Wenn es dir wirklich nur darum geht die Devices in der richtigen Reihenfolge zu mounten reicht der Einsatz von UUIDs in der fstab völlig aus.
Edit: Falls du auf interner und Ultrabay-HDD zwei verschiedene Systeme hast musst du natürlich beide fstab anpassen.
Das Script im Wiki-Artikel kümmert sich hingegen auch um automatisches Ein- und Aushängen von Ultrabay-Geräten, was mir aber eher mit heißer Nadel gestrickt erscheint. Spontan suspekt erscheint mir dieses Konstrukt:
Code:
sync
# Nicely power off the device
DEVNODE=`ultrabay_dev_node` && hdparm -Y $DEVNODE
# Let HAL+KDE notice the unmount and let the disk spin down
sleep 0.5
# Unregister this SCSI device:
sync
Erst werden die Dateisystempuffer geleert (sync), dann das Laufwerk abgeschaltet (hdparm -Y). In der Theorie sollte das wunderbar funktionieren, ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass das Leeren der Puffer nicht immer zuverlässig funktioniert. Wohl deshalb hat der Autor des Scripts auch nochmal ein sync hinterhergeschoben. Das ist im besten Fall überflüssig, im schlimmsten Fall weckt das aber die HDD nochmal auf. Das ist abgesehen von einer unötigen Erhöhung des Load Cycle Counts auch nicht wirklich tragisch, aber es ist zumindest konzeptuell unschön, denn es zeigt dass der Autor dem Vorgang nicht wirklich traut.
Das Blacklisten des ata_piix-Moduls und spätere zusätzliche Laden um die Device Names in die richtige Reihenfolge zu bringen wirkt auch recht krude. Genau um solche Klimmzüge nicht machen zu müssen gibt es ja UUIDs.
Das umounten von Dateisystemen würde ich nie per Script automatisieren wenn die Gefahr besteht, dass der User mit GUI-Programmen drauf zugreift. In den meisten Fällen wird das wohl gut gehen, aber man kann sich eben nicht darauf verlassen (ein vergessener Dateimanager oder ein offenes Terminal - möglicherweise auf einem anderen virtuellen Desktop - reicht schon). Und so eine Popup-Warnung ist schnell mal weggeklickt.
P.S. 1: Dem im Artikel verlinkten Debianpaket fehlt eine Perl-Abhängigkeit.
P.S. 2: Der Artikel spricht von Debian unstable und Kernel 3.8, ist also offenbar leicht veraltet. Das ändert an der Funktionalität nichts, bei solchen indirekt zeitabhängigen Angaben wäre es aber schön im Text anzugeben wann er erstellt wurde.