HDD und RAM tauschen ohne die Garantie zu verlieren?!

Schwingi

New member
Themenstarter
Registriert
24 Feb. 2010
Beiträge
12
Servus!

Bin nach wie vor am Überlegen mir einen SL510 zuzulegen, wenn da nicht die Lüfterprobleme wären die auch hier im Forum ein großes Diskussionsthema darstellen. Fragt sich wie sich das erst mit dezidierter Graka anhört...

Zur eigentlichen Frage:
Ist es möglich "leicht" zugängliche Harwarekomponenten (HDD, RAM) auszutauschen ohne die Garantie zu verlieren, oder ist jegliche Hardwareänderung mit Garantieverlust gleichzusetzen?

Würde mir nämlich dieses SL510 mit ATI HD4570 kaufen. Es hat aber leider nur eine 320GB Platte verbaut und diese würde ich gerne durch eine 500er ersetzen.

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen!

PS: Warum um Himmels Willen ist die Fn Taste an der Strg- Tasten Stelle?! :cursing:
Gibt es eventuell eine Möglichkeit diese mittels Softwarelösung umzustellen?! Fn -> Strg; Strg -> Fn
 
Hallo,

tauschen kannst Du alle "CRU-Teile" (Customer Replaceable Unit), ohne die Garantie zu verlieren.
FRU-Tausch (Field Replaceable Unit) ist dem Service vorbehalten -> Display, Scharniere und andere Innereien.

HDD und RAM gehören zu den CRUs.
 
Verliert man echt die Garantie, wenn man Ram oder die HDD tauscht? Ich habe bei meinem alten R50p Ram und HDD getauscht. Irgendwann später ist das Mainboard weggeraucht, aber der Support hat ohne irgendwelche Bemerkungen das MB getauscht. Musste das Teil ja einschicken, und dabei werden die wohl gesehen haben, dass nicht mehr die originalen Teile verbaut waren. Allerdings war sowohl Ram als auch die HDD aus dem IBM Programm, also mit FRU & Co versehen.

Gruß
Frank
 
Danke, wo kann ich einsehen was zu "Customer Replaceable Unit" und was zu "Field Replaceable Unit" gezählt wird?
 
[quote='FrankN',index.php?page=Thread&postID=792897#post792897]Verliert man echt die Garantie, wenn man Ram oder die HDD tauscht? Ich habe bei meinem alten R50p Ram und HDD getauscht. Irgendwann später ist das Mainboard weggeraucht, aber der Support hat ohne irgendwelche Bemerkungen das MB getauscht. Musste das Teil ja einschicken, und dabei werden die wohl gesehen haben, dass nicht mehr die originalen Teile verbaut waren. Allerdings war sowohl Ram als auch die HDD aus dem IBM Programm, also mit FRU & Co versehen.
[/quote]
[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=792895#post792895]Hallo,

tauschen kannst Du alle "CRU-Teile" (Customer Replaceable Unit), ohne die Garantie zu verlieren.
HDD und RAM gehören zu den CRUs.[/quote]

;)

[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=792900#post792900]Müsste eigentlich im HMM zum SL510 stehen.
-> http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-39298.html[/quote]

Hmmm, da ist der HDD Tausch aber unter "Removing and replacing a FRU" angeführt! ?(
 
[quote='Schwingi',index.php?page=Thread&postID=792901#post792901]

Hmmm, da ist der HDD Tausch aber unter "Removing and replacing a FRU" angeführt! ?([/quote]

Das wundert mich.
Bin schon mal in den Genuss des Lenovo-Services gekommen und musste vor dem Einschicken die HDD ausbauen. In diesem Fall eindeutig "CRU".
 
A CRU (customer replaceable unit) is identified by a single asterisk (*) or two
asterisks (**) in the CRU ID column. An N in the CRU ID column means that
the part is not a CRU. A single asterisk (*) means that the part is a Self-service
CRU; two asterisks (**) means that the part is an Optional-service CRU.
ThinkPad computers contain the following types of CRUs:
Self-service CRUs
These CRUs unplug or are held by no more than two screws.
Examples of these types of CRUs include an AC adapter, a power
cord, a battery, and a hard disk drive. Other Self-service CRUs
depending on product design may include a memory, a wireless card,
a keyboard, and a palm rest with finger print reader and touchpad.
Optional-service CRUs
These CRUs are isolated parts within the computer that are concealed
by an access panel that is typically secured by more than two screws.
Once the access panel is removed, the specific CRU is visible.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben