieder herstellungs datenträgern gehen,
dann wird dir auch die recoverypartition neu angelegt.

greeTz lyvi
 
Wie lyvi schreibt hast du wohl den Grub Loader bei Ubuntu Installation geladen, entweder vorher den MBR sichern, bei suse wird der ursprüngliche MBR automatisch gespeichert für eine Deinstallation. 100% frei kriegst du den MBR mit SuperGrub von der Ultimatebootdisc, Befehl --> Fixmbr, mit fixmbr von Windows CD hatte ichs auch shconmal versucht, ging nicht, Grub ist hartnäckig. Danach sollten die CD eigentlich starten, wenn du sie richtig gebrannt hast.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben