T4x (T40-43) HDD vom T43 defekt !!!

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

AndreasBloechl

Active member
Themenstarter
Mir hat es gerade die HDD vom T43 gehimmelt, mechanischer Schaden. Was würdet ihr machen, SSD oder wieder HDD, oder überhaupt nix mehr und entsorgen? Akku ist auch defekt.

Gibt dann zwar eine Meldung beim Start (Mit Esc überspringen oder ggf .Mod-BIOS einspielen ),aber € 21 empfinde ich als nicht zu teuer für eine flotte und leise 160er HDD : https://www.ebay.de/itm/Samsung-160...724326?hash=item235f89d6e6:g:W6wAAOSw3KFWeSwP .
Lieferung dauert grob 4-6 Wochen ,allerdings wird bei dieser Summe keine Einfuhrumsatzsteuer (Vulgo "Zoll") fällig.
Ich habe solch eine Festplatte im X32 und empfinde die als sehr angenehm.
Die andere Möglichkeit per mSATA-SSD mit IDE-Adapter ist mMn zu kostspielig und wird zudem durch die verkrüppelte Schnittstelle ausgebremst (iirc sollte bei ca 100Mbit/s Schluss sein).

Gruss Uwe

Klassischer Fall von "kommt drauf an". :)

Rein wirtschaftlich betrachtet, lohnt sich beim T43 kaum noch eine Reparatur welcher Art auch immer. Wenn du noch eine alte IDE-HDD rumliegen hast, könntest du die natürlich verbauen, aber ansonsten...
Aber wenn dir emotional und/oder ökologisch am T43 gelegen ist und dir das Gerät bzw. dessen Leistung für den einen oder anderen Zweck noch ausreicht, ließe sich selbst pro (günstige) SSD argumentieren.

Die Entscheidung musst du allerdings selbst treffen.

Für mich persönlich wäre ein T43 heute über seinem Zenit, aber ich habe auch kein sonderlich "emotionales" Verhältnis zu meinen Geräten und besitze (mittlerweile) auch nur noch einen Hauptrechner plus maximal einen Ersatzrechner - da bleibt wenig Raum für Sammlergeräte und Oldies...

Zuletzt bearbeitet:
Wohl kaum, da SSD mit PATA-Anschluss doch recht teuer sind.
Neu würde ich für das Ding sowieso nichts mehr kaufen und gebraucht gibt es PATA-SSDs immer wieder ab ca. 30 Euro. Je nachdem, wie sehr man an seinem alten Gerät hängt und ob einem der wenige Speicherplatz reicht bzw. ob Platz oder Performance wichtiger ist (und wieviel Geduld man ggf. hat), kann das durchaus eine Option sein, die ich nicht so pauschal ausschließen würde. Ich persönlich würde in ein T43 ohnehin nichts mehr investieren, weder in eine SSD oder HDD noch in einen Akku.

Hallo,

da mir vor kurzen mein T42 mit einen großen, fast ungebrauchter 240 Gb Hdd verreckt ist, würde ich dir das T43 auch abnehmen. Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für mein T42, um weiterhin anspruchslose Linux Distributionen auf alter Hardware zu testen. Bei Interesse PN.

50 Euro wäre es mir schon noch wert zumal ich auch noch ein aktuelles Image habe und schnell aufgespielt wäre. Habt ihr vielleicht auch einen link für eine SSD? Irgendwie ist mir das Ding ans Herz gewachsen.

Da würde ich eher solch einen Adapter (https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B01ATC3J7O/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&condition=new ) plus eine mSATA SSD besorgen .Letztere kann man auch gebraucht erwerben und ist dann nicht auf solch eine "No-name" -SSD angewiesen .
Wer weiss ,aus welchem Teil der (Reste-) Verwertungskette der Speicherchips diese bei Zheino kommen .
Ich empfinde es immer als bedenklich ,wenn so Äußerlichkeiten wie " Shell made of aluminium alloy [Dachte eigentlich das ist identisch ...](not Plastics)" betont werden,aber kein Wort zum Controller verloren wird .

Gruss Uwe

P.S.: Oder man nimmt solch einen günstigen Konverter M2 auf IDE : https://www.ebay.de/itm/B-M-Key-44-...351782?hash=item21287f4b66:g:DWcAAOSwLsBZP6dF . Habe ich allerdings noch nicht persönlich getestet ! Aber "kleine " M2-NGFF SSDs mit ~ 120GB sind häufiger wegen Aufrüstung günstig zu bekommen .

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Adapter plus SSD habe ich da keine Probleme mit dem Platz der zur Verfügung steht?

Ich hab' mSATA->PATA Adapter + mSATA SSD eingebaut, da gibt's keine Platzprobleme :-)

Ok, danke für eure Hilfe. Habe mir jetzt doch nur eine HDD von Samsung die ihr verlinkt habt geordert. Alles andere denke ich lohnt sich nicht mehr, das T43 soll ja nur mehr ein Backups sein falls das L420 ausfällt, oder halt fürn Urlaub habe ich es immer noch dabei.
Nur zuletzt hatte ich es wieder sehr oft im Einsatz, war ihm wohl zuviel des Guten.

Wie gesagt ,bei diesen alten Single-Core TPs darf man sich keine Wunder durch eine SSD erwarten ;Da ist die Entscheidung für die Samsung schon vernünftig .

Gruss Uwe

Ja, wer weis was als nächstes sich schrottet und ich dann das komplette Notebook entsorgen muß. Denke die 20 Euro mit Versand kann ich investieren.

Ich hab auch eine mSATA SSD und einen billigen Adapter im T42

Läuft ganz gut.

Nur der Bleistift Trick hat nicht geklappt, um eine 533er FSB Performance samt neuer CPU rauszukitzeln. Löten wäre noch ne Möglichkeit ;-)

Kurze Rückmeldung, mein ThinPad Baby läuft wieder.
Habe die Samsung gekauft und die scheint wirklich negelneu gewesen zu sein. Bisher nix negatives aufgefallen, Smarttest auch bestanden. Also danke für die Hilfe.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben