HDD Ultrabay Adapter - Tipps/Anleitung zur Verwendung

langeth

New member
Themenstarter
Registriert
28 Mai 2007
Beiträge
9
Hallo Zusammen,

Um meinem Arbeitsrechner (Win) auch ein vernünftiges Betriebssystem (Linux) zu verpassen ohne das eigentliche System zu verändern, würde ich gerne in den Ultrabay Schacht meines T510 eine zusätzliche HDD hängen und dann je nach Bedarf normal oder von eben dieser UltraBay-HDD booten.

Sollte prinzipiell gehen, zu Umsetzung habe ich jedoch ein paar Fragen, die ich mir nicht alle selbst durch Suche in diversen Foren beantworten konnte.

1) Ich habe mir einen passenden UltraBay HDD-Rahmen bei eBay mit Höhe 12.7mm gekauft - der passt dann auch richtig in den T510 (Link zum Artikel)

2) Als Festplatte habe ich mir eine OCZ Vertex 2 SSD mit 120 GB ausgesucht. (Link zu Artikelinfo auf Amazon) Ich habe von Bekannten aus anderer Anwendung recht gute Kritik dazu gehört, habe allerdings keine Ahnung ob diese für meine Zwecke gut geeignet sein könnte. habe noch keine gekauft...
==> Habt ihr Erfahrungen damit? Oder Tipps besser gleich ne andere zu kaufen?

3) Bei dem Ultrabay HDD Rahmen waren 4 Schrauben dabei, sonst nix - auch keine Anleitung - ausser ein paar aufgedruckten Bildern aus denen ich aber nicht schlau werde - siehe angehängtes Bild.
==> Wie genau setzte ich die Platte ein? Brauche ich die Schrauben? Oder brauche ich gar einen weiteren "Einbaurahmen" - bin leider aus z.B. "Festplatte klappert in Ultra Bay Schacht" nicht schlau geworden? Klappern wäre natürlich nicht so schön.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank und Gruss
Thomas
 

Anhänge

  • HDD-UB-Rahmen.jpg
    HDD-UB-Rahmen.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 58
1. sieht verdächtig nach Nachbau aus. Ist die LED außen Rund?

2. Crucial oder Intel

3. Die Schrauben sind für den Festplattenkäfig gedacht. Du kannst die aber auch einfach in die Platte einschrauben, so wird diese seitlich auch fixiert.

4. Wer ist ImpCaligula?

Edith sagt gerade, ob es denn eine Möglichkeit gäbe mittels Powermanager diese auch abzuschalten bei nicht verwendung wie das DVD-Laufwerk?
 
die 4 schrauben kommen seitlich in die hdd. in die üblichen befestigungslöcher.
dann hdd waagerecht von oben in den rahmen und an den anschluss drücken. danach klappst du den schwarzen plastikhebel runter.
fertig.

die 4 schrauben sind in der seite geführt und so kann die hdd nich herausfallen. man kann sie nur herausnehmen wenn der schwarze bügel geöffnet wird.

habe auch so einen adapter und nie probleme damit. denke am adapter wird dein projekt nicht scheitern.
viel spaß
 
hase' schrieb:
habe auch so einen adapter und nie probleme damit. denke am adapter wird dein projekt nicht scheitern.
viel spaß


Deswegen habe ich gefragt, ob er die SSD schon hat. Weil dann würde sich die Frage erübrigen. Schrauben rein, SSD rein setzen, fertig. geht wie wie bei der HDD auch. Die SSD hat auch auch die gleichen Schraubenlöcher und die gleichen Abmessungen...

Tz tz tz Flugbaerle kennst mich nicht? ^^
 
Danke für die schnellen Antworten.

Nein, habe die SSD noch nicht. Schön zu hören, dass das ganze - sofern man eine 2.5'' Platte in der Hand hält - eigentlich selbsterklärend ist. Danke trotzdem für die Info.
Trotzdem dazu noch: was ist das dann für ein Einbaurahmen von dem in diesem anderen Thread "Festplatte klappert in Ultra Bay Schacht" gesprochen wird?

Mein Ultrabay Adpater ist ein Nachbau - weil original gibt es das nicht passend für den T510 sondern nur in der geringeren Höhe. Wollte aber den Spalt nicht haben. Die LED ist flach.

@ Flugbaerle
Gibt es einen besonderen Grund für Crucial bzw. Intel oder einen Grund gegen OCZ?
Meinst du Crucial C300 oder Intel X25-M Postville?
 
langeth' schrieb:
Gibt es einen besonderen Grund für Crucial bzw. Intel oder einen Grund gegen OCZ?
Meinst du Crucial C300 oder Intel X25-M Postville?

...hier gibt es Seitenweise Beiträge über SSD`s. Nun, es hat sich Stand die Tage herausgestellt das die Crucial`s und die Intel, eben die du genannt hast die "besten" sind.
Insbesondere der Service von Crucial ist beispielhaft. Zumindest hatte ich das so erlebt. Das eine Intel mal abgeraucht ist, hatte ich hier zumindest nicht erlebt. Die Crucial hat in etwa die doppelten 4k-Werte wie eine Intel, merken wirst du allerdings nicht`s und wenn nicht viel davon.

Ich habe im Moment eine Intel G2 160GB drin und hätte aber auch gerne die Crucial 256GB von Impi gekauft. Aber, der hat Sie mir nicht verkauft. Impi=Böse :D

Meine Empfehlung;

1 Crucial

2 Intel
 
ja der sieht genau aus wie meiner(auch nachbau fürs T400 aus der bucht).
flache blaue led?
meiner ist minimal unschlüssig zum t400-gehäuse. vll 0,5mm.

fällt nicht auf und bei mir klappert nichts.
 
Danke für die vielen Infos und Beiträge - werde nun wohl nach zszätzlich noch ein wenig rumschauen im Internet eine Intel X25-M kaufen mit 120 GB.
Werde hier kurz mitteilen wie es gelaufen ist sobald alles tut.

Gruss - Thomas

Noch eine kleine Zusatzfrage als OT - könnte auch nen neues Thema aufmachen...ich hab da noch ein mittlerweile in die Jahre gekommenden Super-T43. Der hat ja wenn ich richtig informiert bin ne interne IDE Festplatte. Gibt es da auch vernünftige SSDs für? Hat jemand Erfahrung dazu? Macht das überhaupt Sinn, da IDE dann hinterher der Flaschenhals wäre?
Den Artikel über das Einlöten eines IDE-SATA Adapters habe ich gelesen, das traue ich mir aber nicht zu.
 
langeth' schrieb:
Den Artikel über das Einlöten eines IDE-SATA Adapters habe ich gelesen, das traue ich mir aber nicht zu.
sinnvoller wäre das Auslöten der SATA-IDE-bridge, da das T43 auf dem board ja bereits SATA hat; dazu gibt es einen thread von luigi

eine IDE-SSD wäre in einem neueren Modell ab T60 aufwärts nicht mehr verwendbar, weshalb sich dieses Invest aus meiner Sicht nicht lohnen würde
 
Danke für den Hinweis - jedoch das entspricht noch weniger meinem Löt-Kompetenz-Level - der nahe null ist....schade hört sich gut an.
Kann man das irgendwo in Auftrag geben? Würde meinem T43 richtig gut tun...
 
hier gibts Lesestoff dazu

wahrscheinlich lohnt es sich eher, das T43 zu verkaufen und ein T60 zu kaufen
 
Danke PeterWa, diesen 9-Seiten Thread hatte ich bereits überflogen und kam daher zu meiner Aussage über meinen mangelhaften Löt-Kompetenz-Level.

Allein, werd ich das sicherlich nicht machen und erst recht nicht hinbekommen...vielleicht dann doch ein Neukauf/Tausch...
 
[erledigt] HDD Ultrabay Adapter - Tipps/Anleitung zur Verwendung

Hallo, nochmal vielen Dank an alle.

Klappt alles wunderbar: HDD Adapter von eBay (Nachbau) zusammen mit Intel SSD. Der Zusammenbau ist einfach und eigentlich selbsterklärend. Und jetzt nach der Ubuntu Installation macht das Gerät einfach freude ;-)

Gruss Th.

Ach so: die LED ist blau
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben