HDD wechseln bei Thinkpad 600E

Stipe

New member
Themenstarter
Hallo zusamme

habe einen TP 600E. Die Hdd ist so laut das es keinen Spass mehr macht.

1. Wie wechsle ich die HDD. Habe bereits alle Schrauben gelöst aber nichts geht. Bitte genaue Erklärung.

2. Ich habe einen P2 mit 256 Ram kann ich das Win XP laufen lassen. Wo kann ich schauen wieviel MHZ meinen TP 600E hat. Es zeigt nur immer Pentium 2 an.

Würde mich über eure antworten sehr freuen.

Grüsse aus der Schweiz

hallo stipe,

zum 1.: Erst die Schraube an der HD lösen. Dann das Plastik teilchen abziehen (ist nur so eine kappe, eventuell mit ein wenig gewalt). dadrunter siehst du nun die festplatte und einen blauen streifen. am blauen streifen ziehen und durch den zug springt die platte im rahmen entgegen. dann die festplatte aus dem rahmen schrauben und die neue am rahmen festschrauben und den rahmen wieder einführen ins tp. plastik deckel drauf. schraube dran. fertig!

zum 2.: Normalerweise zeigt Windows unter System die Mhz an... ansonsten. Naja die Auswahl ist beim 600E auch nicht groß. Es wurden nur 366 und 400 mhz prozessoren verbaut im 600E (es gab auch versionen mit 300 mhz, aber die hatten ein anderes bios (vom 600 ohne e) und somit wärst du nicht im stand dort 256 mb ram zu betreiben... also musst du entweder die 366 oder 400 mhz version haben.

gruß
ludwig

gruß
ludwig

Hallo

danke dir für deine schnelle Antwort. Ich habe den halben Comp. auseinander geschraubt.
Was meinst du kann ich das Xp laufen lassen?

Grüsse aus der Schweiz

läuft recht schnell und vorallem ohne zu lecken / hacken auf den 600e, wenn genug ram vorhanden ist (und bei dir sind ja 256 vorhanden, also mehr als genug).

gruß
ludwig

Hallo

was muss ich bei der Hd schauen. Habe gestern eine 40GB in meinen HP montiert. Ist gerade eine Aktion. 40GB mit 5600PRM

Was muss ich bei XP schauen gehen da alle, oder kann ich die Recoveri CD von meinem HP benützen..

Grüsse aus der Schweiz

Hallo zusammen

wie komme ich ins Bios. Ich muss es ansteuern das ich von der Cd Booten kann. Er verlangt immer das Diskettelaufwerk. Habe mir eine 40GB hdd gekauft ich hoffe das es geht.

Grüsse von einem TP 600E

musst ein normales XP benutzen. die recovery com hp läuft nicht.

ins bios kommst du durch drücken der F1 taste beim starten.

gruß
ludwig

Hallo Ludwig

jetz läuft der 600E wieder. Nun ist es so dass ich nich 40 GB zur verfügung habe sonder nur 8GB. Wie kann ich diese im Bios anpassen. Oder wie geht das.

Grüsse aus der Schweiz

anscheinend klemmt dein bios noch im i430-modus... der 440bx sollte eigentlich ohne probs loslegen.

ok, hier eine kleine anleitung, wie ich die 30gb 5400 rpm platte in meinem 380xd (pentium mmx 233, i430 chipsatz) zum laufen bekommen habe.

(btw: das sind geschwindigkeitsmäßig lichtjahre zur alten 4gb 4000 rpm...)

1. immer im thinkpad partitionieren, nie extern über einen adapter an einem anderen pc. das funktioniert bei den alten nicht... mein x24 hatte damit kein prob.

2. win xp (bei mir win2k) cd rein, und im setup, wenn "f6 drücken für blabla" kommt, f5 wiederholt drücken, dann standardpc auswählen (sonst versuchts win mit acpi)

3. alle partitionen auf der platte löschen (wichtig) und eine neue partition mit weniger als 8,4 gb (z.b. 8000mb = 7,81 gb) erstellen.

4. keine weiteren partitionen machen (das kommt dann mit der datenträgerwerwaltung, wenn windows läuft)

5. installieren. jetzt klappts auch mit dem booten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben