HDD-Tausch

Mango Bango

Active member
Themenstarter
Registriert
10 Apr. 2009
Beiträge
3.346
Hallo ihr Lieben Thinkpad-User. :)
Ich habe mir vor einer Weile eine neue externe Storage-Platte gegönnt und brauche nun meine kleinere 160 GB 2,5" HDD nicht mehr. Da in meinem T60 noch die original 100GB HDD verbaut ist, würde ich jetzt gern intern meine alte externe HDD einbauen und die 100GB Platte vom Thinkpad in das externe Gehäuse.
Leider lässt sich nicht mehr rauskriegen, was für eine externe Platte ich habe - habe keine Kaufbelege mehr und da es ein USB-Gehäuse ist auch keine Typenbezeichnung.

Deshalb meine Frage: Gibt es irgendwelche Kriterien für das verbauen einer Festplatte im T60?

lg, Mango Bango
 
Auf die Schnelle:

Die bis jetzt externe HDD muss natürlich einen SATA-Anschluss haben.

Wenn du die 160er Platte ansteckst, kannst du den Typ mit diversen Tools einfach auslesen.

SIW von Gabriel Topala sollte das eigentlich können. Ist ein kostenloses Diagnoseprogramm, sehr nützlich.

Viele Grüße!
 
Wenn sie einmal angesteckt/eingebaut ist und funktioniert - ist fast egal was es für eine ist. Ich weiß noch aus der Erinnerung das sie in etwa mit der Original-HDD gleichziehen dürfte. :D
Oder meinst du das sich die Platte auch über USB identifiziert und ich mit SIW die Daten auslesen kann? :o
 
Über USB kann man die Geschwindigkeit einer Platte nicht bestimmen.
USB ist zu langsam und lässt nicht so viele Megabyte pro Sekunde durch, wie moderne Platten schaffen können.

Ja, wenn ich nicht gerade auf dem falschen Dampfer bin, spuckt Dir SIW die Daten deiner externen USB-Platte aus.
 
Schon klar das USB 2.0 auf ~33MB/s limitiert - aber ich kann mich noch erinnern eine 5400'er Platte gekauft zu haben, weil ich wusste das es nur ein USB-Gehäuse wird. Allerdings hatte ich, für den Fall das sie doch mal im Rechner landet, eine aus dem damaligen Mittelfeld der Lese- und Schreibraten gekauft. Und da ich Lenovo nicht zutraue eine wirklich hochwertige HDD verbaut zu haben, würde ich sagen, dass die 160'er mit der originalen 100'er gleichzieht. ;)

Werde mal eben SIW anwerfen und schauen, danke für den Tipp. :)

EDIT:
Die externe HDD scheint eine IDE-Platte zu sein (ist übrigens die Seagate Momentus 5400.3 160 GB). Und via IDE werde ich sie in meinem T60 2007 63G nicht unterbringen können, oder? :(
 
Hmm, nein.

Es gibt zwar Adapter aber die sind nicht klein genug, um zusammen mit der Platte in den Schacht zu passen.
 
Schon aufgeschraubt und gesichtet. ^^ Schade das in den Ultrabay-Schacht nur eine 1,8" Platte passt - aber so bleibt eben die 100GB HDD drin, die scheinbar doch nicht original war. Ist eine Seagate Momentus 7200.03 oder 04. Ich Dussel hab es schon wieder vergessen. :D

Danke trotzdem. ;)
 
Gerne und bis bald. Vielleicht tauscht jemand im Marktplatzteil unseres Forums deine IDE-Platte gegen ein entsprechendes Sata-Modell?

Einen Versuch wärs wert.
 
[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=640876#post640876]Schade das in den Ultrabay-Schacht nur eine 1,8" Platte passt [/quote]

Wäre mir neu.

mm
 
[quote='lucid',index.php?page=Thread&postID=640880#post640880]Gerne und bis bald. Vielleicht tauscht jemand im Marktplatzteil unseres Forums deine IDE-Platte gegen ein entsprechendes Sata-Modell?

Einen Versuch wärs wert.[/quote]Ich werd es mal in Erwägung ziehen - ansonsten kriegt man Festplatten inzwischen ja auch schon zu erschwinglichen Preisen. Außerdem habe ich hier noch 160+1000+8+2GB extern. Und die SD-Karten in allen Veriationen noch nicht mitgezählt. :D
[quote='mm76',index.php?page=Thread&postID=640883#post640883][quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=640876#post640876]Schade das in den Ultrabay-Schacht nur eine 1,8" Platte passt [/quote]Wäre mir neu.

mm[/quote]Hm, habe mal eine 2,5" daneben gehalten und die passt da nicht rein würd ich behaupten. ?(
 
Der ultrabay (slim) Schacht ist für 2.5" Festplatten. Siehe auch das Wiki !

mm
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben